Funk Scanner und wawi Artikel

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo

was Scanner angeht, habe ich bisher keine Erfahrung. Daher zähle ich auf euch.
Folgendes habe ich vor:

Es wird ein Funk Scanner an einen Wawi Rechner angeschlossen. Man scannt einen EAN Code und in der wawi geht das Artikel Detail Fenster des betreffenden Artikels auf. Thats it.

Gehts das? Und wenn ja, welche Funk Scanner bis 20m Reichweite könnt ihr empfehlen? Ist noch etwas zu beachten?

Ich danke euch

D********t

Guest
AW: Funk Scanner und wawi Artikel

Es wird ein Funk Scanner an einen Wawi Rechner angeschlossen. Man scannt einen EAN Code und in der wawi geht das Artikel Detail Fenster des betreffenden Artikels auf. Thats it.

Das Artikeldetailfenster wird nicht direkt aufpoppen, ausserdem musst Du ja erst das Feld (Artikelnummer, EAN, HAN) mit der Maus aktivieren, in welches gescannt werden soll, dann erscheint der Artikel in der Suchübersicht, anklicken zum öffnen der Artikeldetails musst Du ihn aber trotzdem noch.

Was soll es ausserdem bringen, wenn Du 20m von der WaWi entfernt einen Artikel scannst und die Artikeldetails poppen auf?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Man scannt einen EAN Code und in der wawi geht das Artikel Detail Fenster des betreffenden Artikels auf. Thats it.

Hahaha Curra, LUXUS PUR! Du ehrlich, das wünschten wir uns schon lange und haben zunächst mal aufgehört zu träumen, weil dafür kenne ich keine bis gar keine günstige Lösung. Oder was haben wir verpasst?

Ich habe eine leere TXT offen und dort kommen alle EAN's vom Scanner per Bluetooth rein ("hab die Dinger bei mir im Shop2, pssst"). Dann werden die Scanns für den weiteren Abgleich als CSV gespeichert und wieder in passende Wawi's importiert. Bei JTL-Wawi habe ich damit leider die größten Probleme, ich mach das dort gar nicht so gerne. Am liebsten arbeite ich ohne die Dinger, weil es ist alles noch viel zu umständlich und auch Materialaufwendig (Toner, Etiketten ... Lohnnebenkosten), ich bin kein OBI oder so ... hab aber auch dort sehr lange Warenbestände mit simple Handscanner erfasst und per EDV weiter bearbeitet - muss dazu aber im Detail schweigen! Heute gibts ja richtige Wunderwerke als Handscanner bis zur Mini-Handyform und das fast alles mit passender Software zum Scanner, aber leider nicht ein Standard zum andocken an die JTL-Wawi (schon deshalb steh ich gar nicht darauf obwohl die Dinger da sind)!

Gehts das? Und wenn ja, welche Funk Scanner bis 20m Reichweite könnt ihr empfehlen? Ist noch etwas zu beachten?
Ich danke euch

Prinzipiell geht es mit guter Software und den richtigen Scannern. Dir werden sicherlich schon längst einige Modelle bekannt sein? Aber warum ziehlst Du so auf die 20m Reichweiten ab? Lagert alles in Hochregalen ... die ca. 20m vom PC weg stehen?

Man kann mit den Lasern der Handscanner nicht sooo weit winzige Etiketten abscannen wie Du dir das jetzt vorstellst (sorry mir ist nichts besseres bekannt), da gibt u. A. oft auch die Tonerdichte viel zu blasse Aufdrucke ab, da kommst Du um die "Kletterleiter" dann doch nicht drum rum, je nach dem wie Deine Lieferanten diese Etiketten oder Aufdrucke an den Verpackungen anliefern. Die Treffsicherheit lässt meistens nach 1-3 Metern erheblich nach, wo Du an der steigenden Wiederholrate des Scanvorganges keine Freude mehr haben wirst. Selbst wenn Du eine EAN auf A4 Größe scaliert & im Hochregal anbringst reicht das niemals 10m und schon gar nicht 20m, ich bin gerade mal los geflitzt und erreiche 2,3 Meter, mehr nicht und das ist bei A4 schon ein Wunder für mich, es ist ein BT-4500U! Im vergangenem Jahr hatten wir hier mal eine Serie solcher Geräte Typenweise getestet, es war damals (ca. 10 Monate her) der Beste den wir zu fairen Preisen für unsere Kunden bekommen haben. Ich kann nix auf den Scanner kommen lassen, er erfüllt seinen Zweck und übersteht auch 2 bis 3 Tagesschichten im Akkubetrieb oder direkt im Kassenbereich an USB angeschlossen. Ich hab hier so ein Modell nur für regionale Demozwecke da, nutze das also nicht auch noch selber, es hält mich selber zu sehr auf.

Logisch, andere denken ganz anders und wollen z. B. bei Software nicht jede EAN oder Serial ... mauell erfassen. Ich bin ohne den ganzen umständlichen Aufwand dann doch noch schneller, weil einen optimalen Import vom Handscanner in die JTL-Wawi kenne ich leider noch nicht. Dies wäre auch so ein Wunsch für das große Update um die Sache mit guten Gewissen weiter empfehlen zu können.

So ein komplettes POS über JTL hier ist mir viel zu teuer und ich hatte auch nicht die Ehre das zu Betazeiten zu testen - wurde abgelehnt, weil es gäbe genug Leute mit meinen Hardwareprofiel, ich hab herzhaft gelacht und das so geschluckt. Deshalb schätze ich die Schache vielleicht heute auch etwas falsch ein, will es aber überhaupt nicht schlecht reden und heute nicht mal mehr als Demo testen, weil wir sind wegen den Preisen dann ganz andere Wege gegangen. Egal ob das nun heute alles nix halbes und nix ganzes ist, ich brauch "die ganze Scannerei" nicht, das nervt hier nur mit allen weiteren Aufwand. Die Wawi hat vieles nicht, keine FiBu, kein Homebankingmodul ... für den schnellen Zahlungsabgleich, das geht eben alles nur manuell und in Fremdsoftware, ich hab hier 3 Monitore im Büro und bekomme keine Genikstarre, trotzdem ist die ganze Sache nicht schlecht gemacht, ist eben eine Wawi, es wird vieles immer besser, wir werden wohl noch "Bauklötzer staunnen", so groß werden die Augen, denke ich vor mich hin. Ich finde es auch in Ordnung wenn die diesmal länger brauchen, weil wenn am Ende wegen Bugs gemeckert wird ist es auch nur für zu viele Leute nicht gut genug, das wird nur wieder endloses Geschrei. "Gut Ding will Weile haben"!

Curra bei so vielen Produkten wie ihr das täglich alles zu bewältigen habt empfehle ich Dir solche Funkscanner natürlich sehr! Es wird garantiert eine heftige Erleichterung für Euch, auch im Kassenbereich.

Okay, schöne Woche noch ... macht's gut.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ach ja noch was, sind ja 2 verschiedene Schuhe: Nur das Bluetooth vom speziellen Stick des Handscanners am PC kann bei idealen räumlichen Bedingungen 30 bis 50 Meter zum Scanner reichen, (muss nicht). Der spezielle Stick wird mitgeliefert, ein internes Bluetooth des Notebooks ist meistens nicht geeignet, will aber hier keine FAQ dazu aufmachen.

Wenige bieten das so weitreichend an und auch schon etwas mehr. Aber ich habe das selten bei meinen mir bekannten Firmen in der Praxis über 50 Meter erlebt. Schreiben kann man ab Hersteller viel und es gibt "Gummiangaben" wo man seine Hände "in Unschuld waschen" kann. Über die Aussetzer ärgert man sich nur wenn es doch mal nicht reicht, für taube Ohren ist das garantiert nix wenn der Scanner die fehlerhafte Übertragung signalisiert!

Aber Achtung, die meisten GUTEN Sacnner haben zu deinem Vorteil einen internen Zwischenspeicher so das Du da niemals mit Deinen gewünschten 20 Metern zum PC in Bedrängniss kommen kannst, deshalb habe ich Deine Frage so verstanden das Du 20 Meter ab Scannerlaser zum Etikett brauchst, ist aber auch ein absolutes Unding. Was möchtest Du denn nun erreichen, sorry, den sicheren Scannabstand zum Etikett oder den Datenversand vom Scanner zum PC, worauf bezihen sich nun die 20m?

Also ich will solche Produkte nicht unbedingt zurück nehmen müssen, weil die räumliche Umgebung einen den übelst fetten Strich durch die Rechnung machen kann. Heute muss man bei allen Verpackungsschwindel diverser asiatischen und leider auch deutschen Lieferanten sehr vorsichtig sein. Kauf also nur bei seriösen deutschen Händlern die wirklich halten können was sie versprechen, Du wirst die aus Erfahrung sicher schnell erkennen. Stiftung Warentest macht auch nicht jedes Jahr eine "Testparty" für solche Scanner. Also doch wieder Google anwerfen - vielleicht darf ich ja "etwas zufällig" eine Rechnug schreiben weil ich erweitere diesen Monat schrittweise die Geräteauswahl, würde mich schon sehr auf Dich freuen! Vielleicht hat ja hier noch jemand viel bessere Möglichkeiten? Sogar DAS würde mich für Dich sehr freuen, Hauptsache Du bekommst was Du wirklich suchst!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hahahaha, ich sehe gerade: Ich werde mit meinem 70 Meter Reichweite Produkt BT-4500 nicht mal bei Google per JTL-Shop2 gefunden (es sind 2 Shops). Booohaey, vor der 2.17 waren die Dinger alle online! Ich versteh das nicht, weil im Shop sind die auch online, irgendwie ist es dann kein Wunder das da auch über lange Zeit keine Umsätze kommen können, sehr komisch alles. Wozu dann auch noch SEO bezahlen? Wie schafft man es sich mit nur 2 Buchstaben, einen Bindestrich und 4 Zahlen so bei Google zu disqualifizieren das weder SEO noch eine ausführlichere Produktbezeichnung in den Suchmaschinen greift? Unklar! Hilfe wo bleibt nun die 2.18, "da haut's hier echt die Mietz am Baum", sorry aber was bringt es noch? :rolleyes::eek:;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hahahaha, ich sehe gerade: Ich werde mit meinem 70 Meter Reichweite Produkt BT-4500 nicht mal bei Google per JTL-Shop2 gefunden (es sind 2 Shops). Booohaey, vor der 2.17 waren die Dinger alle online! Ich versteh das nicht, weil im Shop sind die auch online, irgendwie ist es dann kein Wunder das da auch über lange Zeit keine Umsätze kommen können, sehr komisch alles. Wozu dann auch noch SEO bezahlen? Wie schafft man es sich mit nur 2 Buchstaben, einen Bindestrich und 4 Zahlen so bei Google zu disqualifizieren das weder SEO noch eine ausführlichere Produktbezeichnung in den Suchmaschinen greift? Unklar! Hilfe wo bleibt nun die 2.18, "da haut's hier echt die Mietz am Baum", sorry aber was bringt es noch? :rolleyes::eek:;)

Also ich finds sofort über Google:
TECHNIK SHOP, KASSENTECHNIK: - SCHALLY-RECORDs, Womanizer, Merchandising, Dienstleister, Klein- und Großhandel, 04668 Grimma,
:)
lg
Gerhard

Nachtrag:
Besonders interessant in diesem Zusammenhang: im Title der Seite "Womanizer" und dazu der Artikel http://www.schally-records.de/GlucoHEXALZ-Stechhilfe - was immer das auch ist. :))))

Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Danke Gerhard! Aber dann musst Du mehr als nur den genannten Produktnamen eingeben haben! Ich hab mich eben von Hamburg bis Leipzig ... in allen Suchmaschinen suchen lassen, da steht nix von mir zum Produkt, das geht erst in weiterer Kombination zum Namen - so suchen die Leute aber nicht weil mich eher keiner kennt. Okay, können wir das bitte mal per Mail besprechen, weil ich will hier nix schlecht reden, bin aber extrem verwundert.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Genau Marcel, :tongue: "ober-mega-affen-turbo-kitzel-geil"! Hier haben sich auch schon vor längerer Zeit paar Leute bald vor lachen eingepisst, die Girls hier haben sich "die Susi" zu gehalten da hatte auch ich fast Schüttelfrost. Sag mir mal wie geht das denn in den Suchmaschinen? So ein Durcheinander! Löst das Shop2 aus oder Google? Was ist der böse Bug? Sag blos nicht "ich"! Es gab schon mal bei der 2.17 einige Probleme zu dem Metas ..., da hatte auch unser HiFi-Matze bissel geschimpft, weil das ist nicht immer so einfach zu verstehen. In anderen alten Shops hatte ich keine Metas ausfüllen müssen, die Produkte waren alle findbar, alle anderen Angaben bezogen sich nur auf Kategorien und das funzte wunderbar. Hätte man dort z. B. "Käsestange" eingegeben hätte man die in all meinen Shops gefunden, da musste man keine 10 Seiten von Google durch blättern, ich war auch mit den alten Shops vor 12 Monaten noch ganz oben, es geht heftig Berg ab. Was ist da los? Welche Ursachen hat das nun?

Aber den hier genannten Handscanner habe ich aus guten Grund nicht in die Metas gepinselt, denn die gestalte ich ab und zu nur noch nach Aktualität, wenn es etwas bringen kann. Wir haben's dann gerne etwas länger so auf sich beruhen lassen, weil es ja immer wieder wichtigeres zu tun gibt und das große Upgrade bevorsteht. Außerdem hatte ich erst 2 Shop2 komplett neu installiert, weil es zu viele Probleme in der 2.17 gab. Ich hab noch mehr Produkte die fast ein halbes Jahr lang nicht gefunden werden, aber ich hab meinen Schacht dazu dicht gemacht, weil JTL hat immer genug zu tun, wir alle warten, also bringen wir echt fette Geduld für die 2.18 auf, das ist ja schon wieder richtig spannend. :biggrin:

Sorry Curra, nun wird's hier wieder OT zu Deinem Thema, aber sei beruhigt der genannte Scanner ist mit ca. 70 Meter ein Hit! Den kannst Du kaufen, egal bei wem und egal wo! Natürlich kannst Du auch sehr teure CE Geräte und andere mobile Datenerfassungsgeräte bis weit 700 Euronchen für Deine Barcode kaufen, mit Google findest Du alles - nur mich nicht bei gewissen Produktnamen die ich nicht in Metas stehen habe. :confused: :biggrin::rolleyes: Ich bleib ganz -> :cool:

Schön das mal wieder was zu lachen gibt, mir ist aber nicht wie lachen zu mute, weil meine Produkte werden nicht alle gefunden.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Jungs, brauche noch einmal eure Hilfe

Ich habe mir zum Test einfach mal so ein Billig Teil für 80 euro geholt mit Kabel um ein wenig zu testen

Nun ist es so das ich entweder etwas falsch mache, oder der Scanner Schrott ist oder die Labels schlecht sind, aber von 10 Bar Codes, kann er nur 5 einscannen.
Teilweise kann er dann beim 3 oder 4. Anlauf in einer anderen Haltung des Scanners, doch noch einscannen

Wie auch immer, es ist ein Ackt damit zu arbeiten.

Vermutlich kennt die Gurke auch niemand:
JARLTECH
Modell 2009

Kann mir jemand etwas gutes empfehlen?

P.S. das ding kann man nur konfigurieren mit einem Buch voller codes die man einscannt, ebenfalls ein Akt für schwache nerven, da würde ich mir auch Software am Rechner wünschen.

Preislich stellle ich mir was um 250 Euro max vor. Kabellos

danke euch

D********t

Guest

Diesen Scanner hab ich auch, allerdings schon 2-3 Jahre älter und bin eigentlich recht zufrieden damit. Was ich festgestellt habe, wenn man den Scanner auf Flash stellt, also das er beim lesen flimmert, erkennt er die Codes um einiges besser, auch sehr kleine Codes. Allerdings werd auch ich mir demnächst einen Laserscanner zulegen, bei sehr glänzendem Papier oder wenn wie bei z.B. den GLS Barcodelabels noch Schrift neben dem Strichcode ist, dauert der Scanvorgang länger bzw. es wird nur die Hälfte des Codes gescannt. Die Config über das Buch finde ich eigentlich sehr gut.

Ein spezielle Empfehlung habe ich jetzt allerdings nicht für Dich, aber wie gesagt, Laserscanner ist das nächste bei mir.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

du hast recht, mit flash gehts besser. aber nur minimal bei mir, ist immer noch ein rumgeeiere für die richtige position mit er es erfasst und dann dauerts auch bis zu 2 sekunden

von daher bin ich auf eure Empfehlungen für wirklich gute Scanner gespannt...

oder gibts sogar jemanden hier der das vertreibt? Untereinander zu dealen, dann hat jeder was davon

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld

Hallo

Also ich habe mir vor ca. 6 Monaten den Metrologic MS9520 gekauft.
Diesen habe ich für ca. 70,- € gebraucht bei Ebay geschossen.
Bin mit dem Teil super zufrieden.

Auch ich hatte zuerst an eine kabellose Version gedacht. War mir aber zu dem Zeitpunkt zu teuer. Da man dafür mind. 250,- € bezahlen muß.
Dieses sind die gängigsten Marken. Metrologic, Gryphon (Datalogic) und Sybmol.

Drahtlose Versionen die ich in betracht gezogen hatte:
Datalogic Gryphon M130 - Drahtlos Handgerät Barcode-Scanner
metrologic MS9535

D********t

Guest

Also bei mir auf der Post haben die Gryphon-Kabelscanner, die haben partout nicht die mit Stampit-Business gedruckten Barcodes für Einschreiben erkannt. Aber viele bunte Lichter hatten die, sogar in geometrischen Figuren :biggrin:.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld

Bei uns auf der Post habe die letztes Jahr im November auch neue Hardware bekommen.
Auch diese wurde mit Barcodescannern von Gryphon ausgestattet. Am Anfang haben mich die Postangestellten auch verflucht. Da der Scanner die Barcodes meiner Intraship Aufkleber nicht scannen wollte. Hat denen dann super Spaß gemacht die Barcodezahlen von teilweise 30 Paketen per Hand ein zu geben. Nach dem der Techniker aber 2 mal bei denen war hat das mit den Scannern auch bei den Intrashipaufklebern funktioniert.

Gruß

PS: ich würde mir auch immer wieder den von metrologic kaufen

D********t

Guest

Bei uns auf der Post habe die letztes Jahr im November auch neue Hardware bekommen.
Auch diese wurde mit Barcodescannern von Gryphon ausgestattet. Am Anfang haben mich die Postangestellten auch verflucht. Da der Scanner die Barcodes meiner Intraship Aufkleber nicht scannen wollte. Hat denen dann super Spaß gemacht die Barcodezahlen von teilweise 30 Paketen per Hand ein zu geben. Nach dem der Techniker aber 2 mal bei denen war hat das mit den Scannern auch bei den Intrashipaufklebern funktioniert.

Ähnlich war es bei mir, ich hatte extra ein Upgrade auf Stampit Business gemacht, eben weil man dann die Barcodes selber aufdrucken kann und einer damit einhergehenden Zeitersparnis bei der Einlieferung am Schalter, aber da ging das gleiche los wie bei Dir, am ersten Tag schon von 10 Einwurfeinschreiben die Nummern manuell einzugeben, die Postdame hatte Freude :biggrin:. Ich hatte das Upgrade auf Business dann aus diesem und einem anderen Grund auch gleich Widerrufen und um eine Erstattung der Upgradegebühr auf meine Portokasse gebeten, haben die in kürzester Zeit auch gemacht. Nun ja, diese Zeiten sind eh vorbei, heute bin ich mit GLS sehr zufrieden und scanne mit meinem Billigscanner die Labels für die Versandbestätigung.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Diesen Scanner hab ich auch, allerdings schon 2-3 Jahre älter und bin eigentlich recht zufrieden damit. Was ich festgestellt habe, wenn man den Scanner auf Flash stellt, also das er beim lesen flimmert, erkennt er die Codes um einiges besser, auch sehr kleine Codes. Allerdings werd auch ich mir demnächst einen Laserscanner zulegen, bei sehr glänzendem Papier oder wenn wie bei z.B. den GLS Barcodelabels noch Schrift neben dem Strichcode ist, dauert der Scanvorgang länger bzw. es wird nur die Hälfte des Codes gescannt. Die Config über das Buch finde ich eigentlich sehr gut.

Ein spezielle Empfehlung habe ich jetzt allerdings nicht für Dich, aber wie gesagt, Laserscanner ist das nächste bei mir.

hast du eine Idee ob es eine Funktion gibt, wie man mit dem Scanner den letzten Code wieder löschen kann?
Was ich meine: wenn ich in der wawi das EAN Feld scanne und die EAN Nummer vom Scanner eingefügt wird, muss ich jedesmal wieder mit der tastatur den code raus löschen um den nächsten Artikel zu scannen

Der Mitarbeiter scannt den Artikel nur, liest den Produktnamen und weis anhand unserer Artikelnummer den Lagerplatz, er muss den Artikel also nicht weiter aufrufen.
Aber er muss immer wieder den vorherigen Code löschen...um einen neuen in das Feld zu scannen