Neu Globale Merkmale nur in einer Kategorie

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
Hallo zusammen
Wir haben die Situation, das wir Gesundheitsschuhe und weitere Gesundheitsprodukte anbieten. Nun haben wir Globale Merkmale mit Schuhgrössen, Materialien, usw. definiert, damit man optimal filtern kann. Diese Merkmale benötigen wir nur in den Schuhkategorien, in den anderen machen sie keinen Sinn. Aktuell werden sie aber in allen Kategorien angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? In der Boxenverwaltung kann ich lediglich Artikelliste und Details auswählen, aber nicht unterteilt in Kategorien? Weiss wer Rat?

Gruss Bernhard

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
Globale Merkmale sind halt das was der Name sagt: Sie sind global... ;) Wenn ihr "normale" Merkmale verwendet, dann werden immer nur die zur Auswahl gestellt, die auch in der gerade angezeigten Artikelmenge vorhanden sind. Ggfs. kann man das kombinieren, so dass der Kunde eine globale Vorauswahl treffen und dann in den Ergebnislisten weiter filtern kann.

elimitro

Neues Mitglied
29. Januar 2019
1
0
Das gleiche Problem wie @alive777 habe ich mit unserem Shop auch. Bei uns haben wir unseren Scooterrollenartikel bereits alle Merkmale wie Farbe, Größe, Breite etc. zugewisen. Nun sollen diese auf der Artikellistenseite z.B. nach Farbe gefiltert werden können. Aber das soll eben nur auf der "Rollen"-Artikelseite möglich sein. Wenn ich nun eine Box erstellen möchte in der Boxverwaltung für diese Art von Merkmalfilter geht das auch, aber dann sind die Merkmalfilter wie Farbe, Größe und Breite nicht nur bei Rollen verfügbar, sondern z.B. auch bei Skiern oder Lenkern. Das soll aber nicht so sein. Gibt es eine Möglichkeit, eine Filterbox nur auf der Rollenseite anzeigen zulassen? Ggf. auch mit einer Erweiterung?
Ich würde mich über Antworten mit Erklärungen sehr freuen.
Viele Grüße,
elimitro

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Ich weiß, der Thread ist alt, aber für alle die auch auf der Lösung sind, verlinke ich mal diesen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...en-filterbox-sowie-artikeldetailseite.202981/

Mit dem Kategorieattribut "merkmalfilter" lassen sich pro Kategorie nurnoch die Merkmale anzeigen, die man als Wert angegeben hat. (Funzt auch im Shop 5)

Ich verstehe nicht, warum das im JTL Guide nicht an einer einzigen Stelle erwähnt wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
CustomWorkflow Merkmale setzen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Box Filter (Merkmale) nicht Verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmale allg. Verhalten Shopware-Connector 0
Neu Einzelne Merkmale ausblenden auf Merkmalseiten Templates für JTL-Shop 5
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2