Inaktiv Formulareditor Design Vorlagen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ich will gerade meine Auftrags und Rechnungsvorlagen anpassen. Dazu wollte ich mir erst mal die Design Vorlgen anschauen, bevor ich das Standard entsprechend anpasse.
Bei mir gibt es aber nur Standard. Habe ich das was missverstanden?
Ich wäre der Meinung, das ich bei früheren Versuchen mich mal an Anpassungen versucht habe.
Da es jetzt soweit ist, das ich umsteigen kann, muss ich das eben entsprechend anpassen.
Meine Frage, gibt es nur noch Standard und wenn nein, wie kann man das Problem beheben?
Die Software sollte insich funktionieren und komplett sein, andernfalls schleppt man solche Probleme ewig mit sich.
Gruß Joachim
 

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
24
1
dasselbe Problem hab ich in einem meiner Shops auch - gerade neu aufgestellt, nur Standardvorlage und die lässt sich nicht bearbeiten.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Bearbeiten lässt sich meine schon, auch kann ich eine Neue anlegen und bearbeiten, was ich gerade mache, es fehlen aber die Designvorlagen die es früher gab.
Jedenfalls bezieht sich das auf die aktuelle Version 1.4.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So bin ein Schritt weiter.
entweder mache ich grundsätzlich was falsch, oder List & Lable hat eine Macke.
Ich habe aus einer Standard Vorlage eine Kopie gezogen und mit einem Namen versehen.
Wenn ich nun das Teil öffne und bearbeite geht das zwar alles, aber wenn ich dann speichern will, lässt es sich nur speicher unter dem Namen, aber die Auswahlmöglichkeit "Speichern unter" ist ausgegraut.
Jedenfalls führt das einfache Speichern dazu, das wenn man L&L schließt und unmittelbar wieder öffnet, das auch alle Änderungen übernommen werden, wie es sein sollte. Schließt man aber das ganze Programm, startet wieder und möchte an seiner Vorlage weiter arbeiten sind sämtliche Änderungen weg.

Nun habe ich probiert, unmittelbar nach schließen von L&L die Datei zu exportieren, geht auch, aber die Veränderungen, werden nicht immer mitgenommen. Man kann sich also nicht darauf verlassen.
Mache ich da was falsch, oder liegt es an JTL und eben L&L.
Gruß Joachim
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Laut unserer Information gibt es die Designvorlagen nicht mehr.

Unser vorgehen beim bearbeiten ist wie folgt:
1. Im L&L änderung vornehmen
2. Oben rechts auf X (Schliessen) klicken und im Dialog auf Änderungen speichern
3. Im Fenster Vorlagen da noch auf auf OK klicken, dann wird es auch gespeichert.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Danke.
Das macht der aber nur dann, wenn man vorher nicht auf speichern geklickt hat. Ht man das nämlich gemacht, wird man nicht mehr gefragt.
Im Grunde ist das ja eine Sicherheitsabfrage vor dem Schließen, ob eventuelle Veränderungen übernommen werden sollen.
Grundsätzlich sollte das auch durch anklicken des Speicherbuttons gespeichert werden, oder eben die Möglichkeit der Auswahl Speichern unter klickbar sein.
Ich habe mir jetzt soweit geholfen, das ich Veränderungen im Projektbereich vornehme, da bleiben dann nach dem speichern gemachte Änderungen erhalten.
Das kann aber nicht der weißheit letzter schluss sein.
Ich lese hier immer wieder von einer Wiki, wo die Datenfelder in Ihrer Funktion beschrieben werden. Gibt es dazu mal einen Link. Ich habe über die Suche zwar was gefunden, aber ich bin nicht sicher, ob das auch gemeint ist, wenn über die Wiki geredet wird.
Ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also:
- Es gibt mit Ausgabe 2.0 nur noch eine Standardvorlage. Diese kann den entsprechenden Wünschen angepasst werden.
- Bei der Bearbeitung/Speicherung von Vorlagen ist darauf zu achten, dass ihr das Fenster der Vorlagen mit OK schließt und nicht auf Abbrechen klickt!
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Du must aber schon zugeben, das es grenzwertig ist, das man nur eingeschränkt speichern kann, denn bist Du im Projektbereich, klappt das speichern, im Normalen Designer nicht immer.
In Anbetracht dessen, das es recht mühselig ist, sich Formulare zu basteln, macht es wenig bis gar keinen Spaß, wenn man feststellen muss, das seine vorherige Arbeit sich gerade in Luft aufgelöst hat.
Da sollte dringend nachgebessert werden.
Gruß Joachim
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Also:
- Es gibt mit Ausgabe 2.0 nur noch eine Standardvorlage. Diese kann den entsprechenden Wünschen angepasst werden.
- Bei der Bearbeitung/Speicherung von Vorlagen ist darauf zu achten, dass ihr das Fenster der Vorlagen mit OK schließt und nicht auf Abbrechen klickt!
Sag ich doch!

#utuz Ich kann das nicht bestätigen das die Vorlagen nicht gespeichert werden wenn man wie oben genannt vor geht.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das sage ich ja auch nicht.
Wenn der Designer offen ist, ich meine Änderungen vorgenommen habe, dann speichere ich das Ergebnis und erwarte, das das auch so gespeichert bleibt, wenn ich den Designer schließe.
Das man dann extra noch auf OK klicken muss, wenn man den eigentlichen Designer verlassen hat ist schlicht eine seltsame Vorgehensweise, auf die man nicht unbedingt kommen muss.
Eventuell bist Du an diese Tricky Vorgehensweise längst gewöhnt und das ist deshalb normal für Dich, für mich ist das jedenfalls nicht normal.
Darum geht es.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Da hast Du sicherlich recht.
Unabhängig davon, stellt sich doch die Frage warum werden neue Versionen nicht erst dann veröffentlicht, wenn diese Stabil funktionieren.
Wobei die Software wohl stabil ist. Da aber mit der neuen Version auch zwingend Anpassungen an den Formularen notwendig werden, die dann nicht richtig funktionieren, weil es wegen was auch immer Probleme gibt, dann ist das nicht in Ordnung.
Das nenne ich schlicht nicht zuende gedacht.
Gruß Joachim
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mag für dich so aussehen, als wenn es nicht korrekt wäre. Da lässt sich mit Sicherheit auch drüber streiten.
Du kannst ja (wenn die Vorlagenverwaltung offen ist) auch mehrere Vorlagen anpassen oder eben auch nicht.
Wichtig ist nur, dass du die Vorlagenverwaltung eben nicht mit ESC oder Abbrechen schließt sondern per OK.
Das war auch früher schon so!
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Da stellt sich dann die nächste Frage. Wie wird denn da die Software im Beta Test geprüft?
Wenn ich in dem Forum für den Formular Designer schaue, wird doch einiges als nicht ganz gelungen angeprangert.
Und wenn ich dann weiterlese, das alte Vorlagen mit der Neuen Version nicht mehr funktionieren, dann frge ich mich, wie schreiben dann die User Ihre Rechnungen? Das müsste den Beta Testern doch aufgefallen sein.
Aber egal jetzt. Wollen wir hoffen, das die Fehler ausgemerzt werden.
Gruß Joachim
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
das alte Vorlagen mit der Neuen Version nicht mehr funktionieren, dann frge ich mich, wie schreiben dann die User Ihre Rechnungen?
Die alten Vorlagen funktionieren doch noch.. Man kann diese nur nicht mehr neu hinzufügen, da die Unterstützung der alten Variablen in Zukunft wegfallen wird und das hier gerade die Übergangsphase ist. Du kannst die alten Vorlagen importieren, nur werden diese dann in absehbarer Zukunft nicht mehr funktionieren!
andernfalls schleppt man solche Probleme ewig mit sich
Die neue Vorlage ist deutlich performanter (siehe hier) und könnte man die alten Vorlagen immer noch hinzufügen, würden Sie in 5 Jahren noch verwendet werden und man würde den Ballast nie aus der Wawi bekommen..

Die Sache mit dem Speichern ist natürlich ärgerlich wenn einem das nicht bewusst ist. Auf der anderen Seite kann ich so (a) mit Vorlagen und -sets rumspielen und alles wieder zurücksetzen und (b) hat es mich schonmal gerettet, als ich das falsche Vorlagenset gelöscht habe, ohne ein Backup davon zu haben.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Sorry, jeder hat so seine Meinung, steht dazu und das ist auch gut so.
Ich weiß nicht wozu es von nütze sein kann, das Vorlagen deutlich performant sein sollen.
Von was für einen Balast redest Du?
Ich bin seit über 20 Jahren im Geschäft, habe einige Software am Laufen gehabt und bei jeder Software wurden die Formulare einmal angepasst und dann wurde der Formular editor nicht mehr angefasst, mit Ausnahme, wenn für einen Vorgang was spezielles benötigt wurde.
Gruß Joachim
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du den Beitrag gelesen? Dann wüsstest du warum an der Performance gearbeitet wurde und welche Auswirkungen das hat.
Mit Ballast meint er die alte Datenbankstruktur inklusive der veralteten Variablen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sjk

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Jetzt ja. Das ist ein Argument.
Das ändert doch aber nichts daran, das man nicht dauernd seine Formulare anpassen muss.
Das war mein Ansatz.
Egal aus welchem Grunde nun alles neu und angepasst werden muss. Dagegen sage ich nichts.
Aber wenn was anderes neues kommt, dann sollte das auch funktionieren und zwar normal und nicht irgendwie tricky.

Man muss schon aufpassen, das nicht alles auseinandergerissen wird was ich schreibe.
Mir ist auch nicht danach einen Endlos Threat zu haben.
Es ging ja in diesem Threat um fehlende Vorlagen, was insoweit geklärt wurde, das es nur noch eine Standardvorlage gibt.
Dann habe ich beschrieben was mir passiert ist als ich versucht habe die Vorlage anzupassen.
Und nicht zu vergessen wir sind hier bei Fehler und Bugs.
Wo sonst sollte man das denn hinschreiben, wenn nicht hier.
Gruß Joachim
 

mb_alsanum

Aktives Mitglied
15. Juni 2019
8
1
Ich schließe mich der Aussage von utuz an. Wenn schon neue Vorlagen entwickelt werden, dann sollte zumindest die Funktionalität gewährleistet sein d.h. das auch alle angebotenen Variablen ein Ergebnis liefern. Dem ist jedoch nicht so. Ich habe in meinen alten Formularen die Artikel-Kurzbeschreibung des Ausgabewegs Drucken/Mailen/Faxen verwendet. Funktioniert im neuen Formular nicht mehr. Damit ich die Kurzbeschreibung überhaupt gedruckt bekomme, kopiere ich sie sukzessive in den Bereich Kurzbeschreibung des Ausgabewegs Global. Das kann aber nicht die Lösung sein, dass man das für mehrere hundert Artikel und Variationskombis machen soll. Außerdem funktioniert die Ausgabe der Kunden-Bankdaten (IBAN, Bankname, BIC etc.) im Rechnungsformular auch nicht mehr. Die Variablen aus Report.InvoicePaymentInformation (z.B. die DebitIBAN) werden nicht gedruckt. Ich kann auch den eBay Benutzernamen nicht mehr ausgeben weil es dafür offensichtlich noch kein Variable gibt. Es ist zum Verzweifeln.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Frage an das JTL-Team: "Wann haben die Vorlagen endlich wieder ihre ursprüngliche Funktionalität?"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen