-gelöst- Frage bzgl. Rechnungsdarstellung

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Justicezzz:
Gibt es jetzt noch die Moeglichkeit die Umsatzsteueranzeige bei den Artikeln auszustellen. Sieht nicht so toll aus, wenn bei jedem Artikel die 19% dabei stehen. Wenn man die 19% Darstellung bei dem Netto Betrag auch noch weglassen koennte waere dies super!
Es muss auf der Rechnung irgendwie ersichtlich sein, welchen Steuersatz ein Artikel hat. Die Ausnahme sind Kleinunternehmer; diese dürfen die Steuer nicht ausweisen, trotzdem beinhaltet der Preis ja aber die Steuer. Daher wird nur wenn man den Haken bei "Nettopreise benutzen" setzt, auch diese Spalte nicht gedruckt. Du bist kein Kleinunternehmer und willst die Steuer ausweisen, nur eben nicht in den einzelnen Positionszeilen bei den Artikeln, sondern nur unten, richtig?

Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist, denn sobald du einen Auftrag hast, in dem Artikel mit verschiedenen Steuersätzen sind, musst du es wieder kenntlich machen, welchen Steuersatz welcher Artikel hat. Eine Möglichkeit wäre, anstatt der Spalte mit dem Steuersatz ein Kürzel zu verwenden (z. B. Buchstabe "A" für Artikel mit 19%, Buchstabe "B" für Artikel mit 7% oder Steuercode "SC 1" und "SC 2").

Von daher ist das ja mehr eine optische Sache. Formal korrekt sollten die Rechnungen aber sein.

Zitat von Justicezzz:
Warum klappt das mit der Rechnungserstellung in der WaWi nicht?!
Wie gesagt, bei Jan und mir klappt es. Da weiß ich im Moment leider auch nicht weiter, woran das bei dir liegt. :cry:

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, es geht um die Druckeinstellung - dort habe ich oben im zweiten Block "Brutto/Netto" alle drei Haken gesetzt - auch die Zwischensumme.

Starte mal die WaWi neu und erstelle einen Auftrag. Dann müsstest Du ja im Auftrag schon sehen, ob die Spalte UST mit 19.00 gefüllt ist und auch ob die Brutto und Netto Beträge richtig ausgewiesen sind.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ist schön für dich... :wink:
Aber das Ganze muss eben auch für die Leute funktionieren, die Aufträge mit Artikel mit verschiedenen Steuersätze haben. Und für diese ist das von großer Wichtigkeit.

Justicezzz

Aktives Mitglied
15. März 2007
32
0
Zitat von Schlitzohri:
Ja, es geht um die Druckeinstellung - dort habe ich oben im zweiten Block "Brutto/Netto" alle drei Haken gesetzt - auch die Zwischensumme.

Starte mal die WaWi neu und erstelle einen Auftrag. Dann müsstest Du ja im Auftrag schon sehen, ob die Spalte UST mit 19.00 gefüllt ist und auch ob die Brutto und Netto Beträge richtig ausgewiesen sind.

Habe die drei Haken gesetzt, das WaWi mal beendet und wie du gesagt hattest anschliessend nach dem Neustart des Prog einen neuen Auftrag erstellt. Jetzt erscheint 1 x Gesamt netto 19%, Gesamt Netto, zzgl. 19.00%, Gesamtbetrag.

Ich denke, dann nehme ich die Zwischensumme wieder raus oder???
Auf jeden fall werden die 19% jetzt angezeigt.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, wenn du wie du sagst immer nur Artikel mit 19% hast, kannst du in deinem Fall die Zwischensumme rausnehmen. Doppelt muss ja nicht sein :wink:

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Oben brutto unten Netto

Hallo,

jetzt muss ich hier nochmal nachhaken:

Wir benötigen die Einzelposten (z.B. aus ebay) in Bruttopreisen.
Dann ist unten die enthaltene 19% Mwst. aufgeführt. (geht ja)
Jetzt fehlt nur noch die Gesamtsumme netto.
Unsere Buchhaltung braucht das zum Buchen. Angeblich ist es auch so vorgeschrieben.

Hat denn niemand die Gesamsumme Netto auf seiner Rechnung stehen?
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß