Frage Zusatzkosten Eingangsrechnungen

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Um die zusätzlichen Kosten einer Warenlieferung auf den EK der Artikel aufrechnen zu können ist ja dieses Feld gedacht. Also würde ich da gerne die Versandkosten eintragen und auf die Artikel umschlagen lassen.
Habe ich aber die Versandkosten nicht als einzelnen Posten in der Lieferantenbestellung mit drin werden diese Kosten nicht auf den Gesamt netto /Gesamt brutto Preis zugerechnet. Der Gesamtpreis bleibt gleich der Summe aus den EK´s der Bestellung. Dieser soltle sich aber anpassen?!

Und: Die Angange Zusatzkosten ist Netto, oder? - und wie rechnet das System dann die Zusatzkosten genau um? Ich kann es anhand der bereits gebuchten Artikel im Ø-EK der Artikel nicht ganz nachvollziehen.
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Frage Zusatzkosten Eingangsrechnungen

Hallo,

die Zusatzkosten müssen nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Inhalt der Eingangsrechnung zu tun haben (z.B. Einlagerungskosten), weshalb sie nicht auf den Gesamtwert aufgerechnet werden.
Sie wirken sich ausschließlich auf den ØEK der Artikel aus.
Es müssten also zuerst die Zusatzkosten verteilt und anschließend eine Position für die Versandkosten eingefügt werden.

Die Berücksichtigung bei der Berechnung des neuen ØEKs kann ich an einem Beispiel zeigen:
Ich habe hier den 'Artikel 17'. Vor Erstellung der Eingangsrechnung hatte er einen ØEK von 0,00€.

Artikel17.PNG

Nach Verbuchen der Rechnung belief sich der ØEK auf 45,00€.
Berechnet wurde dieser wie folgt: Einzel-EK-Netto + (Zusatzkosten / Menge). In diesem Fall ist das 40,00 + (25,00 / 5).

Die Zusatzkosten pro Stück werden bei der Berechnung des ØEKs also immer auf den EK netto aufgerechnet.
Ist bereits ein ØEK vorhanden, wird dieser bei der nächsten Berechnung und unter Berücksichtigung des Lagerbestands (falls Lagerartikel) neu berechnet.

Viele Grüße
Frank
 

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