Frage zum Upgrade auf Shop 5

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
197
12
Hallo,
wir möchten demnächst von Shop 4 auf Shop5 upgraden. Ich hätte eine generelle Frage hierzu:

Bleiben bestehende Daten wie zB. Newsletterkunden, Vorlagen, Einstellungen vorhanden? Oder gibt es eine komplette neue Datenbankstruktur uns alles muss wieder eingespielt werden?

Danke im Voraus!

artm

Sehr aktives Mitglied
22. Februar 2021
107
27
Bleiben bestehende Daten wie zB. Newsletterkunden, Vorlagen, Einstellungen vorhanden? Oder gibt es eine komplette neue Datenbankstruktur uns alles muss wieder eingespielt werden?
Datenbankstruktur ist fast gleich, alles oder das Meiste soll bleiben. Aber man sollte nicht direkt Live-Shop updaten.
Am besten Live-Shop duplizieren, auf Version 5 updaten und dann prüfen, wo Bugs entstehen und welche Daten fehlen.

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
197
12
Danke für Deine Antwort! Das update wird JTL selbst ausführen.....ich denke diese werden das berücksichtigen?

artm

Sehr aktives Mitglied
22. Februar 2021
107
27
Das update wird JTL selbst ausführen.....ich denke diese werden das berücksichtigen?
ich persönlich hatte noch keine Erfahrung mit JTL Support oder JTL Hosting, daher kann ich diese Frage nicht direkt beantworten, aber ich denke schon, dass da Backups erstellt werden oder so eine Vorgehensweise gut bekannt und möglich ist. Am besten bei JTL Support nachfragen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 35
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
FBA Lagerbestand asynchron zum Seller Central JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 8
Lieferschein löschen führt zum Absturz JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Upgrade 4.06 -> 5.5.4: /admin/dbupdater führt zu HTTP 300 Multiple Choices Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11