Offen Frage: Artikelbezogene Logistiker ? Je nach artikel anderen Adressenexport..

Promeus

Aktives Mitglied
8. Februar 2012
3
0
Hallo liebe JTL-Geimeinde,

ich suche eine Möglichkeit einem gewissen artikel einen bestimmten Logistiker zuzuordnen.

Dh. folgende Aufgabe:

Alle pakete unter 5 kg werden zB mit DPD versendet
Alle pakete über 5kg werden zB mit DHL verendet.

Ich weiss das ich jeden einzelnen Artikel dann erstmal bearbeiten müsste aber ich finde in den Artikelkonfigurationen keine Einstellung dafür.

Weiss jemand etwas?

Eine notlösung die mir so einfällt ist ein leerfeld in das ist zB DHL reinschreibe und nach diesem In den Auträgen sortieren kann. Allerdings ist das dann mit viel Aufwand verbunden weil dann hab ichs falls das so klappen würde zwar nach Logistiker sortiert aber nicht mehr nach bezahlt..

Wer hat die selben Probleme? Wer hat Lösungen?

Promeus

Aktives Mitglied
8. Februar 2012
3
0
AW: Frage: Artikelbezogene Logistiker ? Je nach artikel anderen Adressenexport..

ich kann aber bei auträgen nichtmal auswählen das ich versandklassen in der spaltenansicht dabei haben will.
Ich bräuchte ein bisschen detailiertere Aussagen bitte..

Danke im vorraus

Promeus

Aktives Mitglied
8. Februar 2012
3
0
AW: Frage: Artikelbezogene Logistiker ? Je nach artikel anderen Adressenexport..

ich denke das dein letzter Beitrag der Sinnfreiste 2014 war ist dir selbst bewusst. Ich weiss sehr wohl die WaWi einzusetzen und in der Wiki könnte ich auch schauen wenn ich denn wüsste wonach ich suchen soll, da die Gesamte Wiki länger ist als...

Ich kann sehr wohl auch beim Versand unterschiedliche Logistiker auswählen. Bei jedem Auftrag kann ich bei "Lieferschein / Versenden" einen anderen Logistiger mit Adressexport wählen. So wird es auch bis heute gemacht. Allerdings ist das nicht die Endlösung, denn wie gesagt will ich das Artikelbezogen machen und mit den Versandklassen habe ich bis jetzt noch keinen weg gefunden.

Vielleicht ist ja hier jemand im Forum unterwegs der tatsächlich auch helfen kann.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

der JTL-Shop3 kann anhand der Versandklassen nur die Versandarten anbieten, die zum Warenkorb passen. Somit hast du dann in der Wawi schon die korrekte Versandart ausgewählt.

Wenn du manuelle Bestellungen in der Wawi machst, wird keine Versandart autom. ausgewählt - das musst du manuell machen.

Amazonbestellungen kann man nur eine Versandart für normalen und eine Versnadart für Expressversand zuordnen. Hier kann man keine Versandart automatsich anhand von enthaltenen Artikeln zuorden lassen.

Bei eBay Bestellungen kannst du jede Versandart auf eine eigene mappen. D.h. die jeweiligen Artikel müssen dann auch mit der entsprechenden eBay Versandart zu eBay geschickt werden.

Eine automatische "Nachberechnung" der Versandart in der Wawi ist nicht möglich.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

@Promeus: mag schon sein, daß mein Beitrag nicht allzu informativ war, aber ich hab's auf eine Zeile geschafft, was du in 5 Zeilen nicht schaffst. Immerhin hatte ich dir den Tipp Versandklassen gegeben. Wenn du dazu im Wiki nachgelsen hättest, wäre meine sinentleerte Antwort ausgeblieben, und du wüßtest vielleicht schon, wie einfach das zu lesen ist. Das Forum dient in erster Linie dazu, Probleme zu erörtern (und vielleicht auch zu lösen) aber nicht dazu, dem ignoranten User das Wiki nochmals vorzukauen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn dir schon die Hand hingehalten wird... solltest du zumindest nicht beissen