Inaktiv Formulareditor Design Vorlagen

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Moin moin. Ich kann mich den Aussagen von utuz leider nur anschliessen. Es kann doch nicht sein, dass grundsätzliche Funktionen nur noch per DirectQuery ins eigene Formular eingebunden werden können. Dann wird doch der Ballast der SQL-Belastung nicht kleiner! Ich suche schon seit längerem ne Möglichkeit, den Marktplatz in die Rechnung mit einzubinden (siehe https://forum.jtl-software.de/threads/ausgabe-marktplatz-auf-rechnung.121110/). Früher gäbe es dafür eine Variable. Heute gibt es nicht mal nen Hinweis von JTL mehr!!
@JTL: Hier sind nicht nur SQL-Programmierer unterwegs, sondern auch NUTZER der WaWi. Vllt. könnt Ihr ja wenigstens mal eine Zusammenfassung raus bringen, wo welche Variablen greifen und was sich dahinter verbirgt, BEVOR IHR eine UMSTELLUNG MACHT.
Danke

maxiT
Ver 1.4.30.3
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @maxiT
du kannst doch auch "einfach" eine eigene Vorlage pro Plattform anlegen und dann diese frei nach deinen Wünschen gestalten.
Aktuell gibt es diese Variable nicht, wird aber nachgeliefert.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
@mb_alsanum
Frage an das JTL-Team: "Wann haben die Vorlagen endlich wieder ihre ursprüngliche Funktionalität?"
Gar nicht, ist weder technisch möglich, noch gewollt. Zumindest nicht Vollständig.

Wofür genau wird der eBay Nutzername auf einer Rechnung oder dem Auftrag benötigt?

Wie die Variable hier schon verrät werden die Zahlungsinformationen der Rechnung ausgegeben, nicht die der Kundenstammdaten.
Im Zweifeslfall hat der Kunde dem nicht zugestimmt, gerade Bankdaten sind sehr sensible Daten und dürfen nicht proforma auf jede Rechnung drauf.
Ändere hierzu "einfach" die Zahlungsart des Auftrag auf eine Zahlungsart, welche "Lastschrift" im Namen enthält, dann sollten die Zahlungsinformationen des Kunden in den Anftrag "wandern".

Man kann mit der JTL-Ameise Artikeldaten massenhaft exportieren und wieder importieren, so könnte die Kurzbeschreibung ins Feld Kurzbeschreibung gelangen.
Jedoch ist das natürlich nicht die Lösung des Problems.
Wenn vorhanden sollte beim Drucken immer der Drucktext verwendet werden. Was hast du denn in den Globalen Einstellungen stehen, welcher Text genommen werden soll?

Zum Schluss noch:
Ich schließe mich der Aussage von utuz an.
Dann mach das bitte Vollständig und eröffne für deine Probleme einen eigenen Thread, laut @utuz wurden seine eingangs erwähnten Probleme bereits geklärt. ;)
Mir persönlich ist es egal ob wir nun hier im Thread weiterschreiben oder in einem neuen klar ersichtlichen Thread.

@utuz
Wo sonst sollte man das denn hinschreiben, wenn nicht hier.
Bitte, bitte mach das auch weiterhin.
Feedback ist sehr wichtig. Nicht immer können wir bei JTL auf alles eingehen oder berücksichtigen, jedoch ist Kontruktives Feedback immer sehr gerne gesehen.
 

mb_alsanum

Aktives Mitglied
15. Juni 2019
8
1
Hallo,
@mb_alsanum

Gar nicht, ist weder technisch möglich, noch gewollt. Zumindest nicht Vollständig.

Wofür genau wird der eBay Nutzername auf einer Rechnung oder dem Auftrag benötigt?


Wie die Variable hier schon verrät werden die Zahlungsinformationen der Rechnung ausgegeben, nicht die der Kundenstammdaten.
Im Zweifeslfall hat der Kunde dem nicht zugestimmt, gerade Bankdaten sind sehr sensible Daten und dürfen nicht proforma auf jede Rechnung drauf.
Ändere hierzu "einfach" die Zahlungsart des Auftrag auf eine Zahlungsart, welche "Lastschrift" im Namen enthält, dann sollten die Zahlungsinformationen des Kunden in den Anftrag "wandern".

Man kann mit der JTL-Ameise Artikeldaten massenhaft exportieren und wieder importieren, so könnte die Kurzbeschreibung ins Feld Kurzbeschreibung gelangen.
Jedoch ist das natürlich nicht die Lösung des Problems.
Wenn vorhanden sollte beim Drucken immer der Drucktext verwendet werden. Was hast du denn in den Globalen Einstellungen stehen, welcher Text genommen werden soll?

Zum Schluss noch:

Dann mach das bitte Vollständig und eröffne für deine Probleme einen eigenen Thread, laut @utuz wurden seine eingangs erwähnten Probleme bereits geklärt. ;)
Mir persönlich ist es egal ob wir nun hier im Thread weiterschreiben oder in einem neuen klar ersichtlichen Thread.

@utuz

Bitte, bitte mach das auch weiterhin.
Feedback ist sehr wichtig. Nicht immer können wir bei JTL auf alles eingehen oder berücksichtigen, jedoch ist Kontruktives Feedback immer sehr gerne gesehen.
Hallo Happy, vielen Dank für die Info.
Die Zahlungsart habe ich mit SEPA-Lastschrift bezeichnet. Für den Kontoinhaber habe ich die Variable "Report.InvoicePaymentInformation.DebitAccountHolder" verwendet. Beim Drucken ist sie jedoch ohne Inhalt.

Den Ebay-Nutzernamen verwende ich , weil er von ebay bei der Bestellung übermittelt wird und um dem Kunden deutlich zu machen, dass es seine Bestellung bei uns über ebay ist.

In den globalen Einstellungen habe ich im Tab "Vorgänge" für Aufträge/Rechnungen unter Positionsbeschreibung für Druckvorlagen "kurz" gewählt.
Für die Ausgabe der Artikelkurzbeschreibung verwende ich im Formular die Variable "HTMLToPlainText$ (InvoicePosition.ItemDescriptionBrief)". Diese bezieht sich jedoch auf den globalen Kurztext. Wie heißt die entsprechende Variable, die den Kurztext für die Druckausgabe abgreift?
Ist, wie bisher, weiterhin eine Steuerung über den Auftrag (keine, kurz, lang) möglich?

Vielen Dank für Deine Unterstützung
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallöchen, ich nochmal.
Wir benötigen für die Rechnungskorrekturen die Variable für die externe Auftragsnummer, sprich zB bei nem Auftrag von Amazon die Order Amazon ID. In den alten Vorlagen war das Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer.
Danke

lg
maxiT
 

mb_alsanum

Aktives Mitglied
15. Juni 2019
8
1
Hallöchen, ich nochmal.
Wir benötigen für die Rechnungskorrekturen die Variable für die externe Auftragsnummer, sprich zB bei nem Auftrag von Amazon die Order Amazon ID. In den alten Vorlagen war das Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer.
Danke

lg
maxiT
Hallo maxiT,
eine Variable gibt es, glaube ich, nicht. In einem früheren Post zu diesem Thema wurde eine Lösung per SQL-Abfrage angeboten. Sie lautet: JTL_DirectQuery ("select cShopbestellnummer from Kunde.lvRechnungen where kRechnung="+Fstr$(Report.InternalId,"?&##")).
Bei uns funktioniert Sie zumindest im Auftrags- und Rechnungsformular. Die Rechnungskorrektur habe ich noch nicht angepasst; deshalb kann ich dazu keine Funktionsgarantie geben.

Herzlichen Gruß
Michael
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
@mb_alsanum : Hab das mal so getestet. Da werden zwar Auftragsnummern angezeigt. Die passen aber leider nicht zu dem Vorgang, sind so nicht zuordenbar. zB wird ne Amazon order ID zwar angezeigt, das ist aber nicht die des Auftrages. Auftragsnummern eines externen shops werden mit irgendwelchen AmazonID ersetzt. Klappt so also leider nicht. Hab mir mal die Datenbank zu Gemüte gezogen, finde aber die ext Bestellnummern nicht. Gibt's eventuell noch eine Idee? Ist halt wichtig für uns, weil das Steuerbüro anHand der Auftragsnummern die Retouren bestimmten Vorgängen zuordnet.
lg
maxiT
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo allerseits nochmal,
kann mir bitte nochmal jemand behilflich sein? Ich bräuchte dringend die Amazon-ID des entsprechenden Auftrages auf die Rechnungskorrektur. Mit dem Hinweis von mb_alsanum wird zwar eine ID ausgegeben, diese passt aber nicht zu dem Auftrag. Ich meine diese Nummern, 307-xxxxxxxxx.
Danke

maxiT
Ver 1.4.33
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen