Neu GoBD & JTL WaWi - schon Erfahrungen mit Steuerprüfungen gemacht?

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo,

um unsere Belege, u.a. auch die Ausgangsrechnungen aus der JTL WaWi, GoBD-konform zu archivieren, haben wir bisher mit ecoDMS gearbeitet.
Wir wollten nun auf DATEV Unternehmen Online, allerdings hat uns unser Steuerberater heute darauf hingewiesen, dass laut Gesetz auch die vorgeschalteten IT-Systeme zwingend GoBD-konform sein müssen. Eine lediglich ordnungsgemäße Archivierung reiche nicht aus, wenn beispielsweise das Warenwirtschaftssystem nicht auch GoBD-konform sei.

Da ja unzählige Gewerbetreibende die JTL WaWi in Kombination mit einem GoBD-konformen Archivierungssystem verwenden, frage ich mich, ob es schon Erfahrungen mit Prüfungen seitens des Finanzamtes gibt. Gab es unliebsame Hinzuschätzungen, oder gab es keine Beanstandungen?

Beste Grüße!

Mander

• Gefällt mir
Reaktionen: kartfan

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815
Hänge mich an den Beitrag dran.

Wir hatten letztes Jahr unsere Prüfung, die wollten aber weder WaWi sehen, noch die GoBD konforme Archivierung.
Eine DVD mit reinen PDF-Dateien reichte Ihnen vollkommen aus.

Da dies sehr vom Prüfer abhängig ist, würden mich natürlich auch andere Prüfungsszenarien und -ergebnisse interessieren.

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Sorry, wenn ich diesen Beitrag ausgrabe, aber da dies sehr wichtig für alle Firmen ist, die eine digitale Buchführung anstreben, wäre wichtig zu wissen, ob die Wawi ebenfalls GoBD konform ist. Und wenn nicht, was man tun muss, um dies zu erreichen.

Gruß

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Nur so zur Info:
Wir hatten kürzlich auch eine Steuerprüfung. Wawi wollte keiner sehen und die DVDs mit Rechnungs-PDF/A und Zuordnungsverzeichnis haben voll ausgereicht.
(Betrieb mit mehreren Festangestellten)
So zumindest unsere Erfahrung.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
827
240
Da Rechnungen im JTL WAWI verändert werden können, ist die WAWI als solches wohl nicht GoBD konform. Laut GoBD müssen diese ja unveränderlich sein. Leider findet man hier im Forum keine offizielle Aussage von einem Mitarbeiter dazu.

• Gefällt mir

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Also wenn man ganz offiziell alles richtig machen will, ist es nicht möglich, den gesamten Buchhaltungsprozess von der Rechnungserstellung der Wawi bishin zur Archivierung GOBD Konform zu gestalten, solange die Wawi nicht zertifiziert ist. Klasse. Soll ich also dann jetzt jeden Monat über 2300 Rechnungen weiterhin ausdrucken und in Ordnern aufbewahren weil JTL das nicht hergibt ? Wir arbeiten mit DATEV und müssen die PDF Belege ja auch parallel bei DATEV automatisiert zuweisen können, damit diese stets abgerufen werden können.

Gruß

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815
Da Rechnungen im JTL WAWI verändert werden können, ist die WAWI als solches wohl nicht GoBD konform. Laut GoBD müssen diese ja unveränderlich sein. Leider findet man hier im Forum keine offizielle Aussage von einem Mitarbeiter dazu.

Daran wird meines Wissen nach gearbeitet ... dass Rechnungen wie sie zum Zeitpunkt erstellt wurden gesichert werden.
Alles hängt auch mit Rechnungen stornieren + neu ausstellen zusammen, hier muss intern aber wohl einiges umgebaut werden und braucht Zeit.

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Daran wird meines Wissen nach gearbeitet ... dass Rechnungen wie sie zum Zeitpunkt erstellt wurden gesichert werden.
Alles hängt auch mit Rechnungen stornieren + neu ausstellen zusammen, hier muss intern aber wohl einiges umgebaut werden und braucht Zeit.

Also kann ich dann meine Rechnungen nicht jetzt schon in einer Cloud Archivieren, anstatt die jedes mal ausdrucken zu müssen ?!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815
Ich verstehe leider die Diskussionen nicht, man muss seine Rechnungen archivieren, WIE ist doch fluppe.
Papier oder digital TIFF/PDF im revisionssicheren DMS :rolleyes:

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hast Du denn einen Anbieter ? Und es bringt ja nichts wenn die Wawi Rechnungsänderungen gestattet, was nicht GOBD Konform ist

• Gefällt mir

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.729
815
Suche benutzen DMS alla ecoDMS, am besten zusätzlich auch zu GoBD informieren, das hat mit JTL nichts zu tun, JTL ist eine WAWI!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL 2.0.4: Zahlungsabgleich - Buchungen Fehlen JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 5
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3