Frage zu MwSt

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
Hallo @Tomas, kannst Du mir vielleicht gerade sagen wo ich die Anzeige
"inkl. Mwst" raus nehmen kann. Bin gerade auf ner Messe unterwegs und
muss den neuen Shop online stellen und da darf kein Mwst drin stehen.

Hatte es zwar in der Classe gefunden aber auf die schnelle nicht ganz
durchgeblickt , also hatte ich die Templates geändert aber die Angabe
ist ja überall "Artikel, Übersicht, Warenkorb, usw." der Shop muss morgen
online. Sorry für den Stress aber es muss nicht schon nur Sinnvoll sein ;)

Wäre Super sonst muss ich morgen früh von unterwegs noch schnell
die Templates ändern und INET im Hotel ist teuer :)

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Hallo Alf,
ebenfalls ein gutes Neues Jahr!
Ich schreibe in den Footer nur:

*Wir sind gem. §19 UStG (1) umsatzsteuerbefreit

Ich denke dein "z.B." Satz hat den Nachteil, dass er nicht ganz korrekt ist, denn du bezahlst ja die MwSt auf deine Produkte, insofern sind sie nicht Umsatzsteuer befreit.
Lt. einer Auskunft eine Abteilungsleiters in meinem Finanzamt ist "mein" Sätzchen ok, denn es spiegelt eine Tatsache wieder und mit dem Sternchen vor dem Endpreis ist er zufrieden und so sollte auch der letzte Abmahner ins Leere laufen, zumindest wenn ich mir das Urteil vom BGH bezüglich der Kleinunternehmerregelung anschaue. :wink:

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
ok. nur wie sieht es damit aus. Auch als Kleinunternehmer ist man wohl verpflichtet "inkl. MwSt" an zu geben auch wenn man Kleinunternehmer
ist, denn es sind ja MwSt drin. Man soll wohl nur hinschreiben dass diese
in der rechnung nicht angegeben sind, das habe ich nun in einigen Foren gelesen .

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
So ist es.
Zumindest ist mir noch nicht zu Ohren gekommnen, dass damit irgendjemand ein Problem gehabt hätte.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Einwand nicht direkt.

Aber rein von meinem "persönlichen Empfinden" her, wäre es mir als Kunde ehrlich gesagt ein bisschen "wenig". Wenn ich in einem Shop bin, gehe ich (und die meisten anderen wohl auch) grundsätzlich erstmal eher nicht davon aus, dass es sich um einen Kleinunternehmer handelt. Wenn dann neben dem Preis eines Artikels nichts weiter steht, käme mir das zunächst mal "komisch" vor. Selbst dann würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass es ein Kleinunternehmer sein könnte. Einfach weil man die Angabe neben dem Preis gewohnt ist. Da hilft es dann auch nichts, wenn im Footer steht, dass die Preise die Steuer beinhalten.

Du verstehst, was ich meine?

Vor allem aber ist der Kleinunternehmer dem "Nicht-Kleinunternehmer" bei der Sache der Preisauszeichnung im Shop aber gleichgestellt. Und allein daher würde ich die Angabe, dass die Artikel die Steuer beinhalten nicht nur in den Footer, sondern auch neben den Preis setzen.
Dein Sprüchlein zu §19 nicht unbedingt...

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
Mhhh das verstehe ich nicht. Ich weis, das folgende Angabe direkt am Preis die beste wäre *grins*
ArtikelNr.: 020005-0-0
Unser Preis: 59,90 €
inkl. MwSt, zzgl. Versand, gem. §19 (1) UStG umsatzsteuerbefreit, wir weisen auf unseren Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus, Lieferzeit beträgt zwischen 5 und 7 Werktagen.

Habe ich etwas vergessen, aber ich denke das wäre etwas unübersichtlich.
Oder habe ich da falsch verstanden. Das mit der Rechnung ist auch inzwischen schon fast VORGESCHRIEBEN !!!

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Zitat von Alf:
Mhhh das verstehe ich nicht. Ich weis, das folgende Angabe direkt am Preis die beste wäre *grins*
ArtikelNr.: 020005-0-0
Unser Preis: 59,90 €
inkl. MwSt, zzgl. Versand, gem. §19 (1) UStG umsatzsteuerbefreit, wir weisen auf unseren Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus, Lieferzeit beträgt zwischen 5 und 7 Werktagen.

Habe ich etwas vergessen, aber ich denke das wäre etwas unübersichtlich.
Oder habe ich da falsch verstanden. Das mit der Rechnung ist auch inzwischen schon fast VORGESCHRIEBEN !!!

Hallo Alf,
*verwirr*
habe doch geschrieben, dass mein Finanzamt mit dem Hinweis im Footer zufrieden ist, was sie nicht haben wollen ist die Angabe incl. MwSt aber ich sehe, wir sind wieder am Anfang der Diskussion, zumal sich da ja zwei Anordnungen widersprechen, Preisangabenverordnung, und das Verbot der Mehrwersteuerausweisung. :D

Ich persönlich lasse es so Endpreis mit dem Sternchen und (Kurz)Hinweis im Footer. Sollte das einem Abmahner nicht passen Pech.
Zum perönlichen Eindruck von marcel,
es kommen entweder keine Kommentare zum Hinweis Kleinunternehmer oder, der: "wie, keine Mehrwersteuer bei Ihnen? Toll"!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Alf:
Jo, das wäre sicherlich das "sicherste". Wobei der §19-Spruch neben dem Preis derzeit wohl nicht zwingend sein muss.
Vermutlich ausreichend dürfte direkt beim Artikel daher sein, dass Steuer enthalten ist. Und §19-Spruch dann im Footer (und natürlich auf der Rechnung).

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von uzdor:
... zumal sich da ja zwei Anordnungen widersprechen, Preisangabenverordnung, und das Verbot der Mehrwersteuerausweisung. :D
Was widerspricht sich da?
Die Preisangabenverordnung gilt salopp gesagt wie für den Kleinunternehmer genauso, wie für jeden anderen. Und selbstverständlich ist ja in einem Artikel auch Steuer enthalten.
Die Sache bzw. das Verbot mit der Mehrwertsteuerausweisung hat mit der Preisangabenverordnung im Shop erstmal herzlich wenig zu tun, sondern bezieht sich in erster Linie auf die Rechnungen eines Kleinunternehmers.

Zitat von uzdor:
Zum perönlichen Eindruck von marcel,
es kommen entweder keine Kommentare zum Hinweis Kleinunternehmer oder, der: "wie, keine Mehrwersteuer bei Ihnen? Toll"!
Tja, so unterschiedlich sind die Leute eben.
Allerdings ändert das nichts daran, dass die die Leute natürlich irren, wenn sie meinen, dass sie keine Steuer bezahlen, nur weil sie vom Kleinunternehmer nicht ausgewiesen wurde... :wink:

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
Ok, habe noch was schönes gefunden :

2. Der Zusatz für Kleinunternehmer, welche unbedingt erforderlich ist (ich würde diesen Hinweis in meine AGB, Impressum, Kundeninformationen und im Footer einbinden, damit keine Missverständnisse aufkommen) könnte wie folgt lauten:
Zitat:
Kleinunternehmer nach §19. Ein Vorsteuerabzug nach § 15 I Nr. 3 UstG der Steuer auf den Erwerb kommt nicht in Betracht, da bei Anwendung des § 19 UStG ein Vorsteuerabzug generell ausgeschlossen ist. SHOPNAME darf auf den Rechnungen keine MwSt. ausweisen.
Im Shop solltest Du die Preise ganz normal auszeichnen, also a la
Zitat:
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Quelle : http://www.formlet.de/einsteiger-ti...nweise/632-die-haeufigsten-abmahngruende.html

Dann wäre aber das mit dem Endpreis im JTL-Shop falsch oder. Wenn ich dann inkl/exkl. MwSt aktiviere anstatt dem Endpreis dann sind inkl. 19% MwSt drin ist das dann auch ok.

Bohhh ist das schwer.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Alf:
Dann wäre aber das mit dem Endpreis im JTL-Shop falsch oder.
"Falsch" ist ein hartes Wort. Wir haben diese Möglichkeit geschaffen, damit jeder das wirklich so machen kann, wie er es für "richtig" hält.

Zitat von Alf:
Wenn ich dann inkl/exkl. MwSt aktiviere anstatt dem Endpreis dann sind inkl. 19% MwSt drin ist das dann auch ok.
Im Shop -und nur dort- meiner Ansicht nach schon. Denn wie gesagt, bei der Preisangabenverordnung haben Kleinunternehmer keine Extrawurst. Und der Artikel enthält ja nunmal auch diese Steuer. Ich wüßte nicht auf welcher Grundlage man dafür abgemahnt werden sollte.