In Bearbeitung Fehlermeldung Bon - DHCP -> Static

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
14
1
Hallo liebe Community,

bei uns spuckt unser Bon Drucker seit dieser Woche mehrere Male am Tag folgende Meldung:

*******************************
IP Address : 192.168.***.***
SubnetMask : 255.255.***.*
Gateway : 0.0.0.0
DHCP : No Server -> Static
*******************************

Wir haben überlegt, ob das Problem evtl an unserem EC-Gerät liegt, da dieses ebenfalls über unsere JTL-POS gesteuert wird. Allerdings wurde das nach einem Telefonat mit Telecash (unser Anbieter) zurückgewiesen. Per Fernwartung wurden sämtlich Diagnosen und Initialisierungen durchgeführt, ohne das irgendwelche Probleme angezeigt worden sind.

Wären über jegliche Hilfe dankbar!

MfG
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
317
66
Wie ist denn der Drucker konfiguriert?
Statische IP oder per DHCP?
Und um was für ein Gerät handelt es sich denn?
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
14
1
Es handelt sich um einen Epson TM-m30f mit einem Fiskalisierungmodul. Der Drucker ist mittels Bluetooth mit unserem Tablet verbunden.
Ich kann jetzt auch gar nicht genau sagen, ob er mit einer statischen IP oder DHCP konfiguriert ist. Wo könnte ich das überprüfen? Auch in den Epson Einrichtungsapps konnte ich nichts finden.

Der Drucker verliert auch hin und wieder mal die Verbindung zum Tablet.. also muss man immer wieder ins Druckermenü gehen und dort manuell den Drucker aktivieren.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
319
114
Ist das Problem schon immer vorhanden oder neu aufgetaucht?
Könnte an der Energiesparfunktion liegen, an Störungen durch andere Wireless Geräte (WLAN 2,4GHz oder Bluetooth) oder auch Stromversorgung.

Dieser Abschnitt mit IP etc. spuckt der Drucker eigentlich nach einen Neustart aus, deswegen die Idee mit Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Ansonsten würde ich innerhalb der Epson App UND dem Tablett alles an Energiesparen deaktivieren.

Weitere Option wie den Standby komplett zu deaktivieren geht über die Weboberfläche des Browser. Erreichbar über die IP. Das Passwort ist je nach Firmware "User: epson Pass: epson" oder User: epson Pass: Seriennummer des Druckers"

Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
317
66
Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweige
Sehe ich genauso. Wenn eh über Bluezooth verbunden, dann wären die ausgaben irrelevant.
Aber die Anbindung an ein verkabeltes Netzwerk wäre sowieso die idealste Lösung.
Wie haben an der Kasse einen managed Switch, über den alle Geräte (Kasse, EC-Termia, Bondrucker & nornaler Drucker) per LAN mit dem Router verbudne sind. Hier gibt es keinerlei Probleme.
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
14
1
Ist das Problem schon immer vorhanden oder neu aufgetaucht?
An sich besteht das Problem schon seit längerem, allerdings seit ca. einer Woche kommt es verstärkt zum Vorschein.

Ich kann aber nur empfehlen, wenn es möglich ist denn Drucker per LAN zu verbinden. Erst dann haben bei uns die ganzen Probleme aufgehört. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
Gibt es eine passende Lösung um ein Tablet per LAN anzuschließen? Oder muss dann schon eine neue Kasse her?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
319
114
Gibt es eine passende Lösung um ein Tablet per LAN anzuschließen? Oder muss dann schon eine neue Kasse her?

Nein eine neue Kasse muss nicht her, da der Bon-Drucker zum Beispiel direkt an denn Router oder aber einen Switch angeschlossen wird, das Tablet ist ja per WLAN mit selben Netzwerk verbunden und somit können die Problemlos miteinander kommunizieren. Einfach in den Einstellungen die passende IP Adresse eintragen.
 

Travie

Aktives Mitglied
20. August 2018
14
1
Vielen Dank nochmal an für die Hilfestellung! Alle Geräte sind nun per LAN verbunden und harmonieren einwandfrei!
Habe jetzt zwar das Problem, dass der Drucker seit der Umstellung anstatt unser Logo ein schwarzes Viereck ausdruckt, aber ist bestimmt eine Frage der Einstellung im JTL POS.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
319
114
Freut mich das es läuft.

Einfach das logo direkt in JTL POS in denn Einstellungen neu hinterlegen.
Format sollte ziemlich genau 464x258 Pixel sein. Als Format am besten Graustufen mit 8 Bit Farbtiefe ohne Transparenz.
Das war bei uns die Größe das es nicht verzogen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Fehlermeldung "Prime vom Verkäufer" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu InvalidShippingServieOfferId Fehlermeldung bei zwei Österreich Aufträgen (Amazon) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu SQL Datenbank nicht gefunden - Fehlermeldung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 7
Neu Fehlermeldung beim aktualisiseren des Angebotes eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Beim Shop abgleich kommt seit gestern immer eine Fehlermeldung mmit Interneterweiterung interner Fehler Onlineshop-Anbindung 10
Gelöst Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung mit der neuen Ansicht verursacht eine Fehlermeldung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Search aus einem URL Verzeichnis führt zur 404 Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Fehlermeldung dbo.tKunde Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung bei hinzufügen von Artikeln mit Variationen in den Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu DHL Fehlermeldung Code 15 Meldung :object Reference not set to an Instance of an object JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung in der Datenbankverwaltung Performanceoptimierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung beim einpflegen der Kategoriebilder in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stetige Fehlermeldung beim Zuweisen von Bildern eines Stücklistenartikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Erstellen von Angebot im Amazon Lister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neue Fehlermeldung - "No price for default currency defined" Shopware-Connector 6
Neu Fehlermeldung beim Webshop-Abgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Inventur mit Fehlermeldung und anschließend falschen Beständen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WMS EasyShipping Fehlermeldung DHL Paket International JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden. / Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Neu Test Kauf über Molli und Fehlermeldung bekommen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung im laufenden Betrieb... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Shopware 6 Connector schmeißt ständig Fehlermeldung Shopware-Connector 4
Gelöst DRINGEND: Fehlermeldung bei Auftragssplit im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Bondrucker TM30 druckt Bon nur halb JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Redundanter Bon - Tagesabschluss falsch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon wird nicht beendet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Auftragsnummer auf Flexbon bzw. Bon-Nr. in das Auftragsformular Fragen rund um LS-POS 3
In Bearbeitung Superlead Scanner startet nicht automatisch den Bon sondern öffnet andere Fenster JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Bon lässt sich trotz erfolgreicher Kartenzahlung nicht abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6

Ähnliche Themen