Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank

Stoffliebe

Mitglied
8. Juli 2020
17
1
Hallo zusammen,
ich bekomme seit 2 Tagen die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann - netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung.
Ich kann keinen Mandanten auswählen, ist keiner mehr vorhanden.
Ich weiß nicht, ob es mit einem Win-Update zu tun hat.

Habe hier in den Foren schon nachgelesen.
Der lokale Server-Dienst läuft. Bin auch nochmal auf starten gegangen und hab den Rechner neugestartet.
Eine neue Datenbank kann ich auch nicht anlegen, da ich mich nicht in der Datenbank anmelden kann -> Fehlermeldung: Verbindung zur Datenband wurde unterbrochen, den SQL-Serverdienst überprüfen.

Wawi Version: 1.5.20.0
Win10
Server: Desktop-DS08TDRI JTLWAWI

Hat jemand einen Tipp für mich?
Und bitte für Anfänger erklären ;)

DANKE

Stoffliebe

Mitglied
8. Juli 2020
17
1
Leider noch kein Tipp 😩
Ich bin auch noch nicht weitergekommen...
Hier noch ein Screenshot von der Fehlermeldung, wenn ich mich versuche in der Datenbank anzumelden.
jtl.PNG
Ich wäre euch soo dankbar über Tipps und Ratschläge!
Muss ich sonst JTL löschen und neu installieren? Hilft das? Nen aktuellen Backup habe ich...

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
569
103
Berlin
Ich hatte das auch vor kurzem, prüfe mal deine Internetverbindung und starte vielleicht den Rechner nochmal. Sonst kannst du doch auch ein Support Ticket eröffnen.

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Läuft die Datenbank bzw. der SQL Server lokal auf dem Rechner auf dem sich auch die WaWi befindet oder wird per Netzwerk oder Internet auf den SQL Server zugegriffen?

Stoffliebe

Mitglied
8. Juli 2020
17
1
@bbjohnes eine neue Installation sollte nicht notwendig sein. Prüf bitte, ob der Dienst gestartet ist und starte ihn ggf. oder starte ihn einmal neu.
Beachtet dazu bitte auch unseren Eintrag im Guide:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/datenbank-faq/#datenbank-wird-nicht-gefunden

Bei mir läuft der Dienst (hab auch schon neu gestartet) und die Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sind beide vorhanden.

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
wie genau hast du den Server eingetragen in der Datenbankverwaltung?

wenn die angabe oben der Netzwerkname ist müsste: Desktop-DS08TDRI\JTLWAWI richtig sein, sofern der Instanzname auf Standart bei der Installation gelassen wurde.
Alternativ über IP Adresse probieren wenn die Namensauflösung nicht klappen sollte. Oder aber localhost. Versuche einfach mal 127.0.0.1\JTLWAWI sollte ein Port wie z.B. 1433 angegeben worden sein, dann 127.0.0.1,1433\JTLWAWI

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.137
556
Arnsberg, Sauerland
Hallo Stoffliebe,

bitte teste mal folgendes:

Auf dem Windows-Rechner, auf dem die Datenbank läuft:

- Prüfen ob der Datenbankdienst läuft
- Schalte jegliche Virensoftware aus
- Lege in der Wawi ein neues Profil an und gebe folgenden Verbindungsstring an:
Rechnername\Mandantenname
alternativ kannst du die IP vom Rechner nehmen
IP\Mandantenname

Falls du die Wawi normal installiert hast sollte der Mandantenname JTLWAWI sein (kannst du in den Diensten beim SQL-Server sehen)
Rechnernamen findest du in der Systemsteuerung unter System.

Wenn das nicht klappt meld Dich nochmal ...

Stoffliebe

Mitglied
8. Juli 2020
17
1
Hallo Stoffliebe,

bitte teste mal folgendes:

Auf dem Windows-Rechner, auf dem die Datenbank läuft:

- Prüfen ob der Datenbankdienst läuft
- Schalte jegliche Virensoftware aus
- Lege in der Wawi ein neues Profil an und gebe folgenden Verbindungsstring an:
Rechnername\Mandantenname
alternativ kannst du die IP vom Rechner nehmen
IP\Mandantenname

Falls du die Wawi normal installiert hast sollte der Mandantenname JTLWAWI sein (kannst du in den Diensten beim SQL-Server sehen)
Rechnernamen findest du in der Systemsteuerung unter System.

Wenn das nicht klappt meld Dich nochmal ...

Ich hab den Fehler gefunden :)
Wir hatten den Gerätename kurzfristig geändert, um ihn in der Fritzbox besser unterscheiden zu können. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Oh man, was hab ich alles probiert...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

Anhänge

• SQL-Server Dienst.PNG
    SQL-Server Dienst.PNG
    350,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 Fehlermeldung "The provided payload is invalid" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GLS Fehlermeldung Time Out JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Logbuch Fehlermeldung Caught exception: Invalid token. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Fehlermeldung im Connector JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3