Also das Tracking mit Cookies ist natürlich immer besser, als ohne, weil die Daten einfach besser sind…
Google Analytics vier unterstützt den so genannten Google Consent mode.
D.h., dass du schon eine Zustimmung erfragt und je nachdem, wie die ausfällt, Steuert Google selbst das Tracking dann eben mit oder ohne Cookies. Das bedeutet, dass du auch ohne Zustimmung Daten bekommst. Wir sind zwar nicht so gut, wie mit Zustimmung, aber besser als gar keine.
Voraussetzung ist aber ein Consent Manager, der das kann. Das sind zum Beispiel consentmanager.de, Cookie first, Cookiebot und der JTL
Shop fünf Consent Manager in Verbindung mit meinem Google Codes Plugin.
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes
Die Integration selbst durchzuführen ist natürlich möglich, aber nicht mit den Standard Code, den du von Google bekommst, der muss angepasst werden… Und je nachdem, welchen Consent Manager du benutzen möchtest, musst du die Weitergabe der Entscheidung des Kunden (Zustimmung oder nicht) an Google selbst programmieren. Es gibt aber tatsächlich auch eine Anweisung, die Google direkt immer anweist, auf Cookies zu verzichten. Wie gesagt, die Datenlage ist einfach schlechter.
Und natürlich musst du bedenken, dass es über kurz oder lang dennoch einer Zustimmung bedarf, spätestens wenn die e-privacy Richtlinie der EU kommt, um der ist ja nicht allein um cookies geht.
hinzukommt, da hast du natürlich für jeden Seiten Typ die entsprechenden variablen nutzen musst, damit Google auch mit entsprechenden Daten versorgt wird. Das ist schon nicht ganz so trivial…
Wenn du deine eigene Zeit mit einem realistischen Stundensatz berechnet, dann ist das wohl um ein vielfaches teurer, als jedes Plugin…