-gelöst- Frage bzgl. Rechnungsdarstellung

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Hallo!

Ich weiss zwar, dass der Formulareditor in Arbeit ist, habe aber eine Frage bzgl. der momentanen Darstellung und ob ich an den folgenden Punkten was aendern kann.

Zur Anmerkung: In der WaWi habe ich unter Einstellungen und dann Formular/Druckeinstellungen die Punkte Netto Preise benutzen und MwSt. ausweisen angehakt. Die Preise sollen fuer Kunden ausgewiesen werden, die die MwSt. abfuehren koennen und muessen...

JTL.JPG

momentane Darstellung. Die netto Preise werden zwar ausgegeben, aber nur die Netto Preise! Die MwSt. wird nicht ausgerechnet und der Brutto Endbetrag wird auch nicht angezeigt. Des Weiteren stimmen die Preise Gesamt netto und Gesamtbetrag nicht ueberein (siehe Centbetrag). Und zu guter Letzt wuesste ich gerne, ob ich die Anzeige des Textes 'Rechnung' weiter nach links verschieben kann?

So sieht die Darstellung bei uns in der Firma momentan aus...

HUS.JPG

Ist es moeglich, die Nummerierung fuer Rechnungen/Lieferscheine etc. folgendermassen zu gestalten - beginnend mit 001,002,003... und dann 010, 011,.. 100,101,102... wenn ich jedoch mit 001 beginne, kommt ab der 10 die Nummer 0010 raus, also eine Stelle zu viel. Muss ich da manuell in den Einstellungen immer aendern oder geht das mit den Nullen nicht wie ich mir das vorstelle.

Ist es ausserdem moeglich die Texte fuer Netto, MwSt., Gesamtbetrag evtl. wie in meinem angefuegten Bild abzuaendern???

Ich weiss, 'ne Menge Fragen, aber sicherlich haben andere dasselbe Problem und profitieren genauso wie ich von der Loesung dieser Fragen.

Tausend Dank schonmal fuer die Bearbeitung meiner Anfrage!!!

Gruesse, Justicezzz

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Benutzt Du die neueste Version der WaWi 0.9953 - hast Du in den Artikeln die Umsatzsteuer hinterlegt, hast Du in den globalen Einstellungen die Umsatzsteuer hinterlegt?

Setz mal bitte alle drei Haken in den Druckeinstellungen.

Gruß Jan

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
In den globalen Einstellung sind die 19% definiert. Die Artikel beinhalten ebenso die 19%. Bei den Druckeinstellungen habe ich alle drei Haken gesetzt.

Die Ausgabe am Drucker bringt folgendes Ergebnis.

Gesamt Netto 33,62 Euro
Gesamt Netto 33,62 Euro

Gesamtbetrag 33,61 Euro

Irgendwas stimmt doch da nicht!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Justicezzz:
In den globalen Einstellung sind die 19% definiert. Die Artikel beinhalten ebenso die 19%. Bei den Druckeinstellungen habe ich alle drei Haken gesetzt.

Die Ausgabe am Drucker bringt folgendes Ergebnis.

Gesamt Netto 33,62 Euro
Gesamt Netto 33,62 Euro

Gesamtbetrag 33,61 Euro

Irgendwas stimmt doch da nicht!

Das könnte an der "Zwischensumme" liegen. Bitte die mal deaktivieren.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ich habe alle drei Haken gesetzt und bei mir sieht es so aus:

Gesamt Netto 16%: 0.95 €
Gesamt Netto 7%: 1.03 €
Gesamt Netto: 1.98 €
zzgl. 16.00% USt 0.15 €
zzgl. 7.00% USt 0.07 €
Gesamtbetrag: 2.20 €

Gerade in einer Mailrechnung und auch gedruckt getestet.

Hast Du es mal mit einem neu erstellten Auftrag/Rechnung getestet?

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
So sieht's aus. Zwischensumme ist zwar jetzt wieder deaktviviert, jedoch weider das Problem mit dem 1 Cent Unterschied und dass der Brutto Preis nicht ausgerechnet wird....

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Warum uebernimmt er bei dir denn als Text die 16% und bei mir steht gar nichts. Ich habe jetzt schon den Kunden als Haendlerkunden definiert aber brachte nichts...

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Da stimmt was mit der Umsatzsteuer nicht.

Die Haken kannst Du alle setzen - habe ich auch. Leg mal einen neuen Auftrag an und erstelle davon die Rechnung.

Zeigt er Dir in den Auftrags-/Rechnungsdetails denn die Umsatzsteuer an?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Funktion "Nettopreise benutzen" ist wohl vor allem für die Kleinunternehmer gedacht, die keine Steuer ausweisen dürfen. Bei diesen erscheint weder die Spalte mit dem Steuersatz bei den Artikeln, und natürlich auch keine Summe für die Steuer.

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
fakt ist doch, dass ich fuer unsere Kunden die Preise exkl. MwSt. berechnet bracuhe und dann zusaetzlich die MwSt. berechnet wird und dann der Brutto Preis abgezeigt werden soll...

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Wenn ich den Haken fuer Nettopreise benutzen rausnehme bekomme ich NUR noch die Bruttopreise angezeigt. Firmen wollen allerdings die nettopreise sehen und dann zum Schluss die MwSt. aufgeschlagen bekommen...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Also bei mir funktioniert das auch:

Aktiviert sind alle drei Haken.

In den Positionszeilen stehen dann Nettopreise.
Dann Gesamt-Netto 19%, Gesamt-Netto 7% und Gesamt-Netto.

Dann zzgl. Steuer 19% und zzgl. Steuer 7%.
Und dann der Gesamtbetrag.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Kontrolliere bitte

- die WaWi Version oben im Kopf muss 0.9953 stehen
- die Artikeldetails, ob Umsatzsteuer eingetragen ist unter MWST (%) z.B. 19.00
- bei Brutto/Netto alle Haken gesetzt sind
- die Steuer in den globalen Einstellungen hinterlegt ist

Und dann erstelle einen neuen Auftrag - achte hierbei darauf, ob in den Auftragsdetails der Umsatzsteuer angegeben ist (Prozentsatz und Betrag)

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Wenn ich aus XTC ( Shop) einen Auftrag erstelle und diesen ausdrucke wird die MwSt. ausgewiesen und auch die Rechnung stimmt mit netto und Bruttobetraegen.

Gibt es jetzt noch die Moeglichkeit die Umsatzsteueranzeige bei den Artikeln auszustellen. Sieht nicht so toll aus, wenn bei jedem Artikel die 19% dabei stehen. Wenn man die 19% Darstellung bei dem Netto Betrag auch noch weglassen koennte waere dies super!

Warum klappt das mit der Rechnungserstellung in der WaWi nicht?!

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Es geht nicht um das Aussehen, sondern um rechtliche Anforderungen und bei mehreren Steuerarten wäre es ohne Steuersatz auch schnell unübersichtlich.

Hast Du meinen letzten Post Schritt für Schritt befolgt?

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Zitat von Schlitzohri:
Es geht nicht um das Aussehen, sondern um rechtliche Anforderungen und bei mehreren Steuerarten wäre es ohne Steuersatz auch schnell unübersichtlich.

Hast Du meinen letzten Post Schritt für Schritt befolgt?

Habe soweit alle Einstellungen gemacht wie du vorgeschlagen hattest. Lediglich die Haken Bruuto und Netto weiss ich nicht, wo du die gemacht hast. Wenn es um die Druckeinstellung geht, da habe ich jetzt Netto und Mwst. angehakt.