Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
43
6
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Ich verwende bei AB´s öfter die Funktion gleich beim Anlegen des Auftrags unten links Ausgabe anzuhaken.

Vor ein paar Tagen habe ich dann auch die Möglichkeit der Blindkopie genutzt - da der Kunde die AB diesmal an eine andere Adresse gesendet haben wollte. Ein Abändern der Daten dafür hatte ich einmalig nicht machen wollen - ich dachte unkompliziert die 2. Blindkopie zu nutzen.

Beim Versand einer weiteren neuen AB (neuer Vorgang, neuer Kunde) stand dann automatisch diese Blindkopie Adresse wieder im Feld. Glücklicherweise gesehen und nicht einfach "abgesendet".

Heute habe ich wieder neue angelegt und dann wie "so oft" über das Häkchen unten die ABs beim Speichern abgesendet. UND NUN DER ANRUF, dass die Firma des Blindkopie Eintrags von vor einigen Tagen 5 - IHR nicht gehörende Mails - erhalten hat.

Ich hatte innerlich sowohl gehofft, dass die bei einer Mail zuvor wieder gelöschte Blindkopie Adresse nicht mehr drin ist und zusätzlich habe ich auch nicht mehr dran gedacht, dass sich diese Adresse da wieder rein setzt.

Frage: Ist es wirklich so gedacht, dass wenn ich einmal eine Email Adresse bei der Ausgabe unter Blindkopie eintrage - diese so hartnäckig darin bleibt ? Ich hatte das eher als einmalig gesehen (Fest für immer wäre für mich eine Adresse, die ich im Hintergrund eintrage und nicht eine Adresse, die ich im Verlauf des Absendens eines Beleges - also einzelner Vorgang)

Hier der Screenshot des gemeinten Feldes (Blindkopie - Eintrag jetzt für Screenshot gelöscht)

Ausgabe Beleg.PNG

Dazu kommt noch, dass ich an einem 14 Zoll Bildschirm arbeite. Die BETA Oberfläche macht es möglich aber genau dieses Druckformular geht winzig auf - so dass man es kaum erkennen kann, dass da noch ein Eintrag ist :(

Jetzt hoffe ich .. der Eintrag verschwindet wieder und bleibt nicht da. Beim ersten Mal raus löschen ist er beim nächsten Vorgang wieder da gewesen.

Viele Grüße
Nicole
 

Tacweb

Aktives Mitglied
13. März 2023
17
11
Ludwigshafen
Firma
Tacweb
Hallo Nicole,

ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, Die Blindkopie Mail bleibt dann solange drin, bis man einmal über Ausgabe > erweitert dann eine Mail rausschickt, bei dem die Blindkopie wieder gelöscht wurde.

Vielleicht gibt es einen eleganteren Weg, der schnelle Weg ist einfach über einen selbst angelegten Auftrag. Als Kunde legst du dich selbst an oder irgendeinen pseudo-Kunden. (damit die Mail nicht an einen richtigen Kunden rausgeht).

Dann einfach nochmal über erweitert die Mail raussenden, aber dieses Mal die Blindkopie Mail rauslöschen.

Nun bleibt das Feld leer, bis man wieder etwas einträgt.


LG
Fleo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
43
6
Hallo,

vielen Dank für dein Info.

Irgendwie finde ich die Funktion seltsam, dass das Feld dann gefüllt bleibt und man das nicht als generelle Einstellung gesetzt hat. Naja - ist so.

Dann mache ich da auf jeden Fall nichts verkehrt. Du beschreibst es so, wie ich dann jetzt auch bei der Auftragsentwicklung beobachtet habe.

Viele Grüße
Nicole
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zu 1.10.x (Worker Timeout behoben? SCX Marktplätze parallel?) JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 1
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen