-gelöst- error -1

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
zwar les ich hier an mehreren stellen, dass der sqlstate = 0000 nur eine warnung wäre... aber seit ich diesen fehler bekomme kann ich an meinen daten nichts mehr ändern.
aufgefallen ist mir dies, wenn ich variationen hinzufügen möchte. das geht bei 09959 gar nicht, sprich eine variation zu erzeugen ist nicht möglich.
bei 099601 kann ich variationen und werte erzeugen, aber wenn das fenster schliesse kommt besagter fehler und alle eingaben sind im nirvana der datenwelt verschwunden.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
danke... das klingt schon mal sehr zielführend, aber ich will ja nicht gleich mit kanonen nach spatzen schiessen :)

in der tat habe ich über management studio express die tabelle tEigenschaftwert gefüllt.

Andere Funktionen im Shop funktionieren noch, ich kann Artikel anlegen, den Webshop abgleichen usw.

Gibt es andere Wege, das Malheur zu richten? Kann es daran liegen, dass ich in den Datensätzen der tEigenschaftwert an vielen Stellen NULL statt 0 stehen habe?

Einen Rebuild hab ich nach der Anleitung schon durchgeführt

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Beim füllen muss man aufpasen, das der Max (primary key)+1 der Tabell e in tpk unter nummer gespeichert wird.
Dort wird der nächste Schlüssel enommen.

Ist dieser dort auf 1 und es wurden extern 20 Eigenschaftwerte angelegt, so versucht die Wawi einen mit 2 anzulegen - folge SQL Fehler.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
danke... das war das puzzleteil, was mir noch zu meinem glück gefehlt hatte... jetzt gehts wieder.

womit es nun funktioniert hat, varianten extern einzupflegen ohne viel handarbeit anlegen zu müssen.