AW: Funk Scanner und wawi Artikel
Man scannt einen EAN Code und in der wawi geht das Artikel Detail Fenster des betreffenden Artikels auf. Thats it.
Hahaha Curra, LUXUS PUR! Du ehrlich, das wünschten wir uns schon lange und haben zunächst mal aufgehört zu träumen, weil dafür kenne ich keine bis gar keine günstige Lösung. Oder was haben wir verpasst?
Ich habe eine leere TXT offen und dort kommen alle EAN's vom Scanner per Bluetooth rein ("hab die Dinger bei mir im Shop2, pssst"). Dann werden die Scanns für den weiteren Abgleich als CSV gespeichert und wieder in passende
Wawi's importiert. Bei JTL-Wawi habe ich damit leider die größten Probleme, ich mach das dort gar nicht so gerne. Am liebsten arbeite ich ohne die Dinger, weil es ist alles noch viel zu umständlich und auch Materialaufwendig (Toner, Etiketten ... Lohnnebenkosten), ich bin kein OBI oder so ... hab aber auch dort sehr lange Warenbestände mit simple Handscanner erfasst und per EDV weiter bearbeitet - muss dazu aber im Detail schweigen! Heute gibts ja richtige Wunderwerke als Handscanner bis zur Mini-Handyform und das fast alles mit passender Software zum Scanner, aber leider nicht ein Standard zum andocken an die JTL-Wawi (schon deshalb steh ich gar nicht darauf obwohl die Dinger da sind)!
Gehts das? Und wenn ja, welche Funk Scanner bis 20m Reichweite könnt ihr empfehlen? Ist noch etwas zu beachten?
Ich danke euch
Prinzipiell geht es mit guter Software und den richtigen Scannern. Dir werden sicherlich schon längst einige Modelle bekannt sein? Aber warum ziehlst Du so auf die 20m Reichweiten ab? Lagert alles in Hochregalen ... die ca. 20m vom PC weg stehen?
Man kann mit den Lasern der Handscanner nicht sooo weit winzige Etiketten abscannen wie Du dir das jetzt vorstellst (sorry mir ist nichts besseres bekannt), da gibt u. A. oft auch die Tonerdichte viel zu blasse Aufdrucke ab, da kommst Du um die "Kletterleiter" dann doch nicht drum rum, je nach dem wie Deine Lieferanten diese Etiketten oder Aufdrucke an den Verpackungen anliefern. Die Treffsicherheit lässt meistens nach 1-3 Metern erheblich nach, wo Du an der steigenden Wiederholrate des Scanvorganges keine Freude mehr haben wirst. Selbst wenn Du eine EAN auf A4 Größe scaliert & im Hochregal anbringst reicht das niemals 10m und schon gar nicht 20m, ich bin gerade mal los geflitzt und erreiche 2,3 Meter, mehr nicht und das ist bei A4 schon ein Wunder für mich, es ist ein BT-4500U! Im vergangenem Jahr hatten wir hier mal eine Serie solcher Geräte Typenweise getestet, es war damals (ca. 10 Monate her) der Beste den wir zu fairen Preisen für unsere Kunden bekommen haben. Ich kann nix auf den Scanner kommen lassen, er erfüllt seinen Zweck und übersteht auch 2 bis 3 Tagesschichten im Akkubetrieb oder direkt im Kassenbereich an USB angeschlossen. Ich hab hier so ein Modell nur für regionale Demozwecke da, nutze das also nicht auch noch selber, es hält mich selber zu sehr auf.
Logisch, andere denken ganz anders und wollen z. B. bei Software nicht jede EAN oder Serial ... mauell erfassen. Ich bin ohne den ganzen umständlichen Aufwand dann doch noch schneller, weil einen optimalen Import vom Handscanner in die JTL-Wawi kenne ich leider noch nicht. Dies wäre auch so ein Wunsch für das große Update um die Sache mit guten Gewissen weiter empfehlen zu können.
So ein komplettes POS über JTL hier ist mir viel zu teuer und ich hatte auch nicht die Ehre das zu Betazeiten zu testen - wurde abgelehnt, weil es gäbe genug Leute mit meinen Hardwareprofiel, ich hab herzhaft gelacht und das so geschluckt. Deshalb schätze ich die Schache vielleicht heute auch etwas falsch ein, will es aber überhaupt nicht schlecht reden und heute nicht mal mehr als Demo testen, weil wir sind wegen den Preisen dann ganz andere Wege gegangen. Egal ob das nun heute alles nix halbes und nix ganzes ist, ich brauch "die ganze Scannerei" nicht, das nervt hier nur mit allen weiteren Aufwand. Die Wawi hat vieles nicht, keine FiBu, kein Homebankingmodul ... für den schnellen Zahlungsabgleich, das geht eben alles nur manuell und in Fremdsoftware, ich hab hier 3 Monitore im Büro und bekomme keine Genikstarre, trotzdem ist die ganze Sache nicht schlecht gemacht, ist eben eine Wawi, es wird vieles immer besser, wir werden wohl noch "Bauklötzer staunnen", so groß werden die Augen, denke ich vor mich hin. Ich finde es auch in Ordnung wenn die diesmal länger brauchen, weil wenn am Ende wegen Bugs gemeckert wird ist es auch nur für zu viele Leute nicht gut genug, das wird nur wieder endloses Geschrei. "Gut Ding will Weile haben"!
Curra
bei so vielen Produkten wie ihr das täglich alles zu bewältigen habt empfehle ich Dir solche Funkscanner natürlich sehr! Es wird garantiert eine heftige Erleichterung für Euch, auch im Kassenbereich.
Okay, schöne Woche noch ... macht's gut.