Gewinnermittlung bitte um Hilfe

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0
Ich habe paar Fragen zum Statistik Modul.

Mir geht es um Umsatz/Gewinnermittlung.

Warum wird Gesamtumsatz ohne Versandkosten ausgerechnet? Ich meine, die Versandkosten fließen doch in den Gesamtumsatz ein, nicht doch aber in den Gewinn.

Bei der Gewinnermittlung ist es noch etwas komisch.

Wenn ich z. Bsp. 10 gleiche Artikel zu unterschiedlichen Preisen einkaufe, dann buche ich jedes Artikel mit der SN Nummererfassung unter Lagerort/Seriennummer und trage zu jedem Artikel den EK Preis ein.

In Artikeldetails-Algemein gibt es noch das Feld durch-EK Netto, dieses Feld soll laut Wawi Dokumentation ohne Funktion sein.

Aber genau dieses Feld nimmt das Statistik Modul zur Gewinnermittlung. (VK - durch EK Netto = Gewinn)

Ich dachte, wenn ich die Rechnung erstelle und dort die SN Nummer auswähle, dann wird auch dazugehöriger EK Preis genommen, den ich bei der Artikelerfassung im Lagerort eingetragen habe.

Warum wird dann der durch-EK Netto nicht automatisch anhand von den EK Preisen im Lagerort ermittelt und eingetragen. Ich meine bei paar Artikel den Durschnittpreis zu ermitteln, ist noch ok. Aber wenn ständig neue dazu kommen mit verschiedenen EK Preisen und welche verkauft werden, dann ist es sehr schwer den durch-EK Netto jedes mal von Hand auszurechnen und korrigieren.
Ich brauche die Gewinnermittlung jeden Monat, deswegen passt der durch-EK Netto überhaupt nicht dazu.

Oder wie soll bzw. wo soll ich etwas einstellen, damit die Gewinnermittlung richtig ausgerechnet wird. Oder was mache ich falsch.

Ich bitte um Hilfe, ich bin wirklich am Ende mit meinen Kräften.

Danke im Voraus.

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0
AW: Gewinnermittlung bitte um Hilfe

Also kluger kann die Antwort nicht sein oder.

Was ich vor mir habe, ist mir schon klar. Wofür braucht mann dann die EK Preise bei der SN Nummer Erfassung einzugeben, wenn die ohne Bedeutung sind. Und außerdem wofür dann das Statisktik Modul einbauen, wenn es nicht korrekt läuft.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.212
1.797

Genau, es fehlen noch 900282 Versionen bis 1.0 ... also kann nicht mehr lange dauern ... :biggrin: ... jede 2. Woche eine neue Version, dann sind das 34.626 Jahre bis zur Fertigstellung.

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0

Hat wirklich niemand eine kurzfristige Lösung?

Ich habe schon im Forum gelesen, dass das Statistik Modul seit langer Zeit entwickelt wird und immer noch nicht fertig ist.

Aber dass das Modul so simple Sachen nicht richtig ausrechnen kann, das ist mir wirklich neu. Denn wofür trägt man die EK Preise bei der SN Nummer erfassung ein, wenn die überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Bin ich wirklich der einzige, der das Statistik Modul braucht.

pikantum

Guest

aber JTL schummelt: wo ist Version ...716? :eek:

wird da jetzt grosszügig übersprungen um schon in bummelig 17.000 Jahren soweit zu sein? ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.248
679

@mamba123

möchte erst mal ein paar "Danke schön" loswerden!

1.) DANKE für deine 4 verschiedene Threads
2.) DANKE für deine E-Mail, eben erst gelesen
3.) DANKE für deine aufbrausende Art

zu 1.) Was soll das? WENN du Fragen hast, die wichtig sind und du nicht weiter kommst, warum fragst du dann nicht direkt JTL?

zu 2.) dachte ich antworte dir hier ... Fakt ist, "ag-websolutions.de" hat absolut recht, das Modul soll nur eine kleine Kontrolle sein, ZUDEM falls du mal die Suche genutzt hast, hättest du evtl. mitbekommen, dass dies aktuell meines Wissens noch eine Baustelle ist!

zu 3.) warte ab, dann wird dir schon geholfen ... JTL arbeitet sicherlich intensiv an ihrer Software, diese ist KOSTENLOS und dafür ein wirklich sehr gutes System, vor allem übersichtlich! JTL braucht öfters etwas länger, aber wer mal programmiert hat, weis dass hier und da schnell die Zeit davon rennt ... ich sag nur abwarten ...

