Fragen zu sqlbackupandftp

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@SebastianB

Vielen Dank für diese Information. Wir verwenden SQLBackupAndFTP jetzt in Version: 10.0.27.
Kann es an dem Rechner liegen? Hab einen Medion i3 mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows 7 (32-bit).

Aktuelle JTL-Wawi Version Version: 0.99923 und Datenbankserver (MS SQL 2005 Express).

Für ein Backup von einer Größe von 1.523.952 KB als zip-Datei benötigt SQLBackupAndFTP nun 22:40 Minuten.
Per FTP wird nichts hochgeladen.

An den Einstellungen an sich, kann man ja auch nichts groß einstellen. Siehe hierzu Post #3


@ boaa-group

Leider habe ich noch nicht so die optimal Lösung gefunden. Und ob als zip oder ohne spielt ja eigentlich auch nicht so eine
große Rolle. Die Standard-Backupdatei ist 1.851.154 KB und das gezippt ist dann 1.523.952 kb groß.

Wie lange dürfte so eine DB Sicherung überhaupt dauern?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo deepblue,

welche Kompressionsmethode (7-zip oder win-eigene Komprimierung) wird denn verwendet?
Was stört dich denn überhaupt an den 25 Minuten?

In der regel lässt man doch ein Voll-Backup 1-2x täglich laufen; bei 1x in der Regeln nachts.

Wir haben bisher durchweg nur gute Erfahrungen mit sqlbackupandftp erzielen können, gerade auch was ein eventueller restore angeht.


Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@Kevin (ag-websolutions.de)

Das sind meine Einstellungen bei SQLbackupand FTP. Bei mir war das standardmäßig so eingestellt und daran hatte ich auch nichts geändert.


Einstellungen.jpg

Was verstehst du denn genau unter einem Voll-Backup? Das man regelmäßig ein Backup machen muss ist mir schon klar. Bis jetzt habe ich auch nur gute Sachen
von SQLBackupAndFTP gelesen.

Würde das gerne so einstellen das SQLBackupAndFTP 3 x täglich eine Backup erstellt. Einmal auf einer internen zweiten Festplatte und zusätzlich auf einer externen Festplatte.

Nutzt du die Komprimierung?

Ich denke mal dann bin ich auf der sicheren Seite.
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 68

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo deepblue,

bei deinen Einstellungen nutzt du die win-eigene zip-Komprimierung, die sehr langsam ist.

Empfehlung:

Installiere auf dem Rechner auf dem du auch sqlbackupandftp installiert hast das Komprimierungsprogramm 7zip (Downloadquelle: Download » 7-Zip.de ) in der für deinen Rechner passenden Version.

Stelle dann in den sqlbackupandftp-Einstellungen ein, dass die 7zip-Komprimierung verwendet werden soll.

Das erstellen des Backups sollte sich danach in dere Gesamtzeit deutlich beschleunigen.

Eins verstehe ich gerade nicht:
Zu Beginn schreibst du in einem Beitrag, die Zeit würde ca. 7-8 Minuten dauern, später schreibst du von 22 Minuten.
Hat sich die Backupzeit tatsächlich so deutlich verschlechtert?

Und noch ein Tipp:
Plane kurzfristig ein, deine SQL-Server-Version von der 2005er auf die 2012er upzudaten.

Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo Kevin,

das mit den unterschiedlichen Zeiten kann ich ganz genau erklären. Am Anfang hatte ich noch nicht so viele Bilder
in der DB. Jetzt wo ich bei vielen Produkten zwei Bilder habe ist die DB größe natürlich größer geworden.

Habe gestern Abend meine Festplatte getauscht und alles neu installiert. Was mir nun aufgefallen ist:
Eine Sicherung der DB ohne ZIP-Komprimierung benötigt nun 10 Minuten (statt vorher 20-25 Minuten).
Das ist doch schon mal deutlich weniger als vorher. Scheint wirklich an meiner Festplatte gelegen zu haben.

Deine Empfehlung bzgl. des 7-Zip werde ich heute Abend gleich mal umsetzten.

Hatte mir vor 3 Monaten ungefähr das WinRAR 5.20 gekauft. Kann man das auch einbinden. Oder geht hier nur 7-zip?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo deepblue,

Jetzt wo ich bei vielen Produkten zwei Bilder habe ist die DB größe natürlich größer geworden.

Ah ok, das konnte ich jetzt aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.

Das ist doch schon mal deutlich weniger als vorher. Scheint wirklich an meiner Festplatte gelegen zu haben.

Das liegt jetzt aber im üblichen Bereich.

das WinRAR 5.20 gekauft. Kann man das auch einbinden. Oder geht hier nur 7-zip?

Es geht nur 7zip; die Investition in WinRAR hättest du dir aber -auch außerhalb von sqlbackupandftp - sparen können.

Viele Grüße

Kevin
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo Kevin,

Also bei den Compression Settings: Stelle ich nun das Fileformat auf: 7-zip.
Wie schaut es mit dem Compression Level und der Priority aus. Sollte man hier auch was anderes wählen?

