Neu Fragen zum Datenimport von Afterbuy zu JTL

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken von Afterbuy zu JTL zu wechseln.
Es gibt da paar Features die AB aktuell ( FBA Pending Bestandsreservierung, MultiChannelVersand "anstoßen") nicht hat und auf absehbarer Zeit wohl nicht kommen.

Wir wollte gestern Testweise alte Rechnungen importieren, dabei haben sich schon paar Fragen aufgetan.
zB. bei den AB Daten ist jeder einzelne Artikel in einem eigenen Spalt, was auch gut so ist, aber dazu ist aber pauschal einmal die Versandkosten mit angegeben.
Ich vermute das beim Import dann die Versandkosten falsch ermittelt bzw. zurückgegeben werden.

Es stellt sich daher folgende Fragen....

1. In welcher Reihenfolge sollte man die Daten importieren (erst Kundendaten, dann Artikeldaten und dann alte Rechnungen)
2. Können wir "alte" Rechnungen 1:1 importieren so dass man zB. auch auf statistische Daten zurückgreifen kann?
3. Kann man die Artikeldaten/Kundendaten 1:1 anlegen?

Wir möchten zudem fürs erste auf den Shopware5 zurückgreifen.
Wir nutzen bei Varianten nur Größen/Längen
Dazu folgende Fragen...

1. Langt der Datenaustausch zwischen Shopware und JTL
2. ist eine späterer wechseln von Shopware5 zu JTL- Shop ohne Probleme möglich?

Gruß

Stefan
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Rechnungen können gar nicht importiert werden. Die kann die Wawi nur erstellen. Nur Aufträge können importiert werden.
Was ihr machen könntet (die Rechnungsnummern werden dann aber nicht in jedem Fall die gleichen sein!):
Ihr importiert die Aufträge mit den Kundendaten (damit wird beides angelegt) und lasst dann zu allen Aufträgen eine Rechnung erstellen lassen.

Der Datenaustausch zwischen JTL und Shopware langt durchaus - die Frage sollte lauten, ob er euch langt. Eine Liste der unterstützten Features findet ihr hier:
https://www.jtl-software.de/uploads/2018/02/JTL-Connector-Funktionen.pdf
Der Wechsel zum JTL- Shop ist durchaus möglich. Dazu muss der Shop nur angebunden werden und die Kategorien und Artikel müssen für diesen Shop dann aktiviert werden.
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
@Enrico W.
Vielen Dank für deien Antwort.

Was die Reihenfolge des Imports angeht, gibt es da eien Empfehlung?:cool:

Was den Shop- Connector angeht so steht da in dem Blatt...
Variationen
- Varianten eines Artikels - nicht möglich
- Grundlage für Variationskombinationen - nicht möglich
- z.B. Farbe: Blau, Gelb, Rot - nicht möglich

Unter Variationskombinationen (Varkombis)
- Kombination aus beliebig vielen Variationen pro Artikel - möglich
- z.B. T-Shirt, Farbe: Blau, Größe: S - möglich


In unserem Fall brauchen wir zB. Ringgrößen/kettenlängen, können wir das mit Variationskombinationen abbilden?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi Pifan,

In unserem Fall brauchen wir zB. Ringgrößen/kettenlängen, können wir das mit Variationskombinationen abbilden?
Der Unterschied von normalen Variationen zu Variationskombinationen ist, dass bei Variationskombinationen jede mögliche Auswahl der Variationen einen eigenen Artikel darstellt - mit Lagerbestand, eigener optionaler Beschreibung, etc. Es ist durchaus möglich mit Variationskombinationen auch Variationen abzubilden, allerdings hängt es von der Anzahl der Variationen und deren Variationswerte ab. Hast du z.B. einen Artikel mit 6 Größen, 10 Farben, 5 Materialien, 20 Durchmessern, dann hast du 6*10*5*20=6000 Kindartikel, wenn der Artikel als Variationskombination läuft. Du musst nur aufpassen, dass es nicht zuviele werden, sonst wirds zäh.

Einfache Variationen nutzt man normalerweise dann, wenn die Produkte speziell für den Kunden erstellt werden. Hier ist ein gutes Beispiel: https://www.treppenshop24.com/Spindeltreppe-Silver-140
Hier wäre es als Varkombi Lösung nicht abbildbar - es wären viel zu viele Kombinationen.
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
Rechnungen können gar nicht importiert werden. Die kann die Wawi nur erstellen. Nur Aufträge können importiert werden.
Was ihr machen könntet (die Rechnungsnummern werden dann aber nicht in jedem Fall die gleichen sein!):
Ihr importiert die Aufträge mit den Kundendaten (damit wird beides angelegt) und lasst dann zu allen Aufträgen eine Rechnung erstellen lassen.

Hätte da noch ein Frage ....

1) Wenn man die alten Rechnungen von AB importiere, besteht die Möglichkeit das man die alten Rechnungsnummer mit importiert und anhand dessen die Aufträge sortiert so das man im Anschluss fortlaufende Aufträge bzw. Rechnung in JTL-Wawi erzeugen kann?
2) Ist beim Import gewährleistet dass die einzelnen Rechnungspositionen aus einer Rechnung aus der AB Importdatei zusammen bleiben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Deine Fragen widersprechen jetzt genau dem, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben und was Du auch zitiert hast. Daher noch einmal: Du kannst keine Rechnungen in die JTL-Wawi importieren. Du kannst lediglich Aufträge importieren. Du kannst aus diesen Aufträgen Rechnungen generieren lassen. Die Rechnungsnummern sind aber nicht zwangsläufig identisch mit denen, die Ihr im alten System habt.
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
...Daher noch einmal: Du kannst keine Rechnungen in die JTL-Wawi importieren. Du kannst lediglich Aufträge importieren. Du kannst aus diesen Aufträgen Rechnungen generieren lassen. Die Rechnungsnummern sind aber nicht zwangsläufig identisch mit denen, die Ihr im alten System habt.

Das habe ich soweit auch registriert und wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also, ich kann keine Rechnungen importieren aber Aufträge.
Aus den importierten "Aufträgen" kann ich wiederum Rechnungen generieren.

Wenn bei AB die Positionen Zeile für Zeile exportiert werden und die Zusammengehörigkeit durch die gleichbleibende Rechungsnummer erkannt wird, kann man beim Import der Aufträge in JTL Wawi dies auch irgendwie hin bekommen das die Postionen erkannt werden so das es ein Auftrag bleibt bis man die Rechnung dazu generiert?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi Pifan,

ja, genauso arbeitet unser Auftragsimport auch. Pro Zeile eine Position und über die Auftragsnummer werden die Positionen dem jeweiligen Auftrag zugeordnet.
 
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Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Korrekt. Mit der Auftragsnummer stellst Du sicher, dass alle Positionen dort sind, wo sie hingehören.

Aber bedenke bitte, dass die Rechnungsnummern nicht übereinstimmen müssen.
Hintergrund ist recht einfach.
Da Rechnungen nicht immer zeitgleich mit dem Auftrag erstellt werden (müssen) ist die Reihenfolge der erstellten Rechnungen unter Umständen unterschiedlich.
Als Beispiel. Du hast in deinem alten System die Aufträge in dieser Reihenfolge angelegt:
A1
A2
A3

Die dazugehörigen Rechnungen hast Du aber erst erstellt, als du die Aufträge ausgeliefert hast. Das war nun in der Reihenfolge
A3 R1 = Rechnungsnummer 1
A1 R2 = Rechnungsnummer 2
A2 R3 = Rechnungsnummer 3

Das A steht hier für den Auftrag, das R für die Rechnung.
Wenn Du jetzt die Aufträge in die Wawi importierst und dabei gleich die Rechnungen erstellen lässt, dann würde das Muster wie folgt aussehen:
A1 R1 = Rechnungsnummer 1
A2 R2 = Rechnungsnummer 2
A3 R3 = Rechnungsnummer 3

Auftrag und die dazugehörige Rechnungsnummer wäre somit unterschiedlich zum alten System.

Hast Du im alten System die Rechnungen immer gleich erstellt, wenn ein Auftrag erstellt wurde, dann solltest Du hier keine Probleme haben. Aber beachte den Konjunktiv - eine manuell erstellte Rechnung oder eine fehlende Rechnungsnummer kann diese Aussage auch schon wieder widerlegen.
 
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Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
189
46
wir kommen ja von AB und da habe wir die Rechnung erst geschrieben bzw. generiert wenn die Zahlung eingegangen ist.
Nachtrag: Für Dich vielleicht nicht mehr relevant, aber für nachfolgende User sicher interessant:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36303

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