Frage zu : Bedarf kalkulieren für x Tage im Voraus??

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen.

Eine kurze Frage. Ich habe das mit den Bestellvorschlägen "Bedarf kalkulieren für x Tage im Voraus" noch nicht so ganz umrissen.

Wir vertreiben u.a. Saisonware. Die Sommerzeit ist diesbezüglich Hochsaison.

Als Datumsbereich wählen wir also angenommen den 1. bis 30 Juli aus.

Für Artikel ab Bedarf wählen wir 1 aus.

Nur was genau bewirkt die Tagl bei Bedarf kalkulieren für x Tage im Voraus???? Kann mir hier jemand ein Beispiel geben.
Angenommen ich würde hier 365 eintragen ist dann die Bemessungsgrundlage nur der Monat Juli und der Bestand wird auf 1 jahr "aufmulitpliziert" (vom Juli ausgehend also alle Verkäufe im Juli mal 365 Tage)? Ich verstehs jedenfalls nicht ganz. Eventuell kann mir das jmd kurz erklären.

Danke schon mal
LG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Frage zu : Bedarf kalkulieren für x Tage im Voraus??

Ja, der durchschnittliche (!) Tagesbedarf (also Bedarf pro Tag) wird aus dem Datum von/bis berechnet.

Mit den Anzahl Tagen legst du dann fest wie lange dein Lager ausreichend sein soll, z.B. für 100 oder 150 Tage etc.
D.h. der Bestellvorschlag (also die Menge die dir zum Bestellen vorgeschlagen wird) richtet sich dann danach dass du für 100 Tage genug am Lager hast und nicht nachbestellen musst - für Saisonware die du schon vor der Saison kaufen musst also ideal, denn du bekommst meist nichts mehr nachgeliefert in der Saison oder nur noch bestimmte Produkte/Größen/Farben in bestimmten Mengen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Mit den Anzahl Tagen legst du dann fest wie lange dein Lager ausreichend sein soll, z.B. für 100 oder 150 Tage etc.
D.h. der Bestellvorschlag (also die Menge die dir zum Bestellen vorgeschlagen wird) richtet sich dann danach dass du für 100 Tage genug am Lager hast und nicht nachbestellen musst - für Saisonware die du schon vor der Saison kaufen musst also ideal, denn du bekommst meist nichts mehr nachgeliefert in der Saison oder nur noch bestimmte Produkte/Größen/Farben in bestimmten Mengen.

Ok Danke dir für die Erklärung.
Noch ganz hab ichs nich gerafft :)

Wenn ich also den durchschnittlichen Tagesbedarf für Juli errechnen lasse (1. bis 30 Juli) und die Saison geht angenommen NUR im MONAT JULI, dann mache ich doch einfach "Bedarf kalkulieren für 30 Tage" und ich weiss was ich für Juli brauche ODER????

Angenommen die Saison ist im August KOMPLETT vorbei und ich stelle 60 tage ein, dann habe ich ja die Bemessungsgrundlage vom Juli und ordere wohlmöglich zu viel ODER?

UNd ab wann starten die Tage im Voraus? Ab dem 1 Juli 60 tage???

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Wenn ich also den durchschnittlichen Tagesbedarf für Juli errechnen lasse (1. bis 30 Juli) und die Saison geht angenommen NUR im MONAT JULI, dann mache ich doch einfach "Bedarf kalkulieren für 30 Tage" und ich weiss was ich für Juli brauche ODER????

Ja, wenn du planst gleich viel zu verkaufen wie im vorigen Jahr.

Angenommen die Saison ist im August KOMPLETT vorbei und ich stelle 60 tage ein, dann habe ich ja die Bemessungsgrundlage vom Juli und ordere wohlmöglich zu viel ODER?

Ja, dann hast du den Bedarf für 60 Tage am Lager, obwohl du nur 30 Tage voll verkaufen kannst, der Rest liegt dann da.

UNd ab wann starten die Tage im Voraus? Ab dem 1 Juli 60 tage???

:) Da gibt es kein Datum. Es schlägt dir vor was du bestellen sollst, wann genau du bestellst und wann geliefert wird hat damit nichts zu tun. Du kannst den Bedarf für Juli schon im Jänner ans Lager legen.
Hier gibt´s mehr zu lesen: Kategorie:JTL-Wawi:Einkauf / Bestellung

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Danke Dir Michael!
Hast mir geholfen!!! :=)