Abgelehnt Geänderte Stücklisten werden nicht beachtet

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
442
26
Bremen
Wir sind gezwungen unsere Stücklisten stetig zu ändern. Nun habe ich festgestellt, dass ein augetauschter Teil in der Stückliste nicht an das WMS übertragen wird. Somit kann ich die Ware nicht ausliefern weil ja das WMS auf den ursprünglichen Stücklistenartikel wartet (den es nicht mehr gibt).

Ist das ein Fehler, so gewollt oder kann ich das einstellen?
Gibt es eine Lösung für uns?

Vielen Dank!
Just

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Das hat weniger was mit JTL-WMS zu tun.

Wenn du eine Stückliste veränderst bekommst du eine Hinweismeldung: "Durch die Änderung der Stückliste wird diese Position in allen offenen Aufträgen zu einer Freitextposition." Oder sowas in der Art, danach kann der Auftrag mit JTL-WMS nicht mehr sauber ausgeliefert werden.

Sofern die Pickliste schon vor der Änderung der Stückliste erstellt wurde, geht die Verknüpfung zum Auftrag vollständig verloren und du hast ungültige Bezüge auf der Pickliste, die sich nicht mehr ausliefern lassen.

Grundsätzlich ein Problem in JTL-Wawi / Artikeldetails / Auftrag, da die Änderung der Stückliste keinen Einfluss auf bestehende Aufträge hat. Gerne im passenden Forum für JTL-Wawi einen eigenen Beitrag dazu erstellen oder dich über das JTL-Kundencenter an die Kollegen für Artikel und/oder Aufträge wenden.

Ich weiß leider nicht, in wie weit das für JTL-Wawi 1.6 (die Aufträge kommen komplett neu!) berücksichtigt wurde.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
442
26
Bremen
Der Artikel wird nur in Freipositionen geändert sofern aus einem "normalen" Artikel eine Stückliste erstellt wird, das ist ja auch nachvollziehbar. Wir bearbeiten aber die Stückliste des Artikels, wandeln diese also nicht, der Artikel wird also nicht zur Freipositon sondern bleibt eine Stückliste - nur mit anderen Bestandteilen. Im Einkauf landen auch die richtigen, neuen Artikel der Stückliste, an das WMS werden aber die alten Komponenten übergeben. Somit haben wir einen korrekten Wareneingang aber die Artikel können nicht zugeordnet werden weil er die alten Komponenten sucht - und das macht keinen Sinn....
Es müsste doch eigentlich die gleichen Artikel suchen die auch im Vorfeld auf der Einkaufsliste gesetzt wurden!?

Ist das alles verständlich? Ich finde es klingt schon kompliziert...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Die grundlegende Aussage bleibt aber unverändert: Die Komponenten im bestehenden Auftrag werden nicht angepasst. > Bitte an die Kollegen wenden. Es liegt kein WMS-Problem vor.