Google Adwords allgemein

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo Leute,

irgendwie komme ich auf adwords nicht so richtig klar. Speziell die Conversions sind bei mir rein technisch erfasst unterirdisch. Allerdings meine ich zu beobachten, dass, wenn ich etwas intensiver schalte, sich die Bestellungen aus anderen Kanälen (ebay, Amazon) häufen.

Ich experimentiere nun schon ein paar Wochen recht intensiv mit verschiedenen Anzeigen, Landingpages, Keywords, und Tagesbudgtes, aber ich sehe da nicht viel Unterschied. Im Ergebnis sind die Daten von CPC und Kosten pro Konversion ziemlich ähnlich, und vor allem unwirtschaftlich. Da zahle ich dann gerne mal 50-120 € für eine Konversion, habe aber eine durchschnittliche Warenkorbgröße von ca. 40€. Die meisten von GA übermittelten Seitenbesucher sind nur 1 Seite und nur 0 Sek. (lt. Piwik) auf der Seite. So gesehen also absolut verschwendetes Geld.

Auf der anderen Seite aber, habe ich jedes mal wenn ich die adwords Investitionen drossele oder stoppe einen insgesamt gefühlt spürbaren Rückgang an Bestellungen, speziell auch bei Ama & eBay.

Meine Frage an euch:

habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es bei euch auch einen spürbaren Zusammenhang zwischen euren Adwords Schaltungen und Verkäufen die Ihr nicht messen könnt?

Hat diese Piwik Beurteilung der Zeit auf der Landingpage (0 Sek.) Wirklichkeitsbezug oder ist das eventuell ein technischer Grund das da immer 0 Sekunden steht und die Kunden sind tatsächlich länger auf der Seite?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Google Adwords allgemein

0 Sekunden gibt es vermutlich dann wenn der Besucher nur 1 Seite ansieht, weil die Ende-Zeit nicht bestimmt werden kann, denn PIWIK erhält dann einfach keine Info mehr "vom Kunden" und wertet somit mit 0 oder eben mit Timeout von XY, was auch nicht besser wäre.
Nutze Analytics mit AdWords, da bekommst du bessere Info, weil aus dem gleichen Hause.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Google Adwords allgemein

Hallo Michael,


stimmt. Nutze ich bereits, gucke da aber nie rein. Sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen. Habe hier also gerade gesehen, dass es da eine Ansicht gibt "Duchschnittl. Besucherzeit auf Seite". Das hilft ja schon mal weiter. Da steht dann auch bei mir "00:02:00" das ist dann ja schon mal etwas anders als "0 Sekunden".

Weißt Du eigentlich ob Google dann auch Konversionen misst, die erst Tage nach dem Initialen Klick entstehen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Google Adwords allgemein

ja, natürlich für Conversion gibt es genaue Regeln von Google, d.h. letztlich zählt fast alles wenn ein Kunde mal bei dir war .. :) ... also eine leichte Täuschung von Google, aber irgendwie kam der Kunde ja "irgendwann" mal über AdWords überhaupt auf dich und deinen Shop .... vermutlich verbrennst du dein Budget durch schlechte KeyWords oder unpassende Inserate oder unpassende Landingpage.

Thema/Suche/Keyword -> passendes Inserat -> passende Seite in deinem Shop.
Wenn nicht, dann bringt das nix, ich wäre weg und habe keine Lust mich durch einen Shop zu hangeln wo ich auf einer unpassenden Seite lande.

Lieber weniger dafür aber die Richtigen verwenden, denn Google schafft es so gut wie immer dein Budget zu verbraten - aber das dann bitte möglichst sinnvoll/wertvoll ... :) ... also hier kann man mit Arbeit und "denken" Geld sparen und Kunden gewinnen.

Ansonsten verlinke mit deinem Google-Shopping und überlasse Google die Optimierung. JTL hat hier eine perfekte Anleitung erstellt, das schafft also jeder irgendwie.

Zum Punkt: Mehr Budget mehr Umsatz, stimme ich zu, auch wenn noch 1000 Mal behauptet wird es sei nicht so. Nur sollte man das behutsam erhöhen und nicht klotzen + die CPC niedrig halten (oder wenn nötig sogar manuell nach unten korrigieren), denn kein Mitbewerber kann immer mehr zahlen als du und somit landest du immer mal ganz vorne, spätestens dann wenn deinem Mitbewerb das Budget ausgeht.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Google Adwords allgemein

Thema/Suche/Keyword -> passendes Inserat -> passende Seite in deinem Shop.

Ich denke schon, dass ich das so mache. Was wäre denn z.B. eine gute CTR Deiner Meinung nach? Wie gesagt, was mich kirre macht, ist dieses Tappen im Dunkeln, denn gefühlt steigt der Umsatz aber die Konversionen nicht. Dann bleibt immer das Gefühl, dass die Schwankungen beim Umsatz "natürlich" wären und die Kohle für GA eigentlich für die Tonne wären.

Ware das denn ein übliches Verhalten, wenn ein Besucher auf einer Landingpage zu einem Thema gelangt, dann aber diese wieder umgehend verläßt, um evtl. dann bei eBay/Amazon nach dem Produkt zu suchen, dass er eben auf meiner Landingpage angeboten bekam, und dort zu kaufen. Ich weiß nicht, sind die schon so stark?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Google Adwords allgemein

Je nach dem was ich kaufen will, ist der Ablauf absolut möglich, denn man vergleicht ja Produkt, Qualität, Preis und entscheidet sich dann.

Tja, da gäbe es auch so Regeln, alles was viele "Views/Impr." hat, aber wenig Klicks und erst recht keine Conversions kannst du "kicken", bringt ja nix.
"Qual. Faktor" beachten wegen den Kosten.

Beschäftige dich mit dem "filter" bei den Keywords, da kannst du topp aussortieren was Mist ist.
Je weniger je besser.
Experimentieren ja, aber dann das bereinigen nicht vergessen.

AdWords ist Arbeit, aber auch nicht, wenn man es ordentlich macht.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
389
105
AW: Google Adwords allgemein

Warum lässt Du nicht mal jemanden von Google über Deine Kampagnen gucken? Ich kenne Leute, die sind vom Tagesbudget 800 Euro auf 50 Euro runter, bei gleichen Conversions. Die haben aktuell Kampagnen, an denen nichtmal die Google Adwords Leute was zum Optimieren finden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen