Gelöschte Unterkategorie wieder herstellen

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo und frohe Weihnachten Euch allen!

Ich habe, in der Wawi versehentlich eine Unterkategorie gelöscht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die wieder herzustellen?
Wäre dankbar für jeden Tipp!

LG

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Gelöschte Unterkategorie wieder herstellen

Ist uns auch schon passiert. Um das Gröbste wieder zu richten, haben wir folgendes gemacht:

1. Datensicherung der aktuellen Wawi
2. Alte Datensicherung einspielen
3. Export der Artikel aus der gelöschten Unterkategorie via Ameise mit allen Daten (Preise, Bezeichnung etc.)
4. Daten der aktuellen Wawi wieder herstellen (zu 1.)
5. Die Datei mit den exportierten Artikeldaten um eine Spalte "Kategorie" ergänzen (natürlich hinter jedem Artikel die Kategorie eintragen)
6. Mit der Ameise Artikel importieren.
7. Die importierte Kategorie (also die, die in der Artikelliste angelegt wurde) kann dann in eine andere Hauptkategorie verschoben werden.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

@KathiLe

Vielen lieben Dank für die Erklärung!
Da es sich bei der angesprochenen Unterkategorie nur um einen einzigen Artikel handelt (allerdings mit langer Beschreibung), ist es wahrscheinlich einfacher und sicherer, den Artikel bzw. die Unterkategorie neu anzulegen. Problem dabei ist nur, dass es sich um einen alten Artikel handelt, dieser dann aber in der Oberkategorie unter "neue Artikel" als erster gelistet wird. Das könnte beim Kunden den Eindruck erwecken, dass wir mit unserem Sortiment ziemlich hinter dem Mond sein könnten. Kann man das irgendwie umgehen? Dann würde ich ihn nämlich lieber neu anlegen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Du kannst doch auch die Artikelbeschreibung exportieren - dann sparst du dir zumindest den Text noch mal neu "zu erfinden" ;)
Setze vor dem Anlegen dein Systemdatum vom PC zurück und starte die Wawi mit dem "alten" Datum neu ...

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland

Du kannst auch einen neuen Mandanten anlegen und in diesen Mandanten die Datensicherung einspielen.

Da du die Wawi auf einem PC mehrmals starten kannst gibt es dann die Möglichkeit die Wawi 2 Mal zu starten und dann
per Copy and Paste bzw. abschreiben die Daten zu übernehmen ;)

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Also ich glaube, das sicherste ist es in diesem Fall, "einfach" die Unterkategorie/Artikel neu anzulegen.
Also müsste ich nur noch wissen, wie ich den Artikel unter "neue Artikel" nicht mehr gelistet bekomme.
Geht das nur indem ich die Systemuhr zurückstelle? Irgendwie hab ich da Schiss vor.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Du änderst einfach die Systemzeit, legst deinen Artikel an und änderst die Zeit wieder zurück. Das "Feintuning" deines Artikels (Beschreibung etc.) kannst du ja dann wieder mit der Realzeit machen.
Evtl. vorher den Worker abschalten und erst nach Rücksetzung in die Realzeit wieder aktivieren.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

@KathiLe

Ich zähle mal zur Sicherheit die einzelnen Arbeitsschritte auf, um sicher zu sein, dass nix schief läuft.

- Als Admin einloggen und das Wunschdatum einstellen.
- Als User einloggen.
- Wawi öffnen und Unterkategorie + Artikel anlegen
- Speichern und Wawi wieder schließen.
- Als Admin einloggen und Datum wieder richtig einstellen.
- Wieder als User einloggen.
- Produktbilder, Produktbeschreibung, Preise richtig einstellen.
- Synchronisieren.
- Fertig.

So? :)

Was ist der Worker?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

Also wenn du kein "Datenbank bereinigen" gemacht hast, dann ist der Artikel in der WAWI-DB noch gespeichert - du musst nur das Flag umsetzen, dann ist er wieder da.

