Gelöst Fehlermeldung bei Anbindung eines Gambio 3 Webshops an JTL WaWi

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
Hallo liebes JTL-Team und liebe JTL-Community,

ich bitte um Hilfe, da es bei der Anbindung meines Gambio 3 Webshops an JTL-WaWi 1.1.4.7 zu Fehlern und keinem Ergebnis kommt.

Folgendes habe ich gemacht:
ich habe den JTL-Connector für Gambio 3 in der Version 2.0 heruntergeladen und habe diesen -so wie in der Anleitung beschrieben- auf meinen Webserver in das Root-Verzeichnis meines Webshops hochgeladen.
Anschließend habe ich die Verzeichnisse "config", "db" und "logs" mit Schreibrechten versehen.
Danach habe ich das Installationsmenü des Connectors über den Browser aufgerufen (meinshop.de/jtlconnector/install) und habe dort alle Parameter -ebenfalls nach Anleitung- korrekt konfiguriert.

Wenn ich nun jedoch in JTL-WaWi meinen Webshop unter Angabe der URL und des Passworts hinzufügen möchte, klappt zwar der Verbindungstest, jedoch das eigentliche Hinzufügen des Webshops nicht.

Immer wenn ich auf "OK" klicke (zu dem Zeitpunkt sind alle Daten korrekt eingetragen), hängt sich das Fenster zunächst auf (keine Rückmeldung) und anschließend erscheint bloß die Fehlermeldung "Fehler beim Verbindungsaufbau: der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.".

Da meine Google-Recherche hierzu leider nichts ergeben hat, möchte ich hiermit im Hilfe bitten.
Gibt es etwas, dass ich falsch gemacht habe? Kann jemand die Fehlermeldung für mich deuten? Könnte es sogar sein, dass meine lokale JTL-WaWi-Installation defekt ist?

Über Rückmeldungen, Hilfestellungen u. Hinweise jeder Art würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,
hdwenger

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
- Wurde der Connector-Check vorher durchgeführt und sämtliche Voraussetzungen geprüft?
- Ist die Shop-Version mit dem Connector kompatibel?
- Log-Dateien erstellt und mal reingeguckt?

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
- Wurde der Connector-Check vorher durchgeführt und sämtliche Voraussetzungen geprüft?
- Ist die Shop-Version mit dem Connector kompatibel?
- Log-Dateien erstellt und mal reingeguckt?

Hallo Daniel,

1. ja, ich bin extra bei Alfahosting auf einen größeren Server umgezogen
2. ja, es ist Gambio 3.0 installiert
3. Log-Dateien des Connectors sind erstellt

global log:
00] global.ERROR: Exception: SessionException - File: phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php - Line: 571

controller log
[2016-11-04 10:33:04] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:05] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:06] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:08] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:09] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:12] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:15] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:19] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:25] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-04 10:33:32] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Der Fehler liegt daran dass deine Shop-Datenbank defekt bzw. inkonsistent ist, ein bekanntes Problem bei Gambio.
Du hast Artikel- und oder Kategorie-Beschreibungen in der Datenbank, welche auf Sprach-IDs verweisen die fehlerhaft sind oder nicht mehr existieren.
Dadurch kann der Connector keinen gültigen ISO-Code ermitteln und bricht mit dieser Meldung ab.

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
Hallo Daniel, danke für die Info.

Ich habe feststellen müssen, das die engliche Sprachdatei in meinem Gambio nicht vorhanden ist, daher läuft der Verweis auf die betreffende
ID ins Leere.

Gruß
Harald

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
Nachtrag:

Es scheint nicht ganz unkompliziert zu sein, die englische Sprachdatei nachträglich beim Gambio- Shop einzupflegen.

Wäre es eine Option, in meiner Datenbank einfach die Dateien mit der Sprach-ID 2 zu löschen, um das Problem auf simple Art
zu lösen?

Gruß
Harald

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, du musst halt irgendwie die Inkonsistenzen beseitigen, auf welche Art man das macht bleibt dir ja überlassen.
Entweder halt indem man nachträglich die fehlende Sprache wieder unter korrekter ID "reinfummelt" (nicht ganz einfach wie du bereits festgestellt hast), oder alternativ eben alle Beschreibungen bzw. Relationen zur fehlenden ID löschen.

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
Nachtrag:

ich habe jetzt in fast allen Tabellen die im Shop nicht vorhandenen Sprach_IDs (ID_1, (nicht wie gedacht ID_2) und ID_3) gelöscht.
Bei 2 Tabellen habe ich noch Probleme:

products_description: es taucht dort die Sprach_ID 3 in vielen Artikeln auf. Diese Artikel möchte ich nicht löschen, das sie im Shop aktiv sind.
Eine manuelle Änderung der ID_3 in die korrekte ID_2 klappt erstens nicht und ist auch sehr aufwänding bei der Anzahl der Artikel.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine Änderung der ID per Batch hinkriege?

products_vpe: diese Tabelle läßt sich nicht editieren. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Vielen Dank für die Hilfe

Harald

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
840
101
Hallo Harald,

wenn du sagst, was genau du vorhast, kann man dir bestimmt helfen. Verstehe ich das so richtig?

Du hast englische und deutsche Beschreibungen für deine Produkte im Shop, aber einige fehlen? Welche Sprache ist ID 1, welche ID 2 und welche ID3 ? Welche sollen weg? Wenn du die Beschreibungen für eine Sprache komplett löschen möchtest, wäre dies der passende Mysql Befehl:

delete from products_description where language_id = x

Wobei x dann durch die ID ersetzt werden muss natürlich

Wenn du allen Beschreibungen einer ID x eine neue ID y zuweisen möchtest:

Update products_description set language_id = y where language_id = x

Bitte erstelle vor allen manuellen Eingriffen in die Datenbank immer eine Sicherung! Ich übernehme keine Haftung, vor allem weil ich den aktuellen Zustand deiner DB nicht kenne und nicht weiß, was genau alles verwurstet ist in der products_description Tabelle.

Brauchst du auch noch Befehle, um Beschreibungen zu löschen, die in der Produkttabelle keine Entsprechung haben? Und um Produkte zu löschen, für die es keine Beschreibungen gibt?

hdwenger

Aktives Mitglied
13. Juli 2006
59
0
Hamburg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich bin jetzt soweit, dass ein erstes Herunterladen der Produktinformationen aus dem Webshop in die Wawi funktioniert hat.

Nun habe ich jedoch leider ein neues Problem. Im Frontend werden bei den Artikeln keine Grundpreise angezeigt.
Dies könnte mit folgendem Phänomen zusammenhängen:
wenn ich Änderungen an einem Produkt vornehme (in diesem Fall die Konfiguration des Grundpreises eines Artikels) und diese Änderungen anschließend versuche mittels eines Abgleiches an den Shop zu übertragen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Abgleich-Protokoll:
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'Vinsole'.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'Vinsole'.

Fehler:
Zahlungen-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Could not convert string to DateTime: -0001-11-30T00:00:00+0100. Path 'creationDate'.
   bei Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadAsDateTimeInternal()
   bei Newtonsoft.Json.Linq.JTokenReader.ReadAsDateTime()
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.PopulateObject(Object newObject, JsonReader reader, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, String id)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.CreateObject(JsonReader reader, Type objectType, JsonContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract containerContract, JsonProperty containerMember, Object existingValue)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.CreateValueInternal(JsonReader reader, Type objectType, JsonContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract containerContract, JsonProperty containerMember, Object existingValue)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
   bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
   bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject(Type objectType, JsonSerializer jsonSerializer)
   bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject(Type objectType)
   bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject[T]()
   bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.ConnectorAbgleichHelper.ConvertToken[TEntity](JToken item, Exception& exception)

Warnungen:
Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet.

Inhalt der Connector- Log-Dateien:

controller-2016-11-23:
Code:
[2016-11-23 20:00:12] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:12] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:13] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:14] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:15] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:18] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:24] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:28] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:36] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []
[2016-11-23 20:00:43] controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\LanguageException' (Code: 0) with message 'Short and Long cannot be null' in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Utilities/Language.php:117 [] []

global-2016-11-23:
Code:
[2016-11-23 19:44:15] global.NOTICE: (E_STRICT) File (phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerOrderItemVariation.php, 0): Declaration of jtl\Connector\Gambio\Mapper\CustomerOrderItemVariation::pull() should be compatible with jtl\Connector\Gambio\Mapper\BaseMapper::pull($parentData = NULL, $limit = NULL) [] []
[2016-11-23 19:44:15] global.WARNING: (E_WARNING) File (phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerOrderItemVariation.php, 37): Missing argument 2 for jtl\Connector\Gambio\Mapper\CustomerOrderItemVariation::pull(), called in phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/BaseMapper.php on line 64 and defined [] []
[2016-11-23 19:44:15] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///var/www/web29544536/html/vinsole/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerOrderItemVariation.php, 39): Undefined variable: limit [] []

Kann mir jemand bei der Deutung der Fehlermeldung und der Log-Dateien weiterhelfen?
Über Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
hdwenger

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Bitte hier im Forum mal suchen, das Thema gab es schon unzählige Male.
Das Problem ist dass die Datenbank deines Shops defekt bzw. inkonsistent ist.
Es gibt Übersetzungen/Beschreibungen in der Datenbank die auf nicht mehr existente oder fehlerhafte Sprachen verweisen.
Ist ein bekanntes Problem bei Gambio...

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ach stimmt, das Thema hatten wir ja weiter oben schon...
Also die Meldung "Short and Long cannot be null" ist in jedem Fall immer ein Hinweis auf defekte Sprach-IDs.
Wenn das irgendwo auftaucht, immer zuerst danach gucken...

wolfuns

Aktives Mitglied
15. August 2007
35
0
Hallo,
beim Webshopabgleich erscheint folgende Fehlermeldung in der Logdatei:
[2017-03-16 10:28:23] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/ Connector/ Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 12): Undefined index: customers_status_min_order [] []
[2017-03-16 10:28:23] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 22): Undefined index: customers_status_max_order [] []
[2017-03-16 10:28:23] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 12): Undefined index: customers_status_min_order [] []
[2017-03-16 10:28:23] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 22): Undefined index: customers_status_max_order [] []
[2017-03-16 10:28:23] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 12): Undefined index: customers_status_min_order [] []
[2017-03-16 10:28:24] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 12): Undefined index: customers_status_min_order [] []
[2017-03-16 10:28:24] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 22): Undefined index: customers_status_max_order [] []
[2017-03-16 10:28:24] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 12): Undefined index: customers_status_min_order [] []
[2017-03-16 10:28:24] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (phar:///home/www/jtlconnector/index.php/src/jtl/Connector/Gambio/Mapper/CustomerGroupAttr.php, 22): Undefined index: customers_status_max_order [] []
dies deutet auf fehler in der Datenbank hin. Wie kann ich das lösen?
Für eine Tip im voraus besten Dank.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Meldung hat nichts mit der Datenbank zu tun und ist auch lediglich ein "Notice".
Mit anderen Worten: Das ist nicht der Grund, wenn was nicht funktioniert muss das Problem anderweitig liegen...

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wie gesagt: Zumindest das was du da geposted hast ist kein Fehler und in sofern ist dem auch nicht weiter nachzugehen.

Wenn etwas nicht funktioniert musst du zunächst mal beschreiben was genau und wie es sich rekonstruieren lässt.