Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
Als Antwort, da Bearbeitung nicht möglich:
Ich sehe keinen Sinn darin, daß der Artikel weiterhin in den Aufträgen verfügbar ist, und erst beim Versenden der Hinweis kommt.
Wie kann ich das nun lösen ?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Ja. Ich das ist so ziemlich die genaue Wiederholung dessen, was ich sagte. Hilft aber nix. Ich wollte wissen ob, wie man das verhindern kann, von mir aus mit irgendeinem Workaround.
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Denke, da sollte was vorgesehen werden.
Kann noch nicht mal einen Workflow definieren, um da wenigstens ei en Hinweis auszugeben
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Guten Morgen,

was ich damit meinte ist, dass das meiner Meinung eher nach einem Prozessproblem bei Dir klingt.

Verfügbar gesperrt: Der Bestand gerät nicht in den Verkauf. 10 Stück auf dem Verkaufslager, 5 Stück auf dem Zolllager. Keine Verkaufsstelle bekommt mit, dass es 15 Stück gibt.

Auslieferung gesperrt: Das Zolllager wird in der Auslieferung erst gar nicht zur Auswahl angeboten.


Das was Du da gerne hättest geht meines Wissens nach nicht über Einstellungen innerhalb von JTL-Wawi.

Du kannst aber Workflows anlegen, die Dir nach Auftragsanlage mit solchen Artikeln z.B. ein E-Mail schicken oder den Auftrag mit einem bestimmten Rückhaltegrund zurückhalten.


Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7

Ähnliche Themen