-gelöst- Lagerbestand berechnen - ein Produkt als 100 + 500g

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Aldi,

Die Abbildung von Artikeln auf Teilmengen anderer (nicht zwingend verschiedener) Artikel lässt sich doch wunderbar mit Stücklisten abdecken - oder etwa nicht?

Ich habe Tee als Artikel angelegt mit edr Menge 3,270kg. Dieser steht bei mir im Shop auf inaktiv. Nun erstelle ich meine Verkaufsartikel:
kleiner Teebeutel 200g
mittlerer Teebeutel 485g
große Teepackung 1000g

jeweils als Stückliste mit nur einem einzigen Artikel, nämlich Tee in der benötigten Menge. Es geht in Richtung Produktion, auch wenn es sich um dasselbe Verkaufobjekt handelt.
Wird kleiner Teebeutel 200g verkauft, so wird intern ersteinmal das Produkt "produziert" und dem Artikel Tee dabei 200g vom Lagerbestand abgezogen.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hi Thomas,

generell könnte das gut klappen, aber im Forum steht zu Stücklistenfunktion nur, dass es "bald kommen" wird. Oder gibt es die Funktion schon?

thambros

Aktives Mitglied
6. März 2007
20
0
Hi Thomas

Genau dieser Meinung bin ich eben auch !

Außerdem wird bei der Gelegenheit das Stücklistenproblem
angegangen !

Wobei ich zugeben muß das beides gut gebrauchen könnte ! :D

MFG

ThAmbros

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
So, ein Versuch noch: So richtig helfen solche halbherzigen Ratschläge nicht. Ich habe mittlerweile viel im Forum gelesen, ich habe Bezahlung angeboten (per PM) und möchte liebend gern auch EasyAuction nutzen - aber das geht generell erst, wenn die Grundfunktionen der " Wawi" für mich funktionell sind. Ich verstehe grundsätzlich, dass 2 Leute bei der Entwicklung Prioritäten setzen müssen - aber wie gesagt - so halbherzige Antworten bringen nicht viel. :cry:

Wenn ich das hier nicht bald irgendwie lösen kann, muss ich mir was anderes suchen. Schade wäre das.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich das hier nicht bald irgendwie lösen kann, muss ich mir was anderes suchen. Schade wäre das.

das ,usst du wissen. Die Antworten sind bis jetzt nicht halbherzig. Es gibt halt zur Zeit keine anderen Möglichkeiten deinen "speziellen" Bedarf abzudecken. An der Wawi wird weiter gearbeitet und sie wird von mal zu mal besser.
Als Alternative, kannst du sichwerlich noch auf andere Wawi´s zurückgreifen, wobei diese halt weder kostenlos sind, noch einen, in meinen Augen, sehr guten Support haben.

In diesem Sinne

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo,

so speziell ist der Bedarf nicht, d.h. ich könnte ne Menge Beispiele aufzählen, wo der Lagerbestand auch über Variationen o.ä. Sinn macht. Die Zahl der Aufrufe für diesen Thread bzw. die Zahl der Threads zum Thema Stücklisten macht das auch deutlich.

Janusch hat aber angekündigt, dass er "versucht das noch in die 0995" ein zu bauen :D

Das wäre ein Traum - ich bin sehr gespannt.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
hehe, und ich hatte 100,- Euro als Spende angeboten - da stehe ich auch zu - wenn es zeitnah gelöst wird. Es dürfen sich natürlich gerne noch Mitspender anbieten - denke ich :lol:

EA werde ich definitiv auch nutzen - habs im alten Jahr schon probiert. Umgesetzt wirds aber erst, wenn ich die Wawi vollständig einsetzen kann.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
hehe, Montag war ja nun heute - aber selbst wenn es noch ein paar Tage dauert - wenn die Geschichte dann irgendwie lösbar ist, mache ich einen Freudensprung

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
- gelöst - Lagerbestand in Variationen

perfekt - mit der Wawi-Version 09953 klappt es hervorragend den Lagerbestand auch von Variationen zu verwalten indem man bei Packeinheit in den Variationen den Wert einträgt, der vom Lagerbestand bei Verkauf der Variation abgezogen werden soll.

