Neu GLS Versand Flexdelivery Service - Emailproblem bei Übermittlung an Amazon

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
22
6
Hallo JTL-Community,
wir haben ein Problem bei dem wir zwischen GLS und JTL in der Mitte stehen. Laut beiden Parteien müsste es funktionieren. Defacto funktioniert es aktuell aber nicht.

Es geht um den Versand von Emails (FlexDeliveryService) über GLS an die Endkunden.
Der Versand an sich funktioniert bei allen anderen Plattformen. Allerdings bekommen wir das nicht bei Amazonkunden umgesetzt.

Laut GLS muss lediglich die externe Bestellnummer über das Feld "CUSTREF" übermittelt werden.

JTL hat nach Rückfrage die Vermutung das es sich um das JTL-Versandart-Feld "Paketreferenz" handelt.
Es sind dort 3 Felder in den Versandarten. Wir haben alle ausprobiert und bei keinem hat die Übermittlung an Amazon funktioniert. Es wurden hier Testbestellungen durchgeführt.

Den Emailbetreff baut sich GLS (laut Erklärung) automatisch zusammen, sobald eine "Amazon" Mailadresse vorhanden ist.

Wer hierzu irgendeinen Tip oder Erfahrungswert hat, dem wäre ich sehr dankbar.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo Mirko.

gibt's denn bei Amazon eigentlich die Möglichkeit, eine Einwilligung des Kunden einzuholen, dass die e-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergegeben werden darf?

Ansonsten gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
- Allgemeine Referenz
- Paketreferenz

Bei GLS läuft meines Wissens beides unter "CUSTREF", die Paketreferenz ist aber auf die Transport-Unit bezogen und die allgemeine Referenz auf den Kunden / Bestellung. Insofern würde ich darauf tippen, dass die Allgemeine Referenz das richtige Feld ist.

Normalerweise müsste JTL ja eine Doku haben, welches Shipping-Feld auf welches Feld bei GLS mapped.

Gib mal Bescheid, ob es stimmt.

Gruß
Verkäuferlein

P.s.: Wo schicke ich die Rechnung hin, wenn's passt? :D
 

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
22
6
Hallo Verkäuferlein,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die genannten Felder haben wir jetzt alle durch und die Mails gehen trotzdem nicht an Amazonkunden durch.

Der GLS Support ist der Meinung das alles automatisch funktionieren würde. Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt bei dem es tatsächlich funktioniert oder ob es ein grundsätzliches Problem zwischen JTL und GLS in der Datenübermittlung ist.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo Mirko,

wie bereits angedeutet, hast Du vermutlich 2 Probleme:
- Du darfst die Mail-Adresse des Kunden ohne Einwilligung nicht weitergeben.
- Amazon will möglicherweise keine Mail-Flut (der Versanddienstleister).

Das ist z.B. hier in ähnlicher Form auch "durchgekaut" worden:
https://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/automatische-kunden-benachrichtigen-bei-amazon-t53773.html

Deshalb wäre es eigentlich schlau, wenn es eine Art API von GLS gäbe, um ähnliche Funktionen in eigene Mails zu integrieren oder eine Art Mail-Relay in der Wawi oder zumindest die Möglichkeit Track & Trace vernünftig an GLS anzubinden, um den Kunden selber proaktiv per Workflow, der auf Trackingereignisse reagiert, über sein Paket zu informieren.

Das wiederum möchte JTL nicht so sehen oder nicht umsetzen oder es fehlen die Ressourcen, also Problem aktuell nicht lösbar.

Gruß
Verkäuferlein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlerhafter Strichcode Paketlabel GLS JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu GLS - Originalmeldung Meldung: An error occurred when validating input: Field 'Name1' in Delivery is not present or not valid. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen