Beantwortet GELÖST - Verbindungstest JTL-Wawi 1.6 -> JTL-Shop 5.1 scheitert

tg@becarema

Neues Mitglied
10. August 2022
4
0
Hallo zusammen,
ich habe zum Testen einen neuen JTL- Shop in der aktuellen Version 5.1.4 und die aktuelle JTL-Wawi Version 1.6.41.2 installiert.
Leider lässt sich die Wawi nicht mit dem Shop verbinden, da beim Verbindungstest der Fehler "Beim Testen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten: Es wurden keine Daten vom Shop gesendet. Bitte prüfen Sie, ob die Schnittstelle auf der Shopseite einwandfrei funktioniert." auftritt.
Der Shop ist im Browser problemlos erreichbar, kann mich auch im Backend einloggen usw.
Habe bereits den Shop neu heruntergeladen und auf dem Webserver installiert, alles mit HTTPS und ohne versucht, kam jedoch bisher nie weiter als diese Fehlermeldung...

Beim Testen ohne Verschlüsselung habe ich die Verbindung mit Wireshark aufgezeichnet, die Wawi sendet einen POST an <shop-domain>/dbeS/mytest.php und bekommt vom Server auch eine Antwort 200 OK, die jedoch eine Content-Length von 0 hat.
Daraufhin habe ich mir die entsprechende Datei auf dem Server angeschaut, diese beinhaltet nur folgendes:
<?php // removed in 5.0.0
Daraus würde ich schließen, dass das nie funktionieren kann, wenn die Wawi eine Antwort von dieser Datei erwartet, da deren Funktionalität wohl in Shop Version 5 nicht mehr existiert?

Hat dieses Problem sonst noch jemand? Müsste ja bei allen Neuinstallationen auftreten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

tg@becarema

Neues Mitglied
10. August 2022
4
0
In der Wawi habe ich bei Webserver -> Sync-Benutzername und Sync-Kennwort die Daten eingetragen, die im Shop unter /admin/wawisync.php hinterlegt sind.

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
238
84
Dann würde ich mal den Hoster kontaktieren ob da was nicht durch die Firewall darf oder sonst irgendwas schief läuft auf dem Server.

tg@becarema

Neues Mitglied
10. August 2022
4
0
Dann würde ich mal den Hoster kontaktieren ob da was nicht durch die Firewall darf oder sonst irgendwas schief läuft auf dem Server.
Der Shop läuft auf einem eigenen Testserver (Ubuntu 20.04), als Firewall ist nur die ufw aktiv (Port 80 und 443 sind eingehend natürlich offen). Der Server hängt mit seiner Netzwerkkarte direkt im Internet, ohne zwischengeschaltete Firewalls.

tg@becarema

Neues Mitglied
10. August 2022
4
0
Habe das Problem gefunden. 🎉
In der Apache Konfiguration für den Shop war AllowOverride All noch nicht gesetzt, was ein peinlicher Fehler...

@Georg964 Danke für deine Mithilfe, der Post #5 hat mich letztendlich auf die richtige Idee gebracht.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Hatte gerade das gleiche Problem beim Plesk System mit dem JTL Shop 5. Musste den PHP Handler von FPM-nginx auf FPM-apache umstellen und schon hat es wieder funktioniert. Wahrscheinlich eine fehlende direktive für NGINX...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0