Fettes Lob und vielen Dank an Janusch und Thomas. Spende per Paypal ist erfolgt.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Aldi,

Die Abbildung von Artikeln auf Teilmengen anderer (nicht zwingend verschiedener) Artikel lässt sich doch wunderbar mit Stücklisten abdecken - oder etwa nicht?

Ich habe Tee als Artikel angelegt mit edr Menge 3,270kg. Dieser steht bei mir im Shop auf inaktiv. Nun erstelle ich meine Verkaufsartikel:
kleiner Teebeutel 200g
mittlerer Teebeutel 485g
große Teepackung 1000g

jeweils als Stückliste mit nur einem einzigen Artikel, nämlich Tee in der benötigten Menge. Es geht in Richtung Produktion, auch wenn es sich um dasselbe Verkaufobjekt handelt.
Wird kleiner Teebeutel 200g verkauft, so wird intern ersteinmal das Produkt "produziert" und dem Artikel Tee dabei 200g vom Lagerbestand abgezogen.

Eine Frage habe ich dazu,

wenn ich den Artikel im shop auf inaktiv gestellt habe scheint bei der Sync der Lagerbestand nicht berücksichtigt zu werden ?

Ist das Absciht oder eher ein Connectorthema für OsC

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

wenn ich den Artikel im shop auf inaktiv gestellt habe scheint bei der Sync der Lagerbestand nicht berücksichtigt zu werden ?
Wenn der Artikel im Shop inaktiv ist, kann er auch nicht im Shop gekauft werden, somit ändert sich der Lagerbestand des Artkels im Shop nicht.

Wird irgendwann der Artikel wieder aktiv gestellt, wird mit der Aktivierungsinformation auch der aktuelle Lagerbestand von Wawi zum Shop geschickt.

In welchem Sinne?

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Hm, das bedeutet das ich ein wenig scripten müsste.

Hintergrund ist folgender:

Wir haben die Bestandsabfrage bei uns im shop insoweit angepasst, das wir sowohl mit Beständen in Variationen arbeiten können, als auch ein Masterprodukt definieren können, welches die Bestände der untergeordneten Produkte verwaltet.

Soweit funktioniert es auch einwandfrei, ist halt nur ein wenig "lästig", wenn wir bei zum Beispiel Wareneingängen des Masterproduktes dieses erst wieder auf aktiv stellen müssen, dann synchronisieren um danach die Master wieder auf inaktiv zu stellen und nochmals zu synchronisieren.

Wird das über den Connector gesteuert (action = 3 ....) oder übergibt eazysales in dem Fall das der Artikel "nicht angezeigt" werden soll die entsprechenden Parameter nicht an den Connector.

Ansonsten könnte man doch recht einfach einen Trigger in den Connector integrieren der den Artikel erst auf aktiv setzt und danach wieder auf inaktiv wenn das Bit gesetzt ist.

Gruß Frank

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Frank,

ein "nicht im Shop anzeigen" Artikel wird auch jedes mal zum Shop verschickt, wenn sich etwas an diesem Artikel ändert (mit action = 3 und allen sonstigen Parametern wie zB dem aktuellen Lagerbestand).

Es ändert sich auch was am Artikel, wenn man seinen Lagerbestand über den Wareneingang ändert.

D.h. Du kannst problemlos die action 3 erweitern bei dir, indem du auch dem Artikel den Lagerbestand anpasst.

thambros

Aktives Mitglied
6. März 2007
20
0
Nur was mach bei Ebay Auktionen ?

Ganz einfach !

Ich habe bei Ebay Auktionen bei den 100 Stück bzw 700 Stück
enthalten sind !

Wie mache es dann in de Wawi ?

MFG

Tom

Emanon

Aktives Mitglied
15. Januar 2007
8
0
Re: - gelöst - Lagerbestand in Variationen

@ aldi2006

Hast Du beim xtc- shop die Funktion "Überprüfen des Artikelattribut Bestandes" ausgeschaltet, damit das funktioniert?

Gruß Stefan

Zitat von aldi2006:
perfekt - mit der Wawi-Version 09953 klappt es hervorragend den Lagerbestand auch von Variationen zu verwalten indem man bei Packeinheit in den Variationen den Wert einträgt, der vom Lagerbestand bei Verkauf der Variation abgezogen werden soll.

Fettes Lob und vielen Dank an Janusch und Thomas. Spende per Paypal ist erfolgt.