Neu Gambio Artikelzustand wie einstellen? Attribut Google Zustand + Kategorie

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Guten Abend,
derzeit werden alle Artikel automatisch als Google Zustand "Neu" im Gambio Shop erfasst.

Was muss ich in JTL Wawi (Attribut?) einstellen, damit der Artikelzustand / Google Zustand als "gebraucht" oder "erneuert" im Gambio Shop eingetragen wird?

Desweiteren frage ich mich, ob man dem Artikel auch eine Google Kategorie zuweisen sollte?

Gruß
Kai
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Du musst Gambio-Artikelattribute dazu definieren. Wenn du schonmal Artikel in die JTL Wawi initial importiert hast, solltest du alle Gambio-Artikelattribute im Produkt auf dem Reiter Attribute/Merkmale hinzufügen können, siehe Screenshot.
Wenn du noch nie einen Artikel importiert hast, kannst du die Attribute möglicherweise von Hand anlegen: Artikel => Attribute => Gambio-Attribute => und dann genau die Bezeichnung verwenden die Gambio auch verwendet, siehe Screenshot. Danach die angelegten Attribute jedem einzelnen Artikel von Hand zuweisen und hochladen. Wenn der Connector richtig arbeitet, sollte das dann funktionieren. Ich fürchte aber, dass das dann Freitextfelder am Artikel werden. Musst du ggf. ausprobieren und dem Support zurückmelden.

Alternativer Weg: Alle Artikel erneut aus dem Gambio Shop importieren und bestehende Artikel überschreiben - dann werden die Attribute auch gleich mit angelegt und bestehende Attribute für jeden Artikel importiert.

Ich würde vor sowas immer erst eine DB-Sicherung der JTL Wawi und des Shops machen!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,6 KB · Aufrufe: 12

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Danke dir für deine Antwort.

Aus Gambio habe ich noch nie Artikel importiert. Immer per Hand in JTL Wawi angelegt und dann mittels Connector zu Gambio übertragen.

Was müsste im Attribut eingetragen werden? Bzw. wenn jemand schon Artikel aus Gambio importiert hat, kann er mir evtl. ein Bild schicken oder beschreiben, was dort im Attribut "Google Zustand" eingetragen ist? Siehe Bildanhang.

Die anderen Attribute werden durch 0 oder 1 Ein- bzw. Ausgeschaltet, aber hier ist es ja was anderes.

Nebenbei wollte ich Gambio auf 4.5.x.x updaten, aber habe vorher gesehen, dass es derzeit keinen JTL Connector für die Version gibt. Somit würde das Hochladen von Änderungen oder neuen Artikeln dann nicht mehr funktionieren, oder?
 

Anhänge

  • Attribut Google Zustand.PNG
    Attribut Google Zustand.PNG
    27 KB · Aufrufe: 4

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Du musst das da reinschreiben, was da rein soll. Ist ein Freitextfeld. Vielleicht neu oder gebraucht? Musst du doch selbst wissen, was Google da erwartet?

Update auf 4.5.x.x?? Um Gottes Willen! Viel Spaß damit...
 

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Du hast evtl. mein Problem noch nicht verstanden.

Ich möchte, dass das entsprechende Feld in den Artikels von "neu" auf "gebraucht" mittels Attribut geändert wird, siehe rote Markierung im Bild.

Wenn ich selbst das Attribut erstelle und einen Wert eintrage, wird dieses unter den Zusatzfeldern hinzugefügt (schwarz markiert). Da bleibt jedoch der obere Eintrag (rot markiert) unverändert und damit dürfte das Zusatzfeld (schwarz markiert) keine Auswirkungen haben.

Das Update auf 4.5.x.x habe ich, wie beschrieben, nicht durchgeführt. Da anscheinend der Connector dann nicht mehr funktioniert, das war ja meine Frage ;)
 

Anhänge

  • Gambio Artikeldetails.PNG
    Gambio Artikeldetails.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 5

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich fürchte aber, dass das dann Freitextfelder am Artikel werden. Musst du ggf. ausprobieren und dem Support zurückmelden.
Da ist dies hier passiert. Das war meine Befürchtung. Dann hast du keine andere Chance als Artikel zu importieren und dir die Attribute durch den Import anlegen zu lassen. Dann sind sie passend verknüpft und du kannst sie für alle Artikel verwenden, so dass sie in Gambio ins passende Feld geschrieben werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen