Hallo Forum,
ich hätte eine hypothetische Frage (angeblich kürzlich einem Kollegen passiert): Angenommen, man nutzt die WaWi im Rahmen einer Mehrplatzinstallation. Die Datenbank befindet sich auf einem Server (inkl. WaWi, es handelt sich um den Haupt-Client). 4 weitere Neben-Clients bzw. Rechner, auf denen die WaWi installiert ist, greifen auf diese Datenbank zu. Die WaWi-Installation ist mit einem JTL Shop verknüpft und synchronisiert.
Die WaWi soll nun geupdated werden. Es wird ja empfohlen, die WaWi auf allen Neben-Clients zu schließen bzw. abzumelden und anschließend das Update erstmal auf dem Haupt-Client durchzuführen. Anschließend wird auf allen Neben-Clients ebenfalls das Update durchgeführt.
Was passiert nun, wenn während des Update-Prozesses auf dem Haupt-Client ein Neben-Client noch eingeloggt war? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die WaWi einfach auf dem Neben-Client einfriert, sonst aber nichts passiert und das Update auf dem Haupt-Client auch problemlos durchläuft. Der Shop sollte in all seinen Funktionen unbetroffen sein.
Mein Kollege behauptet jedoch, dass die WaWi auf sämtlichen Clients nicht mehr funktionierte (sorry, eine detaillierte "Fehlerbeschreibung" habe ich nicht) und zu allem Überfluss der JTL Shop auch seinen Dienst eingestellt hat (es konnten wohl im Shop keine Bestellungen mehr getätigt und User-Anmeldungen vorgenommen werden). Angeblich hätte ein ITler 2 Tage Arbeit investieren müssen, um alles wieder zum Laufen zu bringen.
Ist so etwas glaubhaft? Für mich klingt das sehr an den Haaren herbeigezogen (vor allem bzgl. der Funktionalität des JTL Shops, der schließlich über eine eigene Datenbank verfügt und nach initialem Artikelimport aus der WaWi auch als autonome Einheit funktionieren kann)?
Kann hierzu jemand vielleicht eine Aussage treffen oder erläutern, was prinzipiell in einem worst case-Szenario passieren kann, wenn bei einem WaWi-Update in einer Mehrplatzinstallation ein Neben-Client noch eingeloggt ist?
Vielen Dank und beste Grüße!
ich hätte eine hypothetische Frage (angeblich kürzlich einem Kollegen passiert): Angenommen, man nutzt die WaWi im Rahmen einer Mehrplatzinstallation. Die Datenbank befindet sich auf einem Server (inkl. WaWi, es handelt sich um den Haupt-Client). 4 weitere Neben-Clients bzw. Rechner, auf denen die WaWi installiert ist, greifen auf diese Datenbank zu. Die WaWi-Installation ist mit einem JTL Shop verknüpft und synchronisiert.
Die WaWi soll nun geupdated werden. Es wird ja empfohlen, die WaWi auf allen Neben-Clients zu schließen bzw. abzumelden und anschließend das Update erstmal auf dem Haupt-Client durchzuführen. Anschließend wird auf allen Neben-Clients ebenfalls das Update durchgeführt.
Was passiert nun, wenn während des Update-Prozesses auf dem Haupt-Client ein Neben-Client noch eingeloggt war? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die WaWi einfach auf dem Neben-Client einfriert, sonst aber nichts passiert und das Update auf dem Haupt-Client auch problemlos durchläuft. Der Shop sollte in all seinen Funktionen unbetroffen sein.
Mein Kollege behauptet jedoch, dass die WaWi auf sämtlichen Clients nicht mehr funktionierte (sorry, eine detaillierte "Fehlerbeschreibung" habe ich nicht) und zu allem Überfluss der JTL Shop auch seinen Dienst eingestellt hat (es konnten wohl im Shop keine Bestellungen mehr getätigt und User-Anmeldungen vorgenommen werden). Angeblich hätte ein ITler 2 Tage Arbeit investieren müssen, um alles wieder zum Laufen zu bringen.
Ist so etwas glaubhaft? Für mich klingt das sehr an den Haaren herbeigezogen (vor allem bzgl. der Funktionalität des JTL Shops, der schließlich über eine eigene Datenbank verfügt und nach initialem Artikelimport aus der WaWi auch als autonome Einheit funktionieren kann)?
Kann hierzu jemand vielleicht eine Aussage treffen oder erläutern, was prinzipiell in einem worst case-Szenario passieren kann, wenn bei einem WaWi-Update in einer Mehrplatzinstallation ein Neben-Client noch eingeloggt ist?
Vielen Dank und beste Grüße!