-gelöst- Import Adressen Delisprint

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo,

wir benutzen delisprint und importieren die Adressen direkt über delisprint. Wir haben hier die t-kunden tabelle gewählt und die zuordnungen erstellt. Leider bekommen wir aber die Rechnungsadressen und nicht die Lieferadresse hier importiert. Hat jemand auf die schnelle den passenden TIP ??

Vielen dank

schöne Grüße

Stefan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
ich hoffe ich habe richtig verstanden, die Adressen werden aus de rDb aus tKunde Tabelle gelesen?

Falls ja:

Das wird einkleines Problem werden, da ein Kunde viele Lieferadressen haben kann.
Die gewähle Adresse steht in tBestellung-> Key kAdresse
Dieser Key zeigt auf die Adresse in der Tabelle tAdresse.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
ich habe bei delisprint unter konfiguration tabelle tkunde gewählt.

dann habe ich die verfügbaren spalten zugeordnet. Die Verbindung zur Datenbank besteht und ich kann auch die Adressen einlesen. Allerdings nur die Rechnungsadresse. Hat der Kunde eine abweichende Lieferadresse, dann ist dies natürlich nicht vorteilhaft. Leider muß ich gestehen das dies für mich auch alles etwas neu ist und ich natürlich nicht oimmer wirklich weiß was richtig ist. Mußte ich eine andere Tabelle wählen für den Adressimport ??

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ja, genau wie von mir oben beschrieben. Es ist ein "Join" über mehrere Tabellen und bezieht sich auf den Auftrag.

Man kann in der neuen Version den Delisprint Adressen-Export nutzen. Dort werden die richtigen Adressen exportiert.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber wie komme ich dahin. Wenn ich die Verbindung zur Datenbank herstelle, dann kann ich unter Tabellen tBestellung wählen. Jetzt habe ich aber in der Spalte ( verfügbare Spalten ) nicht mehr Kundennummer namen oder Strasse zum zuordnen. Wenn ich tKunde wählen habe ich dies, wie gesagt dann nur die Rechnungsadresse. Ich möchte doch aber von Delisprint nicht exportieren, sondern die Daten aus der wawi übernehmen.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo Jan,

das mit dem Export klappt, mein Problem dann jetzt, das Delisprint möchte eine txt. Datei und von der Wawi ist es eine csv. Was mach ich jetzt ?? Ich habe Delisprint 5.0 gibt es hier eine neuere Version

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wir benutzen Delisprint, aber bisher auch nur Testweise mit der WaWi, da wir gerade erst (dank der Mandantenfähigkeit) komplett auf Sie umsteigen. Werde da Anfang nächster Woche genaueres zu sagen können, ob es bei uns reibungslos klappt.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
habe gerade bei DPD angerufen die neuste Version ist 5.2 wir haben noch 5.0 Vielleicht sollte es dann ja gehen. Ich bekomme gleich eine mail von DPD. Nach dem Update werde ich mich melden ob es erfolgreich war oder nicht mit dem Adressen Import.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Jetzt habe ich die neuste Version. Ich habe mir gerade einmal die exportierte datei angesehen. Ich habe 5 Kunden gewählt. Das einzigste was hier in der exel tabelle stand NP und das 5 mal. Hier ist doch etwas beim export falsch

NP
NP
NP
NP
NP

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, genau - in Excel musst Du scrollen ... irgendwo bei Spalte R oder so geht es los. Mit dem Editor sieht es humaner aus.

Wie im anderen Thread beschrieben ist höchstens noch die Länderkennung ein Problem, aber ansonsten sollte es laufen.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
sorry, das ist jetzt aber peinlich. Du hast recht, da ist alles nötige. Wie bekomme ich das jetzt aber in Delisprint ??? Bin am Verzweifel, das kann doch nicht so schwer sein, ich glaub ich stell mich nur etwas .... an. Hoffe trozdem auf eure Unterstützung.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wegen einer Liste der Länderkennungen wollte glaub ich irgendjemand nachfragen.
Aber vielleicht kann uns das ja auch Stefan sagen, ob er irgendwo eine solche Liste in seinem DPD-Account findet. Oder bei nem Ansprechpartner nachfragen? :wink:

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ich habe es nicht und habe auf die Schnelle auch nur eine alte englischsprachige Bedienungsanleitung gefunden.

Erster Menüpunkt im Programm und darunter sollte dann ganz oben ein Importfeld sein, oder?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zitat von stefan72shm:
... Wie bekomme ich das jetzt aber in Delisprint ??? Bin am Verzweifel, das kann doch nicht so schwer sein, ich glaub ich stell mich nur etwas .... an. Hoffe trozdem auf eure Unterstützung.

Dann hatte ich diese Aussage falsch verstanden ... sorry!

Die Lösung für Deutschland stand doch im anderen Thread, oder?