Frage zu Tracking ID

kontakt@diekleinewerft.de

Aktives Mitglied
15. April 2013
17
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Köln
Hallo Forengemeinde

Wir haben folgendes Problem mit der TrackingID die vom Logistiker GLS generiert wird.

Der Ablauf einer Bestellung ist bei uns folgender:

Auftragseingang -> Packliste -> Packen -> Check ob bezahlt -> Rechnungsdruck -> Massenauslieferung mit Adressexport zu GLS

Erst jetzt erhalten wir die Tracking IDs von GLS.

Zur Zeit tragen wir diese in das STATUS-Feld ein, um Sie in Auftrags- und Rechnungsübersichten sehen zu können.

Leider finden wir keine offenen Eingabefelder in die die TrackingID nachträglich eingetragen werden kann.

Die Bestätigungs-Emailfunktion stellt keine Variable für die STATUS Datenzelle zur Verfügung.

Somit können wir den Kunden die TrackingID nur manuell per seperater Email mitteilen.

Gibt es hier einen Lösungansatz ?

Grüße und Danke


diekleinewerft.de
 

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
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AW: Frage zu Tracking ID

Im GLS Programm musst du die Versandliste exportieren (csv oder txt). Bei uns (österreichische Post) wird mit dem Tagesabschluss automatisch eine CSV erzeugt die in einem bestimmten Ordner abgelegt wird.
Solange der Versand nicht gesetzt ist, hast du die Lieferscheine unter Versand / offene Lieferscheine.
Dort gibt es den Button Sendungsdaten importieren. Vorher musst du einmalig die Importvorlage definieren (Einstellungen --> Import/Export --> Sendungsdaten-Import Vorlagen).
In die emails fügst du die Variable $#Versand_Liste#$ bzw. $#Versand_Liste_HTML#$ ein. Somit hast sämtliche Sendungsinformationen inkl. Trackinglink in der email.
Funktioniert bei uns tadellos.

Liebe Grüße
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
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AW: Frage zu Tracking ID

du kannst doch unter versand/lieferscheine/versendet im reiter auslieferung unten links alle daten nachtragen und die versand-email jederzeit anschieben.. oder hab ich deine frage falsch verstanden?
edit : ok.. hab grade gesehen: ich habs falsch verstanden ;)
 

kontakt@diekleinewerft.de

Aktives Mitglied
15. April 2013
17
0
Köln
AW: Frage zu Tracking ID

Wir haben das Problem gelöst!

Es lag daran, das wir in WAWI die Versandfunktion nicht genutzt hatten. Dort gibt es ja die Funktion bei Versand-> Lieferscheine -> Offen die TrackingID einzutragen.

Damit wird jetzt auch die TrackingID in der Bestellbestätigung der TrackingUrl angehangen.

Danke und Grüße

Ralf
 

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