Dazu brauchst du ein Tool mit dem du auf die DB zugreifen kannst und ggf. das Flag setzen oder ein SQL ausführen kannst.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@wiewahr
genauso

Der Worker ist ein "Zweitprogramm" der Wawi, der für den Warenbestandsabgleich zwischen Wawi und Ebay, Shop und Amazon zuständig ist. Wenn du also auch Artikel nicht nur im Shop, sondern über Ebay verkaufst, dann solltest du das Teil aktivieren, um keine Überverkäufe zu haben.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@Michael

Für dich selbstverständlich - ich glaube, für WieWahr und für mich sind das absolut böhmische Dörfer ;) Was bitte ist ein Flag?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

UPDATE dbo.tartikel
SET nDelete = 0
WHERE cArtnr = "Artikelnummer"

Mit Flag meinte ich das Feld das anzeigt/angibt ob ein Artikel gelöscht ist oder nicht, in diesem Falle "nDelete" steht auf 1 (angeflaggt) und wenn man es auf 0 setzt ist der Artikel wieder da.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke, das ist super. Sowas kann man bestimmt mal brauchen.

@WieWahr
Wenn du den SQL-Server Management Studio hast geht das natürlich am schnellsten

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Vielen Dank Ihr Zwei!

Eine Datenbankbereinigung habe ich nicht gemacht, jedenfalls nicht bewusst! :)
Daß der Worker irgendein(e) Wawimodul/komponente ist, hatte ich vermutet, aber wo ist der? Aber vermutlich brauche ich mich um die Abschaltung nicht kümmern, denn ich verkaufe nur im XTC Shop und nirgendwo anders.

Also was ein Flag ist, weiß ich schon, nur kann ich mit den drei oben aufgeführten Befehlszeilen nix anfangen. Wo gebe ich die ein etc.
Aber KathiLe hat ja schon den Hinweis mit dem SQL-Server Management Studio gegeben.
Ich würde es damit ganz gern mal probieren. Wenns es doch durch einfaches Flag setzen geht..?
Dann brauche ich mich um keine Worker, Uhrzeiten etc kümmern.
Ist das Studio kostenlos? Welche Version nehme ich da am besten für Win7 (64)?

Irgendwo im Shop liegen sogar noch die html Dateien der gelöschten Artikel, aber ich finde sie nicht.
Ist aber auch egal, wenn ich das mit dem Flag einfach wieder herbringen kann.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Kommt drauf an, welche SQL Express-Version du verwendest. Gibt bei Tante Google einfach "SQL-Server Management Studio" ein - dann findest du schon die passenden Microsoft-Links (2005er, 2008er, 2012er Version). Dort siehst du auch an den Endungen der Download-Datei, für welche Version die geeignet ist (z. B. SQLServer2005_SSMSEE_x64.msi)

Worker ist wirklich nur interessant bei Bedienung von mehreren Plattformen, sonst nicht notwendig:

Kategorie:JTL-Wawi:Hintergrunddienst Worker

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

Oder du verwendest TOAD, dann liegt dir deine DB zu Füßen und kannst auch direkt in den Tabellen wie in "Excel" ändern - nicht ganz für Laien gedacht, aber sooo schwer ist es auch nicht: Toad for SQL Server Freeware

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Habt vielen Dank! Das hat sehr geholfen!
Ich werde mal gucken, wie es am besten mache.
LG

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

So, da bin ich wieder :)
Ich habe jetzt Toad for SQL Server Freeware installiert. Das SQL-Server Management Studio hat mit einer nichtssagenden Fehlermeldung die Installation abgebrochen.

Aber jetzt brauche ich noch mal Eure Hilfe. Hab Schiss, dass ich was kaputt mach.

Ich muss wahrscheinlich erst mal eine Verbindung zur Datenbank aufbauen.
Mit File -> New -> Connection kann ich das wahrscheinlich tun. Aber kann mir vielleicht mal bitte jemand die einzelnen Einstellungen bzw. die genaue Vorgehensweise idiotensicher aufzeigen?
Das wäre nett!