Hi Community,
Ja, ich weiß, keine Rechtsberatung - aber vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt und kennt sich aus.
Kunde kaufte eine relativ teure PC Maus (für knapp 90 Euro)
Eine Woche nach Erhalt meldet er sich das die bei einem Spiel komisch (bis gar nicht) reagiert. Da er aber ansonsten sehr zufrieden mit der Maus ist, wollte er die als Gewährleistung bei mir prüfen/tauschen lassen.
Alle Versuche ihm zu erklären das das - wenn es nur bei einem Spiel auftritt nur ein lokales Problem mit dem Treiber oder dem Spiel sein könne, waren ihm egal. Er habe ja "Gewährleistung" - schickte das Teil dann also tatsächlich an mich.
Kurze Prüfung ergab natürlich das kein Defekt vorlag.
Ggf sogar nur ein Bedienungsfehler da die Maus einen in der Preisklasse üblichen DPI Regler hat der auch schon mal aus Versehen betätigt werden kann.
Habe ihm das Teil zurück geschickt, mit einer Rechnung über die entstandenen Kosten (Techniker sowie Rückversand). Diese willl er natürlich nicht bezahlen, er habe ja "Gewährleistung"
Was denkt ihr?
Wer muss die Kosten tragen?
Wie handhabt Ihr so was - falls Ihr so was (ähnliches) schon mal hattet?
Ja, ich weiß, keine Rechtsberatung - aber vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt und kennt sich aus.
Kunde kaufte eine relativ teure PC Maus (für knapp 90 Euro)
Eine Woche nach Erhalt meldet er sich das die bei einem Spiel komisch (bis gar nicht) reagiert. Da er aber ansonsten sehr zufrieden mit der Maus ist, wollte er die als Gewährleistung bei mir prüfen/tauschen lassen.
Alle Versuche ihm zu erklären das das - wenn es nur bei einem Spiel auftritt nur ein lokales Problem mit dem Treiber oder dem Spiel sein könne, waren ihm egal. Er habe ja "Gewährleistung" - schickte das Teil dann also tatsächlich an mich.
Kurze Prüfung ergab natürlich das kein Defekt vorlag.
Ggf sogar nur ein Bedienungsfehler da die Maus einen in der Preisklasse üblichen DPI Regler hat der auch schon mal aus Versehen betätigt werden kann.
Habe ihm das Teil zurück geschickt, mit einer Rechnung über die entstandenen Kosten (Techniker sowie Rückversand). Diese willl er natürlich nicht bezahlen, er habe ja "Gewährleistung"
Was denkt ihr?
Wer muss die Kosten tragen?
Wie handhabt Ihr so was - falls Ihr so was (ähnliches) schon mal hattet?