Neu FFN Anbindung an Microsoft Dynamics AX bzw. Axapta oder anderer Datenaustausch mit JTL-Wawi

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

zunächst einmal hat es mich gewundert, dass das FFN keinen eigenen Forums-Bereich hat, wäre dies nicht sinnvoll, um sich hierüber auch gezielt austauschen zu können?

Wäre es über das FFN möglich, einen einzelnen Geschäftspartner, der Microsoft Dynamics AX bzw. Axapta oder besser gesagt eine Adaption davon als ERP-System einsetzt an die JTL-Wawi anzubinden, so dass alle relevanten Auftrags- und Lagerdaten automatisiert ausgetausch werden können?

Hintergrund: Wir wickeln in einem JTL-Wawi Mandaten für einen externen Partner die Lagerverwaltung (inkl. Versand und allen Lagerabläufen) als Dienstleister ab. Die Ware und alle relevanten Auftrags- und Produktdaten kommen von dem Partner, es handelt sich also quasi um eine leicht abgewandelte Form des Fulfillments, da wir nur Lagerverwalter, aber nicht Lagerhalter sind.

Das Problem besteht nun darin, dass wir eine entsprechende Datendrehscheibe benötigen, um die nötigen Daten auszutauschen. EDI bietet meines Wissens nicht alle Funktionen, da auch die einzelnen internen Lagerbewegungen und aktuellen Lagerplätze mit ausgetauscht werden sollen. Mir ist hier das FFN in den Sinn gekommen, wirklich detaillierte Informationen ob das FFN als Einzel-Datendrehscheibe geeignet ist habe ich bisher allerdings nicht gefunden und auch zu den späteren Kosten des FFN konnte ich keine Informationen finden.

Hat jemand einen Tipp ob und wie ein entsprechender Datenaustausch von statten gehen kann?
Gibt es einen Service-Partner oder anderen Dienstleister, der z.B. über die Rest-API des FFN oder andere Wege eine Anbindung von Dynamics AX / Axapta realisieren kann oder schon realisiert hat?

Für Input (gerne auch direkt von JTL) wäre ich dankbar!

Gruß
Verkäuferlein
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Moin moin,
Wir haben das selbe Problem! Und würden die selbe Schnittstelle benötigen… wir haben jetzt fur den Kunden selbst ein JTL aufgesetzt und geben Parallel die Aufträge in das System ein und übermitteln dies dann an selbst ins fulfillment System.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Moin moin,
Wir haben das selbe Problem! Und würden die selbe Schnittstelle benötigen… wir haben jetzt fur den Kunden selbst ein JTL aufgesetzt und geben Parallel die Aufträge in das System ein und übermitteln dies dann an selbst ins fulfillment System.

Moin,

wir haben leider auch noch keine entsprechende Lösung und arbeiten derzeit auch noch mit der "manuellen Schnittstelle" namens MENSCH.

Unser Kunde hat eine eigene IT, die sagen aber so einfach ist das nicht, weil wohl Dynamics AX keine so einfachen Anbindungsmöglichkeiten bietet. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, habe aber keine Ahnung von Dynamics AX für Dynamics NAV scheint es ja größeren Bedarf an Schnittstellen zu geben und auch entsprechende Anbieter.

Eigentlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Wie arbeitet man denn mit einem ERP-System ohne Schnittstellen!?

@Torge
Magst Du mir nochmal ein paar Infos zukommen lassen, was Ihr da genau macht und was Ihr benötigen würdet bzw. wie so Eure Erfahrungen sind (gerne auch per PN).

Zum JTL- FFN gibt es eine REST-API, aus meiner Sicht der richtige und sinnvolle Weg. Hier könnten auch die Jungs von FFN-Connect eventl. unterstützen.
https://ffn-sbx.api.jtl-software.com/api-docs/index.html?role=fulfiller#section/Introduction
Danke, damals war die Dokumentation noch etwas weniger umfangreich, aber die Schwierigkeit scheint auch eher Dynamics AX zu sein.

Damals hatte ich auch bereits JTL kontaktiert und auf den AB vom Vertrieb gesprochen und auch Mails geschrieben und nach Erfahrungen/Planungen/Schnittstellen-Entwicklern gefragt, aber nie eine Reaktion erhalten.
Das Interesse scheint daher nicht allzu groß zu sein.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Damals hatte ich auch bereits JTL kontaktiert und auf den AB vom Vertrieb gesprochen und auch Mails geschrieben und nach Erfahrungen/Planungen/Schnittstellen-Entwicklern gefragt, aber nie eine Reaktion erhalten.
Das Interesse scheint daher nicht allzu groß zu sein.
Ich habe 2 Kunden mit Navision, einer davon hat direkt seinen Shopware- Shop ans FFN angeschlossen und zieht nur die Buchhaltungsdaten in Navision und beim zweiten haben wir noch einen klassischen CSV-Dateiaustausch via FTP, mit einer Import/Export-Funktion in und aus Navision. Haben die sich von Ihrem Systemhaus aber beide für einiges Geld einrichten lassen. Also ich glaube auch, dass die Herausforderung eher auf Navision-Seite liegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
FFN Anbieter außerhalb Deutschlands JTL-Wawi 1.8 3
Neu FFN Versandetikett JTL-Wawi 1.7 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17

Ähnliche Themen