-gelöst- Position / Grösse der Kopfzeilengrafik

somse

Aktives Mitglied
14. November 2006
5
0
Ich hätt' das gerne XXL - genauer gesagt, volles A4.
Auf die Art packe ich bei (fast) allen Anwendungen die ich nutze die Firmeninformationen (Logo, Kontaktdaten, Bank etc) als Hintergrundgrafik aufs Blatt, und spar mir ne Menge mühseliger Formulardesignereien ...

Lässt sich das in ES auch irgendwie realisieren?

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
Gute Idee.

Alternativ gibt es FinePrint . Damit kann man ein Formular am PC erstellen, dann druckt man es nach Fineprint, dort klickt man an "Formularfabrik" und schon kann ich dieses Dokument jederzeit als "Briefpapier" für meine Dokumente verwenden.

Fineprint kostet mit pdfFactory zusammen €80.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
"A4 - Kopfgrafik" läßt sich leider so nicht einbauen.
Die Grafik wird auf den 1/5 der Seite begränzt.

Zum anderen diese als BMP abzuspeichern, wird den Rechner unnötig belasten... werden bestimmt 20-40 MB an Daten pro Ausdruck.

somse

Aktives Mitglied
14. November 2006
5
0
Stimmt, mit BMP würde es zäh.
Ich verwende dafür WMFs, die laufen auch in Breitwand und Farbe ziemlich schmerzfrei mit.

Ich lass einfach mal so ganz beiläufig als Anregung stehen, dass das ne schöne Option für ein ansonsten recht rundes Programm wäre ;)

deralex

Aktives Mitglied
7. März 2007
5
0
Re: Position / Grösse der Kopfzeilengrafik

Zitat von somse:
Ich hätt' das gerne XXL - genauer gesagt, volles A4.
Auf die Art packe ich bei (fast) allen Anwendungen die ich nutze die Firmeninformationen (Logo, Kontaktdaten, Bank etc) als Hintergrundgrafik aufs Blatt, und spar mir ne Menge mühseliger Formulardesignereien ...

Lässt sich das in ES auch irgendwie realisieren?

Hallo somse,

wir hatten das gleiche Problem. Wir haben das nun so gelöst:
Im FreePDF haben wir ein eigenes Profil erstellt. Hier hast Du die Möglichkeit eine PDF Datei als Hintergrundbild/Wasserzeichen anzugeben. Dann kannst Du dieses Profil als eignen Drucker installieren. Diesen installierten Drucker gibst Du als Standard Drucker im JTL-Wawi an und deaktivierst die Ausgaben wie Kopfzeilegrafik etc.
Nun wird jeder Ausdruck mit Hintergrundgrafik als PDF ausgeben. Dieses kannst Du dann auf Deinem Drucker ausgeben.

Viel Spaß.
Alex

msch1980

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
179
0
Unna
Hallo,

funktioniert bestens ! Also wenn jetzt noch die Möglichkeit kommt in dem Formular die Textblöcke zu verschieben und die Schriften anzupassen, dann ist ja alles bestens :D

Aaaaaaber, es soll ja der Formular Designer kommen.... :? :roll: :?:

Vielen Dank für diesen Tip :wink:

Mfg

DerMsch

bella

Aktives Mitglied
7. August 2007
118
0
Essen
Re: Position / Grösse der Kopfzeilengrafik

Hallo Alex,

die Firmendetails als Hintergrundgrafik auf Papier zu bringen finde ich eine super Idee. Leider weiß ich nicht wie ich das bei mir hier umsetzen kann.
Kannst Du mir das etwas genauer beschreiben mit "neuem Profil anlegen" usw. Als PDF-writer nutze ich Acrobat oder seit heute auch PDf Creator.

Besten Dank vorab
christiane

Hallo somse,

wir hatten das gleiche Problem. Wir haben das nun so gelöst:
Im FreePDF haben wir ein eigenes Profil erstellt. Hier hast Du die Möglichkeit eine PDF Datei als Hintergrundbild/Wasserzeichen anzugeben. Dann kannst Du dieses Profil als eignen Drucker installieren. Diesen installierten Drucker gibst Du als Standard Drucker im JTL-Wawi an und deaktivierst die Ausgaben wie Kopfzeilegrafik etc.
Nun wird jeder Ausdruck mit Hintergrundgrafik als PDF ausgeben. Dieses kannst Du dann auf Deinem Drucker ausgeben.

Viel Spaß.
Alex[/quote]