Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Danke für die Antwort.

"Hoffen" klingt ja nicht besonders erfreulich - ich hatte das so rausgelesen, dass das quasi der auch von Euch eingeschlagene "offizielle" Weg ist.
Eine aktuelle BAK Datei besteht nicht, da die ja nun einmal nicht mehr erstellt werden konnte.

Es muss also genau der alte SQL Server sein: D.h. auch mit dem entsprechenden Service-Pack etc. ?

Und wenn alles nicht funktioniert, heißt das, alle Daten seit letzter möglicher Sicherung im A..... ?
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Noch eine Frage:

Kann ich irgendwie bei Windows 7 rausbekommen, welche SQL Server Version installiert war?

Danke, Jan
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hoffen" klingt ja nicht besonders erfreulich

nein ist es auch nicht ... aber ehrlich. Der beschriebene Weg ist kein "JTL-Weg" sondern der noch einzige Weg, ein Zugriff auf die alten Daten zu versuchen, wenn keine bak-Datei zur Verfügung steht.

welche SQL Server Version installiert war?

du hast doch zunächst alles deinstalliert bzw. das alte System geschrottet, oder ... dann wüsste ich nicht wie du das im Nachhinein feststellen kannst.
Wirst dich wohl von Version zu Version durchhangeln müssen
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hi,

um es nochmal ganz klar und deutlich zu formulieren:

Der EINZIGE Weg seine Daten zu wirklich sichern ist über ein Datenbank-Backup (.BAK-Datei).

Wenn kein Backup mehr erstellt werden kann, dann kopiert man zur Sicherheit die MDF/LDF Dateien heraus um die Datenbank zu reparieren - aber nicht als Ersatz-Backup oder um den SQL-Server zu wechseln.

Bei der Sicherung der MDF/LDF-Dateien geht es ausschließlich darum, den Zustand vor der Reparatur der DB zu sichern um bei einem Fehler während des Reparaturvorgangs noch den Zustand davor (auf exakt diesem Server mit exakt der selben Konfiguration) wieder herstellen zu können.

Gruß,
Sebastian
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hallo Sebastian,

das ist alles soweit klar. Werde jetzt alle Möglichkeiten durchspielen (und hoffen).

Sollte es nicht funktionieren, zwei Fragen:

Kann ich dann noch irgendwas aus den MDF/LDF Dateien ziehen, wenn ich da einen Fachmann ranlasse?
An wen bei JTL sollte ich mich dann wegen meines Shops (bei euch gehostet) wenden?

Dank & Grüße, Jan
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

ok, bei bisher allen Varianten schreibt die WAWI zum Schluss:

"Datenbank eazybusiness nicht gefunden.
Neue Datenbank anlegen?"

Bestätige ich das, kommt die Fehlermeldung:

"eazybusiness-Datenbank ist bereits vorhanden. Wählen Sie einen anderen Datenbanknamen aus."

Das war's dann wohl, oder?

Was ein Sch....
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hi,

mach am einfachsten mal ein Ticket auf, dann schaut sich unser Support das an...

Gruß,
Sebastian
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Jetzt tritt dieser Sch... schon wieder auf, wenn das jetzt alle 4 Wochen passiert, gebe ich mir doch noch die Kugel.
Wenigstens habe ich eine WAWI-Sicherung von heute morgen, das macht es diesesmal etwas einfacher.

... Musste ich mal kurz rauslassen.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

@jtl: hab' gerade noch einmal auf ein altes ticket geantwortet, da ich hier einfach nicht weiterkomme. kommt das dann bei euch an oder sollte ich noch einmal ein neues erstellen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hi,

wenn Du auf das alte Ticket antwortest wird ein neues aufgemacht. Der Bezug zum alten Ticket geht dabei verloren. (Was aber kein so großes Drama ist, wir haben ja eine Suchfunktion für alte Tickets).

Und erstmal vorweg: Bitte hör damit auf, wild alles zu löschen, sobald irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen. Damit machst Du nur alles schlimmer.

Wenn es Problem bei DB-Backup gibt, dann bitte nach der Anleitung in der Wiki vorgehen (eigentlich sollte sich das Browserfenster mit der Wiki öffnen, sobald die Fehlermeldung angezeigt wird): Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ - und nach 10 Minuten ist alles wieder lauffähig, meist ohne irgendwelchen Datenverlust oder sonstiges.

Insbesondere: Nichts deinstallieren, nichts löschen, auf gar keinen Fall irgendwelche MDF oder LDF-Dateien anfassen, kopieren oder gar ersetzen.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.

Naja, wild löschen ist relativ - ich habe die genannte Fehlermeldung gehabt und bin genau so vorgegangen, wie es hier im Thread beschrieben ist.

