Frage zur Rechtslage - falsch geliferter Artikel

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
Manchmal leider muss man sich als Händler oftmals an den Kopf fassen, mit was für Problemen man mit den Kunden zu kämpfen hat:

Wir haben einem Kunden versehentlich einen falschen Artikle geliefert.
Dies teilte uns der der Kunde per Mail mit.
Daraufhin veranlassten wir sofort eine Neulieferung und schickten dem Kunden einem Link zu unserem Account beim DHL Retourenportal zur kostenlosen Rücksendung.
Der Paketschein wurde vom Kunden bereits vor 14 Tagen erzeugt, jedoch die Ware nicht zurück geschickt.

Weiss jemand wie in einem solchen Fall die Rechtslage ist ?
Ich denke, der Kunde ist zu einer Rücksendung verpflichtet ?

Danke für die Feedbacks.

Vg.
Enno
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.241
1.810
Nein ist er nicht, du bist zu einer Abholung verpflichtet, weil dein Kunde 0% Schuld hat und keinerlei Zeit für deinen Fehler aufwenden muss und somit dein Paket auch nicht zu DHL tragen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformate Hook Frage Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Frage zu Setting in info.xml Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Frage zu Datei googleshopping.xml Schnittstellen Import / Export 6
Wareneingang und Eingangsrechnung verständniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Frage zu Telekom Glasfaser Tarifen Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Gutscheine erstellen zur Einmalnutzung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Plugin zur Preisanpassung - Hook gesucht Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Suche Servicepartner zur Marktplatzanbindung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Feld zur eRechnung zufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Impressum: Link zur externen Seite Einrichtung JTL-Shop5 3
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Angaben zur Produktsicherheit verschieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen