Neu Frage zur Einbindung der Zahlungsart SOFORT

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Hallo liebe JTL-Gemeinde,:)

ich benötige etwas Hilfe mit der Integrierung der Zahlungsart SOFORT in unserer JTL-Wawi.

Wir haben die Zahlungsart erfolgreich eingebunden und der automatische Zahlungsabgleich mit unserem Konto funktioniert sehr gut. Aber genau hier liegt auch das Problem. Wenn Kunden diese Zahlungsweise nutzen, ist das Geld unmittelbar bei SOFORT eingegangen und aus Sicht des Kunden ist der Auftrag auch bezahlt. Eigentlich sollte jetzt unverzüglich der Versand erfolgen. Das ist aber über den normalen Zahlungsabgleich nicht möglich, weil SOFORT auch noch einmal 2-3 Tage braucht, um das Geld auf unser Konto weiterzuleiten. Somit gibt erst wesentlich später einen positiven Zahlungsabgleich mit unserer Wawi. Der Artikel ist solange unbezahlt und wird nicht zum Versand freigegeben. Der Zweck der Sofortzahlung ist somit hinfällig und der Kunde hätte auch Überweisung oder Vorkasse wählen können.

Um den Versand zu beschleunigen, haben wir nun die Zahlungsweise SOFORT umgestellt und ermöglichen ein Versand ohne notwendigen Zahlungseingang. Das birgt jedoch viele Risiken und oft wird SOFORT vom Kunden abgebrochen und die Zahlung wird nicht ausgeführt. Nun ist ein Auftrag im System der versandfertig ist, jedoch keine Zahlung erhalten wird.

Wie bekommen wir dir Information von SOFORT, dass die Zahlung auch tatsächlich eingegangen ist in unsere Wawi?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Hallo,

als erstes muss natürlich sichergestellt sein, dass die Schnittstellezwischen Shop und Klarna richtig eingerichtet ist (s. https://guide.jtl-software.de/jtl-s...den/#sofortueberweisung-in-jtl-shop-einbinden), insbesondere die Links, damit wird dann die erfolgte Zahlung an den Shop übertragen wird.
In der Wawi musst du dann "nur" noch die Zahlungsart "SOFORT Überweisung" anlegen (auf Schreibweise achten).
Jeder Auftrag, bei dem SOFORT als Zahlart gewählt wird, erscheint dann entsprechend in der Wawi und auch die Kennzeichnung, ob bezahlt wurde.
Da manche Kunden im Shop am Ende "vergessen", auf den jetzt-bezahlen-Button zu klicken, empfehle ich noch einen Blick auf den Thread: https://forum.jtl-software.de/threads/sofortueberweisung-automatische-weiterleitung.82771/
Oder das Plugin von Netzdinge.de

Grüße
Matze
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Sinnvoll ist auch die Zahlung vor Bestellabschluss zu nutzen, die dafür sorgt da es kein unbezahlten Aufträge gibt, hat aber den Nachteil das es manchmal Zahlungen ohne Auftarg gibt wenn die Kunden nach der Sofortüberweisung nicht den Bestellabschluss machen.
Wir wickel SÜ daher jetzt über Mollie ab und das Problem ist verschwunden da Mollie den Kunden erst die Bestellung abschließen lässt und dann die Zahlung macht, die Bestellung aber erst bei erfolgreicher SÜ an die Wawi gibt, natürlich mit Status bezahlt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Was mich aktuell an SOFORT stört ist, das bei Zahlungsabbruch und zurück zum Shop nicht auf die Zahlungsauswahlseite zurückgeleitet wird sondern eine Bestellung ohne erfolgte Zahlung angelegt wird.

Kann man das ändern oder ist das SOFORT Modul so "ungünstig" vorkonfiguriert?

Nachtrag: Habe den Link bei Abbruch in den SOFORT-Einstellungen mal geändert um zurück auf die Bestellabschlusseite zu gelangen ohne das dabei eine Bestellung erzeugt wird. Wenn der Checkout im Template geändert wird, sollte man doch mal ALLE Einstellungen prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen