In Bearbeitung Fehlermeldung Bon - DHCP -> Static

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
17
1
Hallo liebe Community,

bei uns spuckt unser Bon Drucker seit dieser Woche mehrere Male am Tag folgende Meldung:

*******************************
IP Address : 192.168.***.***
SubnetMask : 255.255.***.*
Gateway : 0.0.0.0
DHCP : No Server -> Static
*******************************

Wir haben überlegt, ob das Problem evtl an unserem EC-Gerät liegt, da dieses ebenfalls über unsere JTL-POS gesteuert wird. Allerdings wurde das nach einem Telefonat mit Telecash (unser Anbieter) zurückgewiesen. Per Fernwartung wurden sämtlich Diagnosen und Initialisierungen durchgeführt, ohne das irgendwelche Probleme angezeigt worden sind.

Wären über jegliche Hilfe dankbar!

MfG
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Wie ist denn der Drucker konfiguriert?
Statische IP oder per DHCP?
Und um was für ein Gerät handelt es sich denn?
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
17
1
Es handelt sich um einen Epson TM-m30f mit einem Fiskalisierungmodul. Der Drucker ist mittels Bluetooth mit unserem Tablet verbunden.
Ich kann jetzt auch gar nicht genau sagen, ob er mit einer statischen IP oder DHCP konfiguriert ist. Wo könnte ich das überprüfen? Auch in den Epson Einrichtungsapps konnte ich nichts finden.

Der Drucker verliert auch hin und wieder mal die Verbindung zum Tablet.. also muss man immer wieder ins Druckermenü gehen und dort manuell den Drucker aktivieren.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ist das Problem schon immer vorhanden oder neu aufgetaucht?
Könnte an der Energiesparfunktion liegen, an Störungen durch andere Wireless Geräte (WLAN 2,4GHz oder Bluetooth) oder auch Stromversorgung.

Dieser Abschnitt mit IP etc. spuckt der Drucker eigentlich nach einen Neustart aus, deswegen die Idee mit Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Ansonsten würde ich innerhalb der Epson App UND dem Tablett alles an Energiesparen deaktivieren.

Weitere Option wie den Standby komplett zu deaktivieren geht über die Weboberfläche des Browser. Erreichbar über die IP. Das Passwort ist je nach Firmware "User: epson Pass: epson" oder User: epson Pass: Seriennummer des Druckers"

Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweige
Sehe ich genauso. Wenn eh über Bluezooth verbunden, dann wären die ausgaben irrelevant.
Aber die Anbindung an ein verkabeltes Netzwerk wäre sowieso die idealste Lösung.
Wie haben an der Kasse einen managed Switch, über den alle Geräte (Kasse, EC-Termia, Bondrucker & nornaler Drucker) per LAN mit dem Router verbudne sind. Hier gibt es keinerlei Probleme.
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
17
1
Ist das Problem schon immer vorhanden oder neu aufgetaucht?
An sich besteht das Problem schon seit längerem, allerdings seit ca. einer Woche kommt es verstärkt zum Vorschein.

Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
Gibt es eine passende Lösung um ein Tablet per LAN anzuschließen? Oder muss dann schon eine neue Kasse her?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Gibt es eine passende Lösung um ein Tablet per LAN anzuschließen? Oder muss dann schon eine neue Kasse her?

Nein eine neue Kasse muss nicht her, da der Bon-Drucker zum Beispiel direkt an denn Router oder aber einen Switch angeschlossen wird, das Tablet ist ja per WLAN mit selben Netzwerk verbunden und somit können die Problemlos miteinander kommunizieren. Einfach in den Einstellungen die passende IP Adresse eintragen.
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
17
1
Vielen Dank nochmal an für die Hilfestellung! Alle Geräte sind nun per LAN verbunden und harmonieren einwandfrei!
Habe jetzt zwar das Problem, dass der Drucker seit der Umstellung anstatt unser Logo ein schwarzes Viereck ausdruckt, aber ist bestimmt eine Frage der Einstellung im JTL POS.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Freut mich das es läuft.

Einfach das logo direkt in JTL POS in denn Einstellungen neu hinterlegen.
Format sollte ziemlich genau 464x258 Pixel sein. Als Format am besten Graustufen mit 8 Bit Farbtiefe ohne Transparenz.
Das war bei uns die Größe das es nicht verzogen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ECO DMS - Fehlermeldung im Outlook (Versionsfehler) User helfen Usern 1
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu RKSV QR-Code auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen