Neu Frage zu Abonnements und auch Zahlungseinzug

Cassiopeia

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
41
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Abonnements in JTL.

Aktuell ist es ja noch so, dass ich ein Abonnement händisch innerhalb der Wawi erstellen muss wenn ein Kunde der einen Auftrag plaziert hat diesen regelmäßig bekommen möchte.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

  • Muss der Kunde vorher einmalig eine Bestellung getätigt haben damit ich aus dieser ein Abonnement machen kann ?
    Oder kann ich über ein Formular im Shop dem Kunden sagen er soll uns eine Email schreiben und wir legen Ihn dann für das Abo Programm an ?

  • Wie würdet Ihr den automatischen Zahlungseinzug gestalten ?
    Wir haben Paypal Plus und Amazon Pay im Einsatz nur ist uns aktuell nicht klar wie wir monatlich beim Kunden die Zahlung automatisiert einziehen können.
    Geht das nur mit Lastschrift bzw. Sepa Mandat oder Zahlung auf Rechnung ?

Da wir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollten wir ein Abo Programm starten damit der Kunde nicht jeden Monat selber bestellen muss.
Nur muss er uns darüber ja irgendwie informieren (kenne aktuell keine Funktion im Shop dafür) und wir müssen ja irgendwie monatlich dann das Geld einziehen für den verkauften Artikel.

Natürlich könnten wir Ihm auch eine Rechnung stellen aber dann müssten wir bei XX Kunden jedesmal kontrollieren ob auf unserm Bankkonto Geld eingegangen ist.
 

Cassiopeia

Aktives Mitglied
9. Mai 2017
41
3
Oder gibt es eventuell die Möglichkeit, dass man so eine Art Paypal Zahlungsabo über die Wawi realisiert ?
Also das quasi der Kunde automatisch einmal im Monat bei Paypal zahlt ?