Inaktiv Fenster größen werden nicht mehr gespeichert.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Habe folgendes Ticket um 11:35 geschrieben :

Hallo,

ich habe heute die 1.5.17.1 Wawi version installiert.

Folgendes Problem. Wenn ich mit den Versionen davor einen Artikel bearbeitet habe, dann wurde die Fenster Größe des geöffneten Fensters und die Position gespeichert. Das war eine sehr wichtige Funktion.

Wenn ich jetzt einen Artikel bearbeiten möchte dann wird das neu geöffnete Fenster immer an der alten position geöffnet und immer in kleinster form.

Können sie das bitte so schnell es geht wieder verbessern !?

Das nervt gewaltig !



und um 13:37 diese Antwort erhalten :

Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für ihre Mitteilung. Das Problem ist bekannt und in folgendem Issuetracker dokumentiert.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-34014

Mehr kann ich hier leider nicht für sie tun.


Mit freundlichem Gruß
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Also die Antwort ist mehr als un-zufriedenstellend.. Was genau passiert jetzt ? Wann wird das gefixed und wird es überhaupt gefixed.. Wenn ich diesen Link öffne dann sehe ich folgendes :

" Als Anwender möchte ich Dialogpositionen und -größen individuell an meine Bedürfnisse anpassen, um meine Bildschirmfläche optimal ausnutzen zu können"

und der ganze Text der dort steht sagt mir rein garnichts über einen Fehler oder wann es gefixed wird.

Bitte beheben sie das. Ich muss 100 - 200 x am tag dieses Artikel Bearbeiten Fenster öffnen und es öffnen nun immer in einer total schlechten Position und total klein. ich muss es 100 - 200 x am Tag größer machen !
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Ich nutze keine 1.6 Version und wüsste auch nicht woher ich sie bekommen sollte.

Das Problem fing bei mir doch erst an mit der Version 1.5.17.1 an die ich heute um 10:00 Uhr installiert habe.
Vorher öffnete sich das Fenster immer in der zuletzt geschlossenen Position.

Wann und woher bekomme ich nun die 1.6 Version her ?
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
habe das schon gelesen und verstanden. Dennoch ist meine Frag nicht an dich oder den gerichtet der geantwortet hat sondern an das JTL Wawi Team. Falls du es nicht verstanden hast erkläre ich es dir gerne wie meine Frage gemeint war !
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Du hast alles verstanden - alles klar....

Das dir meine Worte egal sind oder du es mir nicht glaubst, ok - akzeptiert (untrustworthy source)

Im Ticket steht, dass es mit der 1.6 kommt -> das ist von JTL direkt (trustworthy source)
Das hat dir ein ganz netter JTL Mitarbeiter auch nochmal erklärt, zusätzlich mit dem Hinweis, dass es doch auch im Ticket steht (trustworthy source -> hab heut nen guten Tag Rico :D )

https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download
Wie man auch hier erkennen könnte, ist die letzte Version 1.5.17.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die 1.6 gibt es noch nicht offiziell. Sie befindet sich noch in einem Alpha-Stadium.
Es mussten für die zukünftige Version strukturelle Anpassungen vorgenommen werden am Quellcode die leider genau diesen Effekt (Fentergröße) mit sich gebracht haben.
Ein "zurückändern" auf den alten Stand ist aber nicht möglich da sonst zu viele andere Anpassungen auch mit rückabgewickelt werden können.

Mir ist bewusst, dass es keine wirkliche Hilfe ist, aber zu mindest eine Erklärung der Situation.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Ich habe bei JTL angerufen und der nette Mitarbeiter der am Telefon dran war, meinte ja sie haben Recht der Fehler ist bei mir auch. Ich kann es nachvollziehen und sehe es.

Ich sagte dem Mitarbeiter das ich täglich ca. 20 - 30 Artikel einpflegen muss in die WAWI und das ich einen eingepflegten Artikel danach noch 2 - 3 mal öffnen muss bis er 100% angelegt ist.
Ich meinte noch wenn ich jetzt 120 - 200 mal am Tag die Fenstergröße verschieben muss und die Position, wissen sie wie nervig das ist und eine reine Zeitverschwendung.

Er war vollkommen meiner Meinung und meinte das er den kleinen Bug weiter geben wird in der Hoffnung das er vielleicht in der in der nächsten Version 1.5.xx.xx evtl. gefixed wird.
Wenn es aber nicht gefixed wird bis die 1.6 kommen sollte, finde ich das es ein NO GO ist.. Also für mich ein Zustand der nicht akzeptabel ist. Denn es nervt jetzt schon ohne ende und ich habe nur 3 - 4 Artikel neu in die Wawi eingebaut.

Aber wer bin ich schon, nur der dumme zahlende Kunde.

Wie die Merkel das so schön sagte " Wir schaffen das " dann hoffen wir das JTL es schafft, es noch vor der 1.6 zu fixen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hatte oben ja schon geschrieben wie der aktuelle Stand ist.
Der Kollege hatte meines Wissen nach auch den Vorschlag gebracht eventuell die Skalierung vorübergehend anzupassen.
Habt ihr das denn mal versucht und hat das Erfolg gebracht?
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Nein das mit der Skalierung ändern bringt nichts bei mir.. Ich fahre meine Bild Einstellung auf 2560 x 1440 und jedes Fenster was ich geöffnet habe muss an seinem Platz stehen so das man schnell und unkompliziert Artikel einpflegen kann.
hierzu muss ich geöffnet haben : Photoshop - ACDSee - Windowsexplorer - Google Chrome - Text Editor - HMTL Editor - XLS Dateien - Word usw.. Jedes Programm hat seine feste Position auf dem Bildschirm und jetzt kommt JTL WAWI daher und öffnet das Fenster für die Artikelbearbeitung immer an der falschen Stelle. Echt toll und sehr hilfreich. Das neue update hat für mich keine Verbesserung gebracht, wie es eigentlich gedacht ist, sondern eine riesige Verschlechterung der Abläufe hier.
Ein schnelles einfügen von Artikeln und unkomplizierte Bearbeitung der Artikel Details ist somit nicht mehr möglich. Da sich das Artikel bearbeiten Fenster immer an der falschen Stelle öffnet.. Naja egal. was will man machen.. Dann isses eben so.

Finde es traurig das dies nicht gefixed werden kann bis 1.6 kommen wird in 1 oder 20 Monaten !
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Warum es leider nicht gefixt werden kann wurde nun schon ausgiebig von mir erklärt.

Ich kann nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist bzw meinetwegen nervt, aber wir predigen auch immer: "Macht vorher einen Testlauf bevor ihr ein Update fahrt!"
Da hätte sowas eventuell bemerkt werden können.

Ich würde dir gern weiterhelfen bzw was anderes sagen aber so leid es mir tut ist das jetzt der aktuelle Stand.
Ich hoffe du kannst dich mit dem Thema arrangieren bzw eventuell haben die Entwickler doch noch irgendeine Möglichkeit das mit der Fenstergröße zu fixen bevor die 1.6 kommt (das kann und will ich aber nicht versprechen).
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Eine beschiedene Frage : wie macht man einen Testlauf ? Im laufenden Betrieb mit ca. 4000 Artikeln und täglich 20 - 60 Bestellungen ? Ohne das der Betrieb beeinflusst wird ?

und meistens fallen solche Fehler die ihr einbaut erst nach Tagen auf !

In dem Fall zwar nicht aber das mit dem Testlauf ist total bescheuert !

Ihr müsst das testen und nicht wir ! Dafür bezahle ich jeden Monat Geld ! Unverschämt !
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Wir testen auch. Nur leider haben wir nicht alle möglichen Konstellationen vor Ort. Eure Hardware, Eure weiter verwendete Software, Eure Betriebssysteme, Eure Datenbanken, ja selbst die Arbeitsweisen - die sind alle unterschiedlich. Alle daraus möglicherweise resultierenden Probleme kann niemand absehen und prüfen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@delaware Das hat nichts mit unverschämt zu tun, sondern mit einer Absicherung eurerseits.
Wenn ihr eine neue Software bei euch einführt testet ihr diese wahrscheinlich auch vorher. Und wenn ich ein Update von so einer essentiellen Software vornehme versuche ich mit einem Testsystem auch die wichtigsten Vorgänge wenigstens ein mal durchzuspielen.
Als ich selbst noch Händler war hab ich das sogar als Einzelkämpfer so gemacht, da im schlimmsten Fall sonst alles still gestanden hätte.

Und ja, bei JTL werden auch Tests gemacht - aber man kann eben nicht ALLE Varianten von Vorgehensweisen etc abbilden wie Enrico schon richtig schrieb.

Daher appellieren wir immer an alle Nutzer, dass sie vor einem Live-Update dieses auf einem Testsystem fahren und auch regelmäßig Backups erstellen und diese ebenfalls in entsprechenden Abständen auf Funktion prüfen.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Ihr habt noch eine kleinigkeit geändert.

Ich kann keine Bilder mehr einfügen wenn sie z.b. 2204 x 2204 und ca. 880 kb groß sind.

Was ist das für eine Verbesserung frage ich mich ? ich muss nun alle Bilder die ich sowieso mit Photoshop bearbeitet habe nochmals nachträglich die Größe ändern auf 1000 x 1000 dann kann man sie einfügen in die Artikelbearbeitung.

ist dies auch so beabsichtigt oder mache ich hier was falsch ?
Egal wie groß die Bilder waren man konnte sie immer einfügen in die Artikelbearbeitung. Und hinterher änderte ich die Größe mit dem JTL Wawi Bilder tool.

Wie groß dürfen die Bilder denn nur sein damit sie akzeptiert werden von der JTL WAWI ?

Noch so eine tolle Verbesserung,
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@delaware Kannst du das bitte in einem separaten Thread genauer beschreiben?
Ich konnte in der 1.5.17.1 problemlos ein Bild mit 900kb und 2400x2400 px einfügen.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
naja ich mache das wie immer.. Ich ziehe die Bilder einfach in das Feld rein von dem Windows Explorer..

Jetzt geht es wieder.. Die WAWI war bereits im Arbeitsspeicher bei mir auf 2.2 Gb angewachsen.
Es kam ein Fehler : Nicht genügend Arbeitsspeicher ( obwohl ich 32 GB habe ) und die WAWI wurde beendet.

nach dem Neustart geht es wieder die großen Bilder einzufügen.. Komisch.. Muss irgendwie an dem wenigen Arbeitsspeicher gelegen haben..
Bei älteren Wawi versionen hatte ich wochenlang die WAWI am laufen ohne Neustart. Das mit dem zu wenig Arbeitsspeicher ist nie bei mir vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Darstellung von Artikeln in unterschiedlichen Farben und Größen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen