Neu GLS Versand Flexdelivery Service - Emailproblem bei Übermittlung an Amazon

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
20
5
Hallo JTL-Community,
wir haben ein Problem bei dem wir zwischen GLS und JTL in der Mitte stehen. Laut beiden Parteien müsste es funktionieren. Defacto funktioniert es aktuell aber nicht.

Es geht um den Versand von Emails (FlexDeliveryService) über GLS an die Endkunden.
Der Versand an sich funktioniert bei allen anderen Plattformen. Allerdings bekommen wir das nicht bei Amazonkunden umgesetzt.

Laut GLS muss lediglich die externe Bestellnummer über das Feld "CUSTREF" übermittelt werden.

JTL hat nach Rückfrage die Vermutung das es sich um das JTL-Versandart-Feld "Paketreferenz" handelt.
Es sind dort 3 Felder in den Versandarten. Wir haben alle ausprobiert und bei keinem hat die Übermittlung an Amazon funktioniert. Es wurden hier Testbestellungen durchgeführt.

Den Emailbetreff baut sich GLS (laut Erklärung) automatisch zusammen, sobald eine "Amazon" Mailadresse vorhanden ist.

Wer hierzu irgendeinen Tip oder Erfahrungswert hat, dem wäre ich sehr dankbar.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.149
747
Hallo Mirko.

gibt's denn bei Amazon eigentlich die Möglichkeit, eine Einwilligung des Kunden einzuholen, dass die e-Mail-Adresse an den Paketdienst weitergegeben werden darf?

Ansonsten gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
- Allgemeine Referenz
- Paketreferenz

Bei GLS läuft meines Wissens beides unter "CUSTREF", die Paketreferenz ist aber auf die Transport-Unit bezogen und die allgemeine Referenz auf den Kunden / Bestellung. Insofern würde ich darauf tippen, dass die Allgemeine Referenz das richtige Feld ist.

Normalerweise müsste JTL ja eine Doku haben, welches Shipping-Feld auf welches Feld bei GLS mapped.

Gib mal Bescheid, ob es stimmt.

Gruß
Verkäuferlein

P.s.: Wo schicke ich die Rechnung hin, wenn's passt? :D
 

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
20
5
Hallo Verkäuferlein,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die genannten Felder haben wir jetzt alle durch und die Mails gehen trotzdem nicht an Amazonkunden durch.

Der GLS Support ist der Meinung das alles automatisch funktionieren würde. Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt bei dem es tatsächlich funktioniert oder ob es ein grundsätzliches Problem zwischen JTL und GLS in der Datenübermittlung ist.

LG, Mirko
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.149
747
Hallo Mirko,

wie bereits angedeutet, hast Du vermutlich 2 Probleme:
- Du darfst die Mail-Adresse des Kunden ohne Einwilligung nicht weitergeben.
- Amazon will möglicherweise keine Mail-Flut (der Versanddienstleister).

Das ist z.B. hier in ähnlicher Form auch "durchgekaut" worden:
https://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/automatische-kunden-benachrichtigen-bei-amazon-t53773.html

Deshalb wäre es eigentlich schlau, wenn es eine Art API von GLS gäbe, um ähnliche Funktionen in eigene Mails zu integrieren oder eine Art Mail-Relay in der Wawi oder zumindest die Möglichkeit Track & Trace vernünftig an GLS anzubinden, um den Kunden selber proaktiv per Workflow, der auf Trackingereignisse reagiert, über sein Paket zu informieren.

Das wiederum möchte JTL nicht so sehen oder nicht umsetzen oder es fehlen die Ressourcen, also Problem aktuell nicht lösbar.

Gruß
Verkäuferlein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst GLS: Probleme beim Versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu aktuelle Probleme Shipping GLS ? - keine Verbindung zu GLS möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Shipping Versandplattform - GLS ShipIT Integration (Closed Beta) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlermeldung bei Etikettendruck - GLS JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Etikettenproblem bei GLS Fehlermeldung [13.07.2023 21:11:16] [Provider] System exception. [da1498fc-c569-40cf-9824-e5b9b2732b4e] [13.07.2023 21:11:15] JTL-Wawi 1.7 1
Neu GLS Zollversand Schnittstellen Import / Export 3
Neu Gewicht für einen Stücklistenartikel bei Versand verdoppelt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Rechnung nach Versand nachträglich ändern wegen Rabatt/Rückgabe JTL-Wawi 1.6 5
Neu Exportvorlage Versand EigeneFelder Schnittstellen Import / Export 11
Neu Versand und Zahlungsinformationen werden nicht importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versand wird nicht gesetzt bei Sendungen ohne Trackingnummer kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DHL Express >> internationaler Versand >> Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Funktioniert es bei 1.6 besser? Problem mit Variationen die wiederum sind Stücklistenartikel sind und im Versand nicht reduziert werden können. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wawi DB Hosting Ecomdata - Kein Email-Versand am Clienten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu DPD Versand nach GB Großbritannien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Zuordnung Versand Amazon Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu DHL Versand 3,0 per Shipping Labels funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu eMail-Versand mit Microsoft 365 business (Exchange) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow -> Amazonaufträge mit Versand am gleichen Tag User helfen Usern 1
Neu E-Mail Versand an Rechnungs E-Mail JTL-Wawi 1.7 7
Neu Doppelte Kundenbenachrichtigung bei Versand Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Rechnungsversand als PDF per Mail nach Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Versand nach Guernsey/Kanalinseln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Bestellungen werden nach Versand automatisch als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Auftrag Anhang beim Versand / WMS / mit ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
[OTTOR] Retoure und Versand korrekt konfigurieren Otto.de - Anbindung (SCX) 28
E-Mail Versand über ein Freigegebenes Postfach Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen