Gelöst Fehlertolerante Suche

Happy30

Aktives Mitglied
18. November 2006
47
0
Hallo,
ist eventuell in Planung die Suche nach Artikeln zu verbessern?
z.B: wenn man nach Athlon 3000+ sucht nur in der Suche "Ath 30" eingeben muss um passende Artikel zu finden, ansonsten muss man immer den korrekten Artikelnamen wissen oder man muss sich durch die Kategorien klicken.
Ich kenne das ganze von diversen anderen WaWi's und fand das ganze sehr hilfreich.

MfG
Matze
 

Happy30

Aktives Mitglied
18. November 2006
47
0
AW: Fehlertolerante Suche

Hallo,

ist aber nicht so konfortabel wie ich gerade getestet habe.
Die Suche wu man nur Teile des wortes eingibt bringt mehr Erfolg bei de Suche.
Ich hatte das früher mal beo Cao so gesehen.


Gruß Matze
 

Happy30

Aktives Mitglied
18. November 2006
47
0
AW: Fehlertolerante Suche

Man hat z.B. das Problem wenn man na einem Intel E5200 sucht.

und man nur Intel% 52% dann funktioniert das nicht.
Man muss Inte% E5 eingeben.
Kann man schnell vergessen.
Super wäre wenn es reichen würde Int 5200 ohne irgendwelche Sonderzeichen.
Das würde die Suche bei vielen Artikeln sehr vereinfachen.

Gruß Matze
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Fehlertolerante Suche

Hallo,

einfach "Intel% %52%"

das % für weggelassene Inhalte einsetzen. Muss alles finden.

Mit den Platzhaltern hat man die Wahl, korrekt zu suchen (ohne) oder wenn man Abkürzen möchte muss man 3 versch. Platzhalter nutzen.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Fehlertolerante Suche

Wäre sowas eigentlich nicht auch bei der Kundenverwaltung zu überlegen? Dann könnte man Namen auch direkt suchen ohne weitere Vorschläge
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Fehlertolerante Suche

Hallo,

die Variablen funktionieren in jeder Suche.
Alle diese gehören zum SQL Standard und werden unterstützt bzw. nicht gefiltert.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Fehlertolerante Suche

Ne ich meinte in der Kundenverwaltung ist ja so:

Such nach z.B. huber liefert mir

huber, seehuber, huberbuba etc.

Wenn man aber bei huber wirklich nur huber bekommen würde und bei %huber% eben alle diese Vorschläge, wäre dies dann nicht einheitlicher zur Artikelsuche?
 

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
AW: Fehlertolerante Suche

Hallo,

so etwas ähnliches existiert schon:

6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

Hier muss man aber bewußt die Kürzel benutzen:

z.B. "Ath% 30%"

Hallo Janusch,

Ursprünglich war aber nicht die Suche intern gemeint (m.E. nach), sondern die Suche für den Kunden, der in den Shop kommt und – sucht und mit der jetzigen Suche oft nicht fündig wird. Man kann ja wohl kaum vom Kunden erwarten, mit SQL-Variablen zu suchen. Die Möglichkeit, Suchbegriffe in den Artikeldaten zu hinterlegen, kann nur in gewisser Hinsicht eine Alternative sein, denn es ist wohl kaum sinnvoll (und vor allem möglich!), alle fehlerhaften Schreibweisen dort zu speichern.
Insofern: wie sieht’s denn mit einer fehlertoleranten Suche (es muss ja nicht factfinder sein, aber etwas schöner als bisher – das wäre doch nett) aus?

Herzliche Grüße!

Hummel-buch

JTL-Shop 2.17, neueste JTL-Wawi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Fehlertolerante Suche

Hallo,

nein, das geht hier um reine Wawi Suche.

Im nächsten JTL- Shop 2 Update gibt es eine fehlertolerante Suche.
Mit Suchbegriffmapping etc. etc.
 

Ähnliche Themen