Neu GLS Versand Flexdelivery Service - Emailproblem bei Übermittlung an Amazon

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
25
8
Hallo JTL-Community,
wir haben ein Problem bei dem wir zwischen GLS und JTL in der Mitte stehen. Laut beiden Parteien müsste es funktionieren. Defacto funktioniert es aktuell aber nicht.

Es geht um den Versand von Emails (FlexDeliveryService) über GLS an die Endkunden.
Der Versand an sich funktioniert bei allen anderen Plattformen. Allerdings bekommen wir das nicht bei Amazonkunden umgesetzt.

Laut GLS muss lediglich die externe Bestellnummer über das Feld "CUSTREF" übermittelt werden.

JTL hat nach Rückfrage die Vermutung das es sich um das JTL-Versandart-Feld "Paketreferenz" handelt.
Es sind dort 3 Felder in den Versandarten. Wir haben alle ausprobiert und bei keinem hat die Übermittlung an Amazon funktioniert. Es wurden hier Testbestellungen durchgeführt.

Den Emailbetreff baut sich GLS (laut Erklärung) automatisch zusammen, sobald eine "Amazon" Mailadresse vorhanden ist.

Wer hierzu irgendeinen Tip oder Erfahrungswert hat, dem wäre ich sehr dankbar.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo Mirko.

gibt's denn bei Amazon eigentlich die Möglichkeit, eine Einwilligung des Kunden einzuholen, dass die e-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergegeben werden darf?

Ansonsten gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
- Allgemeine Referenz
- Paketreferenz

Bei GLS läuft meines Wissens beides unter "CUSTREF", die Paketreferenz ist aber auf die Transport-Unit bezogen und die allgemeine Referenz auf den Kunden / Bestellung. Insofern würde ich darauf tippen, dass die Allgemeine Referenz das richtige Feld ist.

Normalerweise müsste JTL ja eine Doku haben, welches Shipping-Feld auf welches Feld bei GLS mapped.

Gib mal Bescheid, ob es stimmt.

Gruß
Verkäuferlein

P.s.: Wo schicke ich die Rechnung hin, wenn's passt? :D
 

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
25
8
Hallo Verkäuferlein,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die genannten Felder haben wir jetzt alle durch und die Mails gehen trotzdem nicht an Amazonkunden durch.

Der GLS Support ist der Meinung das alles automatisch funktionieren würde. Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt bei dem es tatsächlich funktioniert oder ob es ein grundsätzliches Problem zwischen JTL und GLS in der Datenübermittlung ist.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo Mirko,

wie bereits angedeutet, hast Du vermutlich 2 Probleme:
- Du darfst die Mail-Adresse des Kunden ohne Einwilligung nicht weitergeben.
- Amazon will möglicherweise keine Mail-Flut (der Versanddienstleister).

Das ist z.B. hier in ähnlicher Form auch "durchgekaut" worden:
https://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/automatische-kunden-benachrichtigen-bei-amazon-t53773.html

Deshalb wäre es eigentlich schlau, wenn es eine Art API von GLS gäbe, um ähnliche Funktionen in eigene Mails zu integrieren oder eine Art Mail-Relay in der Wawi oder zumindest die Möglichkeit Track & Trace vernünftig an GLS anzubinden, um den Kunden selber proaktiv per Workflow, der auf Trackingereignisse reagiert, über sein Paket zu informieren.

Das wiederum möchte JTL nicht so sehen oder nicht umsetzen oder es fehlen die Ressourcen, also Problem aktuell nicht lösbar.

Gruß
Verkäuferlein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu GLS Fehlermeldung Time Out JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen