Fragen zu sqlbackupandftp

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir verwenden das Programm sqlbackupandftp auf einem Testrechner und sind damit sehr zufrieden.

Habe mal ein paar fragen zu dem Backup:

1. Welcher Prozess muss unbedingt beendet sein, damit ich ein Backup mit SQLBackupAndFTP erstellen kann?

Wir nutzen die Version von: Download SQLBackupAndFTP
Aktuell die Version: 10.0.22


2. Ist diese die Free-Version von Datenvolumen eingeschränkt?

3. Wir würden gerne auf die Standard-Version wechseln um FTP zu nutzen. Unsere DB ist mittlerweile knapp 3 GB groß. Wie lange benötigt man für ein FTP-Backup? Oder sollte man lieber bei der DB größe auf eine externe Festplatte sichern?

4. Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob unser MS SQL 2005 Express noch ausreicht. Durch die vielen Bilder ist die DB mittlerweile schon knapp 3 GB groß.


Würde mich sehr über ein paar Informationen freuen.

Vielen Dank.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Upload von 3gb??? Wie hoch ist denn dein upload-speed? Kannst du die nicht vorher packen? Bei uns macht ein "zip" gerade noch 1/3 der db.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

So habe noch einmal genau geschaut wie groß meine DB ist:

Bild1.PNG

So sehen meine Einstellungen bei SQLBackupAndFTP aus:

Bild2.jpg

Muss ich hier noch etwas genaues Einstellen, danit meine ZIP-Datei vielleicht noch kleiner wird?Die *.bak Datei wurde von mir durch ein Batch-Script erstellt. Die ZIP-Datei ist von
SQLBackupAndFTP.


 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 111
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 125

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

wieso macht ihr nicht eine Windows Server Sicherung ?
und dann einen Sync mit einem Storage ( Synology oder wie auch immer ) auf eine externe NAS ? außer Haus.
Wäre dann Orts Redundant...
Besser geht es nicht und ihr habt ein Komplettes Backup. ( Disaster Recovery = downtime wird minimiert da ein neues aufsetzen nicht mehr von nöten ist )
Das Backup kann gestartet werden wann auch immer.
auch wenn gerade zugriffe auf die Datenbank sind.
Da dieses ein echtes backup ist.
Die Daten die nachdem verändert wurden sind in diesem Backup sind auch dort auch nicht drinnen.
Also ist es egal wann das backup gestartet wird im betrieb. Die Daten die zwischen backup und Crash geändert wurden sind dann auch weg. so oder so
Wenn dann braucht ihr ein echtzeitbackup alla Windows azure... ( eher teuer )
Oder eine gespiegelte database. ( HA Cluster )
Geht auch mit Synologys. ( HA Cluster ) ( Günstig )

Lg
Markus
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Zum SQL Server 2008 oder 2012 gibt es bei Microsoft kostenlos das SQL Server Management Studio, damit kannst du zeitgesteuert vollautomatische Backups machen lassen und diese dann z.B. in die Dropbox
oder per Batch auf den FTP-Server.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo,
bin mit dem Thema Datensicherung im Bezug auf die JTL-Wawi immer noch nicht so richtig weiter gekommen. Das es super wichtig ist mir schon klar.
Nur was ist die (Beste) sicherste Lösung?

Wenn ich z.B. mit SQLBackupAndFTP ein Backup meiner DB erstelle, dauert es ca. 7-8 Minuten bis die ZIP-Datei erstellt wurde.
Wie SebastianB von JTL mal sagte, muss die JTL-Wawi dafür immer geschlossen sein, damit nichts verloren geht. OK, dass habe ich auch immer berücksichtigt.

Finde 7-8 Minuten für ein Backup recht lange und dann wohin mit den Daten? Das per FTP immer ins Netz hochzuladen, finde ich auch sehr mühsam.
Da finde ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte schon besser.

Muss mich auch immer zwingen Regelmäßig das Backup zu erstellen. Erstellt ihr das Backup immer von Hand oder läuft das Backup bei euch immer automatisch?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@ wawi-dl

Das Batchskript von Tom (_sinmone-) macht doch im Grunde genommen nichts anderes wie sqlbackupandftp. Oder?

Worin liegt denn bei dem Batchskript der Vorteil?

Es geht mir nicht darum irgendwas schlecht zu machen, sondern ich möchte gerne wissen warum Ihr das Script einsetzt?

Wo sichert Ihr euere Daten? USB-Stick oder externe Festplatte?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Ich meinte damit in erster Linie die weitergehende Diskussion, wo es um Anhalten von Diensten geht, damit man bedenkenlos wegsichern kann.

Solange man dies ohne Batch tut, also von Hand mit der Wawi oder dem SQL-Server, ist nicht gewährleistet, dass im Hintergrund Worker, Clients laufen und arbeiten!

Daher würde ich ein Batch Script bevorzugen, das alle Dienste stoppt, dann kommt der Part von dir hier, Sicherung wegschieben auf NAS, FTP oder Dropbox.

ich schaue mir derzeit Dropbox an, ziemlich sicher und 2GB sind frei soviel ich weis.

Ich arbeite mit einer SSD-Platte als Betriebssystem, die alte Platte dient als Backup-Festplatte, ich werde daher dann parallel noch Dropbox fahren, doppelte Sicherung!
Doppelte Sicherheut nur darum, falls >Blitzeinschlag<, dann hab ich noch eine Sicherung bei Dropbox.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Würde gerne das Script von Tom mal ausprobieren. Kann man die BATCH-Datei auf den Destop kopieren und per doppelklick starten?
So wie ich das gesehen habe kann man dort mehrere Sachen angeben.

Wofür steht genau ---> set pfad_sd=h:\ ???

Und was müsste ich für externe Festplatte angeben?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Ich habe das Script nicht getestet, du kannst dort aber alles angeben, ist auch beschrieben, notfalls Tom anschreiben.

Mein Rat, teste das Script, Backup lokal auf Festplatte, parallel dazu mal Dropbox anschauen ;)
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Nur was ist die (Beste) sicherste Lösung?

Die gibt es nicht. Es gibt möglicherweise eine für dich maßgescheiderte Lösung, die für andere völlig unbrauchbar ist.

Ich betreibe einen SQL-Server sowie einen Server für die üblichen lokalen Dienste, auf dem auch der Worker läuft. Beide Server laufen 24/7 und so kann ich scriptgesteuert backups und uploads so steuern, dass ich mich
1. nicht mehr darum kümmern muss, weil automatisch, und
2. sichergestellt ist, dass diese Aktionen ausgeführt werden, wenn kein Client auf die DB zugreift.

Dabei hat sich bewährt, den Worker als Dienst auszuführen. Einzelheiten dazu kannst du in alten Beiträgen von mir der letzten zwei Jahre nachlesen, wenn du möchtest. Aber am Ende wird das kaum mehr als eine Anregung sein können. Es gibt schließlich keine beste Lösung.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Würde gerne das Script von Tom mal ausprobieren. Kann man die BATCH-Datei auf den Destop kopieren und per doppelklick starten?
So wie ich das gesehen habe kann man dort mehrere Sachen angeben.

Wofür steht genau ---> set pfad_sd=h:\ ???

Und was müsste ich für externe Festplatte angeben?

Da gibst du den Pfad für die externe Festplatte an. Im obigen Falle wäre das "H:\" . Du ersetzt einfach den Laufwerksbuchstaben. (NB: Es könnte auch ein Verzeichnis sein: "H:\backup\")

Ein Vorteil bei dem Batchscript ist die Angabe von Wawi- und SQL-Version im Dateinamen und das zeitgesteuerte Löschen von alten Backups.

Mit dem Anhalten von Programmen bzw. Prozessen bin ich mir noch nicht sicher, ob dies ohne Probleme z.B. bei Worker geht. Dies lässt sich IMHO nur mit "taskkill" ohne Parameter "/f" auf dem Server verwirklichen.
Ich werde das mal testen und ggf. dann einbauen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@Tom

ich habe mir ein Batch gebastelt, um den Worker-Dienst zu killen und neuzustarten! Hatte ich mal gebastelt, zu Zeiten als Worker öfters abgeschmiert ist.
Hier war meines wissens auch glaub die genaue Dienstebezeichnung mit PID erforderlich.

Dennoch würde mich ein suspend / pausieren des Dienstes viel mehr interessieren, auch beim SQL-Server ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Ich schreib mal --> hier <-- weiter. Hat ja nix mit dem Topic zu tun.

btw: Den SQL-Server sollte man IMHO nicht beim Backup anhalten.^^
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Sicherung der DB über SQLBackupAndFTP braucht wirklich sehr lange. Eine DB Sicherung von ca. 1,8 GB brauchen ungefähr 20-25 Minuten.

Ich finde das wirklich sehr lang. Kann man das irgendwie beschleunigen?


Hatte bei JTL bzgl. der Datenbanksicherung mal angefragt, ob es vielleicht an dem Programm liegt.

Oder ob JTL mir ein Programm zur DB Sicherung empfehlen kann. Leider kann mir JTL da auch nicht weiterhelfen. :(
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hi,

die Sicherung wird vom SQL Server selber gemacht. Die Zeit dafür ist daher bei jedem Backup-Programm identisch. Allerdings sollten es keine 20-25 Minuten sein, es sei denn die Datei wird danach via FTP hochgeladen.

Gruß,
Sebastian
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hi,

die Sicherung wird vom SQL Server selber gemacht. Die Zeit dafür ist daher bei jedem Backup-Programm identisch. Allerdings sollten es keine 20-25 Minuten sein, es sei denn die Datei wird danach via FTP hochgeladen.

Gruß,
Sebastian

MySQLBackupAndFTP komprimiert die Backups ja auch noch im Anschluss + das Backup wird erst in nem temporären Ordner erstellt und von dort dann in den jeweiligen Zielordner kopiert bzw. via FTP hochgeladen. Das komprimieren und anschliessende kopieren dauert auch seine Zeit.