-gelöst- HILFE Es geht garnichts mehr.

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Ich schildere mal kurz mein Problem.

Da ich mit JTL WAWI keine Internetverbindung mehr bekommen habe und den Fehler nicht ausfindig machen konnte, dachte ich mit einer Neuinstallation des Programmes & SQL Server bekomme ich das Problem gelöst.

Leider ergibt sich nun nach der Neuinstallation folgendes Problem:

Start von JTL Wawi Meldung 1 erscheint:

-JTL Wawi Datenbank eazysales nicht gefunden.
Soll die Datenbank angelegt werden? JA / NEIN

Wenn ich auf JA schalte erscheint Meldung Nr. 2:

- ERROR - 1 preforming exec
SQL State = 42000
SQL Message = [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server] Fehler bei CREATE DATABASE. Einige angezeigte Dateinamen konnten nicht erstellt werden.
Überprüfen Sie zugehörige Fehler
Src: Execute 0

Leider habe ich NICHTS vorher gesichert, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da ich bis jetzt nur Testdaten verwendet habe.

Woran könnte mein Fehler / Problem liegen, dass ich zum ersten keine Verbindung mit dem Internet bekam über JTL Ebay Syncro als Beispiel und das ich jetzt das komplette Programm nicht mehr ans laufen bekomme.

Ich bin ja ganz froh, dass der Fehler jetzt in meiner Testphase aufgetreten ist.

Für hilfreiche Antworten bin ich bereits jetzt Dankbar.

Torsten S.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

unter c:\programme\microsoft sql sevrer\mssql.1\mssql\data

Bitt die beiden dateien: eazybusiness.X umbennen.
Danach Wawi neu starten.

SObald eine dieser Dateien existiert kann die DB nicht angelgt werden.

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt
...Verzeichnisse bereinigen

Janusch war schneller....

Ich würde empfehlen mal nachzuschauen, ob bei der Deinstallation des Microsoft SQL Server noch Verzeichnisleichen zurückgeblieben sind.

Microsoft SQL Server Datenbank Verzeichnis:
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data

Sollte es dieses Verzeichnis noch geben, so müssen alle darin befindlichen Dateien gelöscht werden, außer: eazybusiness.mdf
Hierbei handelt es sich um die Datenbank in der bereits alle Testartikel gespeichert sind. Wichtig ist in jedem Fall aber vor einer Neuinstallation des Microsoft SQL Server das sich in dem Verzeichnis nur die Datei eazybusiness.mdf befindet, sofern das Verzeichnis noch vorhanden ist.

Neuinstallation:
a) Microsoft SQL Server installieren
b) JTL-Wawi installieren
c) Rechnerneustart (nicht zwingend, aber durchaus empfehlenswert)
d) nach Neustart einfach JTL-Wawi starten
e) mit den bekannten Zugangsdaten anmelden
Es müssten dann alle Testartikel wieder vorhanden sein.

Kein Internetzugang könnte ein Firewall Problem oder Ähnliches sein. Hier ist es schwierig einen Rat zu geben.

Grüße Jörg

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gerade Variante 1 ausgeführt und siehe da, die Datenbank wurde wieder neu angelegt.

Woran kann es denn gelegen haben, dass JTL Wawi keine Verbindung zum Server bzw. zum Internet herstellen konnte?
Ich konnte z.B. keine Vorschau der E-Bay Auktionen anzeigen lassen, aber auh keine E-Bay Syncro vornehmen.

Torsten S.