Frage/Anregung: Bestellte Menge in Artikeldetails

Raben

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2012
130
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses Power-Tool. Freue mich schon sehr auf die endgültige Version.

Mir ist folgendes aufgefallen, Bestellungen werden nicht in den Artikeldetails angezeigt oder ich finde es nicht.
Ich habe folgendes Szenario durch gespielt.
1. Artikel XYZ bestellt z.B. 10800 Stück
2. Artikeldetails von XYZ geöffnet.
Hier wird mir angezeigt:
Mindestlagerbestand = 432 Stück
Auf Lager oder Bestand = 0 Stück
Offene Aufträge oder Reserviert = 432 Stück
Verfügbar: -432 Stück

Ich könnte mir vorstellen, dass auch anderen Usern an dieser Stelle interessieren würde, dass 10800 Stück bestellt wurden und unterwegs sind.
In diesem Fall wäre der Wert Verfügbar dann 10368 Stück, oder?

j8D66ySn1XfogAAAABJRU5ErkJggg==

Kann man diese Info einbauen?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Verfügbar sind die erst wenn sie bei dir am Lager angekommen sind. Es gibt aber in der artikelliste eine neue Spalte Zulauf da kannst du sehen was kommt!

Raben

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2012
130
0
AW: Frage/Anregung: Bestellte Menge in Artikeldetails

Ja das mit dem Verfügbar ist in meinen Beispiel etwas verwirrend. Man könnte dann auch einen weiteren Punkt hinzufügen z.B. virtueller Lagerbestand.
Das wäre dann Lagerbestand - Vorbestellungen + Bestellungen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

In Artikeldetails neben Bestand die ... Klicken. Dort sieht man auch alle Details.

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
kann mir jemand erklären, warum es mal 'Bestellt' heißt und mal 'Zulauf'? Und warum ist bei Zulauf nichts eingetragen, obwohl bei Bestellt ein Eintrag ist?

Hubert

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.077
135

Hallo.

wenn ich das richtig verstanden habe.
Bestellt = Kundenbestellung reservierter Artikel.
Zulauf = Deine Bestellung beim Lieferanten.

Mit den besten Grüßen
Mario

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo versuchsmal
schau dir's nochmal genau an:
In der Artikelliste kann man die Spalte 'Zulauf' einfügen. Dort steht dann, wieviele Artikel als Lieferantenbestellung 'inBearbeitung' stehen. Wenn du im Artikeldetail auf '...' neben 'Bestand' klickst, steht genau diese Anzahl in der Spalte 'Bestellt'. Die Artikel, die ein Kunde bei dir bestellt, werden unter 'Reserviert' aufgeführt.
Aber aus dieser Diskussion siehst du schon, und hoffentlich das JTL-Team auch, daß es eine deutlichere Trennung geben müßte für alle Vorgänge, die den Shop (also den Warenausgang) betreffen, sowie für die allgemeine Lagerhaltung (die auch den Warenzugang betrifft).
Dies betrifft z.B. auch das Feld in den Artikeldetails rechts neben dem Feld mit Bestand, wo Einheit, VPE, Lieferstatus usw. aufgeführt sind.
Wen betrifft das nun? Ware vom Lieferanten oder Ware im Shop?

Gruß
Hubert