Der Unterschied zum letzten Mal war, dass ich eine aktuelle BAK vom selben Tag habe. Somit war der Fall für mich klar: Alles löschen, SQL und WAWI neu installieren, BAK einspielen, fertig.

Mein Fehler war zu glauben, dass ich mit einer aktuellen BAK Datei auf der auch für Dummies sicheren Seite bin: Falls etwas nicht klappt, WAWI neu aufspielen, BAK einspielen. Das das im Gegensatz zu (ganz) früher nicht klappt (Datei auswählen, Passwort, fertig), weil das System mir irgendwas mit einer falschen "Medienfamilie..." ausspuckt ... ich bin aus allen Wolken gefallen.

Aber ich bin lernfähig: So wie ich jetzt täglich mein Backup mache (morgens und abends), werde ich in Zukunft bei Datenbank-Kram erst einmal nichts machen und hier nachfragen.

Dank & Grüße, Jan

PS. Bin erst mittags im Büro (Geburtsvorbereitung. Mal was schönes an diesem Tag... :))
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hi,

dann einmal Schritt für Schritt:

1. Wenn mehrere SQL-Server laufen, dann herausfinden welche Instanz von der Wawi genutzt wird. Dazu einfach die Version von der Wawi die bereits auf dem PC ist nochmal drüberinstallieren. Während der Installation wir der Instanzname dann angezeigt - z.B. MEIN-PC\SQLEXPRESS oder MEIN-PC\JTLWAWI oder so.

2. Das Management-Studio öffnen und mit dieser Instanz verbinden. Wie das geht steht im Wiki: Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Benutzer. Benutzername und Kennwort sollten die selben sein die die Wawi verwendet, in der Standardinstallation also Nutzername sa und das Passwort fängt mit sa04.... an.

3. Wenn noch keine eazybusiness-Datenbank vorhanden ist, dann mit einem Rechtsklick eine neue Datenbank mit dem Namen erstellen.

4. Jetzt das Backup wiedereinspielen: Steht auch im Wiki - Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Backup

Aber wie gesagt:
All das ist im Normalfall NICHT notwendig wenn man Probleme beim Backup hat. Im Normalfall reicht es aus wie hier vorzugehen: http://forum.jtl-software.de/fehler...uspect-bei-datenbanksicherung.html#post309795

Gruß,
Sebastian
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hallo Sebastian,

werde mich direkt ransetzen. Bei diesem Datenbank-Zeug hab' ich immer das Gefühl: 1 falscher Klick, 1x was nicht geschlossen - alles umsonst gewesen.

Daher noch zwei Fragen:

Will gerade das Management Studio installieren, da ist es doch egal, ob 2005/2008/2012, richtig? Habe jetzt die 2012er, die ihr bei der letzten TV-Sitzung geladen hattet.
Jetzt bin ich im Installations-Center, zur Auswahl steht: Neu hinzufügen ODER Aktualisieren? Intuitiv würde ich ja... möchte ich aber nicht mehr. Deswegen würde ich mich über eine weitere Antwort freuen.

DANKE & Grüße, Jan
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Fehlermeldung "SUSPECT" bei Datenbanksicherung

Hi,

dann einmal Schritt für Schritt:

1. Wenn mehrere SQL-Server laufen, dann herausfinden welche Instanz von der Wawi genutzt wird. Dazu einfach die Version von der Wawi die bereits auf dem PC ist nochmal drüberinstallieren. Während der Installation wir der Instanzname dann angezeigt - z.B. MEIN-PC\SQLEXPRESS oder MEIN-PC\JTLWAWI oder so.

2. Das Management-Studio öffnen und mit dieser Instanz verbinden. Wie das geht steht im Wiki: Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Benutzer. Benutzername und Kennwort sollten die selben sein die die Wawi verwendet, in der Standardinstallation also Nutzername sa und das Passwort fängt mit sa04.... an.

3. Wenn noch keine eazybusiness-Datenbank vorhanden ist, dann mit einem Rechtsklick eine neue Datenbank mit dem Namen erstellen.

4. Jetzt das Backup wiedereinspielen: Steht auch im Wiki - Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Backup

Aber wie gesagt:
All das ist im Normalfall NICHT notwendig wenn man Probleme beim Backup hat. Im Normalfall reicht es aus wie hier vorzugehen: http://forum.jtl-software.de/fehler...uspect-bei-datenbanksicherung.html#post309795

Gruß,
Sebastian

Danke, Sebastian - nahezu traumhafte Anleitung mit den richtigen Verweisen. Hat alles geklappt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Connector Fehlermeldung 422 Shopify-Connector 0
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehlermeldung im Shop Backend: fetch clientToken failed: VALIDATION_ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung: LOADING KeyDB is loading the dataset in memory Shopify-Connector 44
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen