Google Base bzw. Merchant Center

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
Hallo zusammen,

ich wollte gestern nacht in einem neu ans Netz gegangenen Shop erstmalig einen Daten-Feed (googlebase.txt) im Merchant Center (ist das eigtl. identisch mit Google Base) einspielen und bekam leider so einige Fehler.

Nummer 1:

Ich habe bei VariationKombi Option "Väter- und Kinderartikel exportieren" eingestellt.
Beim testweisen hochladen des Feeds bekam ich den Fehler:

Doppelt vorhandener Artikel (12959 Fehler) Ihr Feed enthält nicht eindeutige Artikel. Diese Artikel werden ausgelassen.

Logischerweise sind VarKombis relativ identisch zu den Vätern und unterscheiden sich nur in Größe und Farbe.
Muss ich also um den Upload hinzubekommen alle Kombis weglassen bei Erstellung der Exportdatei oder gibt es eine andere Möglichkeit um das zu umgehen?

Nummer 2:

Fehler:

Fehlendes empfohlenes Attribut: gewicht (1680 Warnungen)
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

Was muss ich angeben, damit dieser Fehler nicht mehr kommt?

Hier noch meine Kopf- und Inhaltszeile:

Kopfzeile:

Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink
<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>
versand<tab>mpn<tab>ean<tab>marke

Inhalt:

Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}

Viele Grüße,
thommesdd

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Google Base bzw. Merchant Center

kurzes Update:

das mit dem Gewicht hab ich hinbekommen.
Testweise habe ich mal die Option auf nur "Vaterartikel" eingestellt und dann ging es, logischerweise mit einer viel geringeren Artikelanzahl (408).

Habe es nachdem der Gewichtsfehler weg war nochmal zurück auf Vater und Kinder gestellt und logischerweise kam wieder der Fehler mit den doppelt vorhandenen Artikeln (13247).

Das komische ist aber, dass die Anzahl der Artikel, welche davon fehlerfrei hochgeladen werden bei 1699 liegt, also ca. 4x soviele Artikel als bei "nur Väter"
Wenn er die VarKombis also rauslässt, weil diese angeblich doppelt sind, warum dann nicht alle?

Kann sich das jemand erklären?

Gruß,
thommesdd

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

okay damit könnte ich es aber mal probieren, denn 14k Artikel in der Liste ist besser als nur 408 oder?! :)

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

Dahinter war ein Smiley, der kam nur nicht mit...

Aber danke für den Tipp, ich probier das mal aus.

P.S. Warum hast du eigentlich kein Favicon im Hobbylädchen?

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

wenn du mir ein Logo oder bildchen schickst, dann mach ich dir eins...

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen:

bei mir sind jetzt alle Produkte aktiv im Merchant Center (grüner Haken) und auch alle Daten, die Google haben möchte (Versandkosten, MPN, Hersteller, etc.) sind vorhanden.

Ich finde meine Produkte bei Google Shopping wenn ich explizit nach dem Namen meines Shops suche, anders leider nicht.

Wenn ich konkret einen bestimmten Artikel suchen lasse und nach Preis aufsteigend sortiere, dann wird mein Artikel nicht mit angezeigt. Weder an der Stelle wo er preislich sein müsste, noch weiter hinten.

Kann sich das jemand von euch erklären? ich verzweifle so langsam...

Danke & Viele Grüße
thommesdd

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

sorry ich will hier nicht nerven oder druck machen, aber hat keiner von euch ein derartiges Problem?

Alle Produkte sind weiterhin gelistet und aktiv, aber eben nicht dort wo sie sein müssten - in der Preisübersicht.

viele grüße,
thommesdd

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

schalt mal bei google die save search aus. Wenn du dann deine Produkte findest hast du zwar das erste Problem gelöst, aber ein weiters dazubekommen.

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

danke für die antwort.
safesearch ausschalten bringt jedoch keinerlei unterschied.

ich finde ja auch alle Artikel wenn ich den Namen meines Shops suche bzw. den Artikel in Kombination mit dem Namen des Shops. Das heißt die sind da.

Aber in den Übersichten werden meine Artikel an den Stellen wo sie preislich liegen müssten (wenn ich nach Preis sortiere) eben nicht gelistet.
Und bei der Option "alle Geschäfte" (links) was ich so deute, dass dort alle shops angezeigt werden die den Artikel führen, ist meiner eben auch nicht mit aufgelistet.

langsam nervt das....

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0

Hallo,

bei uns ist das auch so ähnlich mit dem nicht gut angezeigt werden :(.

Ich habe die letzten Tage auch viel diesbezüglich in Foren (vor allem im Google Hilfeforum) gelesen. Letztendlich heißt es immer dass man seine Relevanz steigern muss.

Sprich die Datenfeed so weit als möglich optimieren. Obs funktioniert weiß ich nicht.

Einer hat in einem Forum geschrieben dass er eine Firma beauftragt hat um seinen Feed zu optimieren. Er konnte nicht genau sagen was die Firma gemacht hat weil er den Feed nicht einsehen kann (so habe ich das verstanden).

Aber nachdem was er erkennen kann ist seine Base- Datei von 3,5GB auf über 8GB gestiegen. Er vermutet dass die Firma eben weitere Attribute eingefügt hat, Keywords hinzu hat usw.

Es stand auch wo dass es wichtig ist von bestimmten Attributen (EAN, Marke, MPN usw.) mindestens 2 anzugeben. Wir haben das gestern jetzt mal eingestellt mal sehen ob sich was am Ranking ändert.

Im Moment kann ich leider noch nicht viel sagen weil wir auch erst "rumprobieren". Solltest du eine Lösung finden was funktioniert wäre ich dir dankbar wenn du sie hier postest.

Also wir gehen jetzt so vor dass wir zuerst mal so viele Attribute wie möglich angeben. Danach eine gewisse Zeit warten (1-2 Wochen) und sehen ob sich was geändert hat. Wenn nicht möchten wir noch versuchen die Beschreibungen abzuändern und hier evtl noch "Keywords" einzubauen.

Ich hoffe mal es hilft :)

vg und schönen Tag.

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0

Hallo nochmal,

jetzt habe ich auch noch kurz eine Frage.

Bei Google kann man ja bei z.B. Bekleidung die Attribute Farbe und Größe angeben.

Wie müssen wir das machen dass wir das angeben können?

Wir übertragen nur die kinderartikel die ja im Namen oben schon Farbe und Größe enthalten aber wie können wir Google jetzt sagen dass das deren Größe und Farbe entspricht?

Um es anders auszudrücken, wir möchten bei Google Base die Attribute Farbe und Größe einfügen (über unsere Kindartikel - da wir nur diese übertragen) wissen aber nicht wie wir das anstellen müssen.

Hoffe ich konnte halbwegs erklären was ich meine?!

Wäre super wenn uns das jemand sagen kann.

DANKE
vg

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
270
36
Firma
upbox GmbH

Also die Datenqualität ist ein wichtiger Faktor bei Base. Grundsätzlich gilt, je besser die Artikel desto eher bekommen Sie ein gutes Ranking. Und mit besser meine ich vor allem

• Ein individuelles Artikelbild
  • Eine einzigartige Beschreibung
  • Umfangreiche Daten zum Artikel
  • Verfügbarkeit
  • Eine Domain mit Vertrauen von Google
  • Einen Account mit Vertrauen (bezügl. Alter und Vorgeschichten)
  • Wie im Shop eine gute Absprungrate

Kleine weiterführende Lektüre für einige Punkte gibt es hier:Google Produktsuche ? Ranking Faktoren | rankingCHECK Blog