Habe mir gerade die Installationsanleitung zum Update auf MS SQL Server 2012 durchgelesen:

Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTLWiki

Da findet man eine sehr schöne Schritt für Schritt Anleitung. Ich hoffe ich mache nichts kaputt, weil ich auf dem gleichen Rechner ja noch die Software von DATEV drauf habe und die auch eine MS SQL Datenbank benötigt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo deepblue,

Also bei den Compression Settings: Stelle ich nun das Fileformat auf: 7-zip.


genau.

Wie schaut es mit dem Compression Level und der Priority aus. Sollte man hier auch was anderes wählen?

Würde ich erst mal auf den Standardwerten belassen.
Je höher du den Level und/oder die Priority setzt, desto stärker wird dein PC insgesamt während der Komprimierung beansprucht, da mehr Arbeitsspeicher und Prozessorzeit für 7zip bereit getsellt werden.

Da findet man eine sehr schöne Schritt für Schritt Anleitung. Ich hoffe ich mache nichts kaputt,

Wenn du dich daran hälst, kann nichts passieren. Denke an ein vorheriges Backup, auch wenn es dauert :)

weil ich auf dem gleichen Rechner ja noch die Software von DATEV drauf habe und die auch eine MS SQL Datenbank benötigt.

Wenn du beim Update den richtigen SQL-Server auswählst, sprich den wo die JTL-WaWi-DB drauf läuft, bleiben alle anderen unangetastet.

Viele Grüße
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@ag-websolutions

Datenbanksicherung klappt nun wirklich sehr gut. Habe die Einstellungen bei SQLBackupAndFTP nun so vorgenommen wie oben besprochen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.951
571
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hat jemand Erfahrungen mit Dropbox? Ich überlege schon lange die Daten an Dropbox hoch zu jagen, anegblich soll es hierzu auch eine zweistufige Überprüfung geben.

Grundsätzlich ist halt immer die Frage, wie sicher das alles ist :) ... oder generell Finger weg und eigenen Server nehmen?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Die Sicherung der DB klappt nun wirklich hervorrangend. Es gibt aber noch eine Sache die noch nicht so richtig funktioniert.
Und zwar betrifft es den Schedule this job. Hier habe ich nun mehrmals eine Startzeit festgelegt, aber von alleine macht das Programm keine Backups. Gibt es bei dem autom. erstellen von Backups ein Trick oder habe ich was vergessen?

Schedule.jpg
 

Anhänge

  • Schedule.jpg
    Schedule.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 61

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@casim

Wenn ich auf den Button "Run now" klicke startet das Backup. Nach dem Backup wird das auch in der Log-Datei richtig angezeigt.
Sobald ich bei Schedule also beim Zeitplan eine Uhrzeit eingebe, passiert nix. Dementsprechend wird auch in der Log Datei nix angezeigt.

Meine gezippte Datenbankgröße beträgt ca. 1.6 GB, wie ich nun gesehen habe ist die Free-Version nur bis max. 2 GB ausgelegt.
Kann es daran liegen?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Habe mich auf der Herstellerseite verkuckt:

Unlimited number of databases to backup on schedule
Manual backups are always unlimited ---> Max 2 db

Hatte das nur so überflogen und ohne Brille nur gelesen max. 2 GB Datenbankgröße. Sorry!!!


Meine Einstellungen sind im Post #32 zu sehen. Habe ich vielleicht was vergessen anzugeben?
Sobald ich bei Schedule also beim Zeitplan eine Uhrzeit eingebe, passiert nix.

Muss vielleicht die *.jobx Datei noch irgendwo angegeben werden?

Woran könnte das liegen, dass der Zeitplan nicht autom. anfängt zu sichern?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

wenn du bei den schedule-einstellungen auf "Advanced settings" klickst, was hast du da bei "Run schedulded job as" und "Start a scheduled job as" eingetragen / ausgewählt?
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@casim
Werde da heute Abend noch einmal genau nachschauen. Bin momentan im Auto unterwegs.
Ich meine ich hatte da einen Pfad angegeben gehabt zur jobx - Datei.

Trotzdem vielen Dank für deine tolle Unterstützung hier im Forum!
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

@casim

Meine Schedule-Einstellungen ---> "Advanced settings" sehen so aus:

Settings.jpg

Was muss ich noch zusätzlich eintragen, damit das autom. Backup ausgeführt wird?

Muss ich bei Run scheduled job as: noch was eintragen? Wenn ja, was genau?
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 37

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Fragen zu sqlbackupandftp

Hallo,

wenn dein Benutzer mit dem du bei Windows angemeldet bist, über adminsitrative Rechte verfügt, dann klick mal auf

"Set as current user / Personal account"

oberhalb der Eingabebox.

Dann den Job speichern. Beim Speichern solltest du nach deinem Windows-Benutzerkennwort gefragt werden.
Ebenfalls dann eintragen.

Viele Grüße

Kevin