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0

Hallo carhifi-gehaeuse,

1. Ich beschwere mich nicht, dass das Wawi Programm schlecht ist, sondern, dass NUR ein wichtiges Modul nicht funktioneirt.
2. Du schreibst, dass man die Statistik als kleine Kontrolle nutzen kann. Wass bzw. wie bitte schön kann man etwas kontrollieren, wenn das Modul falsche Werte liefert. Zu welcher Kontrolle? Wenn es nicht funktioniert, wofür ist es dann freigeschaltet, um die Leute zu verunsichern.
3. Ich habe bereits JTL kontaktiert. Deren Antwort war: Statistik Modul nicht benutzen. Die machen fast jede zweite Woche ein Update fertig, wo viele kleine Fehler behoben werden, aber in keinem Update steht, dass etwas an der Statistik behoben wurde. Meiner Meinung nach, ist die Umsatz/Gewinnermittlung das A und O für jeden Geschäftsmann und dass das Statistikmodul solche simple Sachen wirklich machen könnte. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Modul an sich für etwas großes konstruiert wurde und es gibt auch paar Schwierigkeiten, aber doch nicht bei solchen Sachen.
4. Danke für dein Link, das habe ich auch schon längst ausprobiert. Dieses Programm liefert genau gleiche Daten. Und dort kann man nicht den Gewin ansehen oder doch.

Und zum Schluß. Ich habe NIE gesagt, dass die Leute bei JTL faul sind, die leisten perfekte Arbeit und das WaWi Programm ist auch SUPER.

Ich habe nur um Hilfe gebeten und gefragt, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. No Body is perfect.

Stattdessen fängt ihr solche Duskussionen an :frown:

Danke.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.248
679

... du hast doch dann alle Infos von JTL bekommen, wie sollen wir denn dann helfen?
... warum schreibst du das nicht dazu?

keiner wollte einen auf dem falschen Fuß erwischen, sorry auch meinerseits!

Fakt ist, das MODUL wurde meines wissen NUR freigeschaltet, damit einige im Forum endlich Ruhe geben, grade weil es llaaannngggeee im Verzug war.

Man kann "etwas" damit anfangen, stößt aber wie du siehst schnell an Grenzen, WEIL es eben nur "Beta" ist :)

ok, wenn das andere System auch nicht klappt, frage den netten Herren doch ebenfalls mal an, ob er optional eine Erweiterung setzen kann.

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0

Ich dachte halt, dass jemand vielleicht eigene Lösung zu diesem Thema hat.

So wie es aussieht, ist die einzige Lösung ein alter guter Taschenrechner :biggrin:

Ich habe den guten Herr soeben angeschrieben, vielleicht hat er einen Vorschlag bzw. keine Lösung.

Wenn ich etwas neues habe, melde ich mich. Ich möchte nichts für mich behalten ;)

Trotzdem Danke.

PS: Ich möchte dich als erfahrenen User fragen. Ob man JTL paar Vorschläge zu diesem Thema machen darf. Oder wissen die Bescheid, an welchen Stellen die Sache hackt?

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10

Moin,
das Statiskmodul hat in der Tat noch etwas Potential. Wenn z.B. Artikel mehreren Kategorien zugeordnet sind, dann werden diese auch doppelt gezählt.

Ich habe mittels Access Zugriff auf die JTL-DB Auswertungen dieser Art erstellt, und mit kleinen Hilfstabellen wie z.B. Versandkosten, eBay Gebühren usw. eine Pivot Auswertung erstellt, die mir meine Stückzahlen, Umsätze und Roherträge in den Dimensionen "Kategorie" und "Datum" auf Mausklick aktuell auswirft.

Ich denke, wenn man ersthaft reporten möchte, dann entweder noch ein wenig warten, oder aber Access Bücher besorgen und ran an das Thema.

Vg
m

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0

Hi uwmarcus,

wie hast du in dein Tool die Gewinnermittlung implementiert? Werden tatsächliche EK Preise genommen, die z.Bsp. bei der SN Nummererfassung für jedes Artikel im Lagerort hinterlegt werden?

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0

Hallo carhifi-gehaeuse,

ich habe noch eine Frage an dich, vielleicht kannst du mir sie beantworten.
Damit ich endlich Ruhe finde :)

Wofür werden die EK Preise bei der SN Nummererfassung im Lagerort eingetragen:confused:? Zur Gewinnermittlung, wenn dann ein Artikel verkauft wird oder nur als Info für mich, wie teuer es im Einkauf war. Oder beides? Denn in normalem Fall soll doch die jeweilige EK praktisch in die Rechnung übernommen werden und später von der Statistik für die Gewinnermittlung übernomen.

Das ist doch richtig oder macht das Programm es anders?:rolleyes: