In Bearbeitung Fehler Wawi beim Aktivieren von Artikeln für die Kasse

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ofenheizer

Aktives Mitglied
26. Oktober 2012
90
23
Hallo,

ich habe meine Kasse noch nicht in Betrieb genommen. Wollte dies aber die nächsten Tage tun.
Bisher hat in meinen Tests auch alles geklappt.

Ich habe ungefähr 7000 Artikel in der Wawi, verteilt auf ein paar manuell angelegt Kategorien.
Nun habe ich für den OnlineShop und die dortige Artikelsuche die Kategorien massiv erweitert/importiert. Jetzt sind es um die 16000 Kategorien. Viele Artikel sind mehreren Kategorien zugeordnet. Dier Struktur sieht so aus (Ebene1 > Hersteller > Serie > Modell > ARTIKEL).
Die Kategorien wurde auch alles fein mit der POS abgeglichen. Nur leider waren in der POS keine Artikel in den Kategorien, nur in den bisher auch vorhandenen.
Dann habe ich die neuen Kategorien für die POS nochmal deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Änderung, Artikel nicht in den neuen Kategorien zu sehen.

Letzter Versuch, der dann auch zum fehler führt, war alle Artikel für die POS zu deaktivieren, was noch funktionierte.
ABER das erneute Aktivieren aller 7000 Artikel quittiert mit die Wawi mit folgendem Fehler:
fehler.jpg

und nu? kann ja nicht jeden artikel einzeln für die pos aktivieren.

Danke.
Markus

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
151
24
Hallo Markus,

wir werden vermutlich noch in dieser Woche unsere neue Version 1.0.1.0 veröffentlichen. Hiermit sollte es nicht mehr zum genannten Verhalten kommen.

Generell müsste aber vermutlich eine gesonderte Oberkategorie für die Kasse angelegt werden, welche dann zur Übertragung aktiviert wird. Dies geschieht beim Anbinden der Kasse unter Admin > Kasseneinstellungen > Hinzufügen. Hier muss diese dann für die Kasse als Wurzelkategorie hinterlegt werden. Hintergrund ist, dass aktuell jeder Artikel nur einmal an JTL-POS übertragen wird. Befindet sich der Artikel jedoch in mehreren Kategorien, funktioniert das nicht. Ich hoffe, dass ich die Frage damit bereits beantworten konnte.

Gruß Stefan

ofenheizer

Aktives Mitglied
26. Oktober 2012
90
23
Danke für die Rückmeldung.
Das hatte ich irgendwo dann auch gelesen, dass wegen der Ressourcen, der Artiklenur in 1 Kategorie übertragen wird.
Evtl. könnte man das ja *irgendwann* als Option einfügen, dass man, wenn man das möchte eben die Artikel in allen Kategorien überträgt/abbildet.
Wir bekommen die Datensätze für unseren Import in die Wawi / Onlineshop schon entsprechend aufbereitet und viele Artikel müssen daher in mehreren Kategorien einsortiert sein für die Suche im OnlineShop (Druckerverbrauchsmaterial passt halt in verschiedene Geräte). Das macht die Ameise in einem Durchlauf.
Diese vielen Kategorien würden sich an der POS aber eben genauso gut machen, da viele Kunden mit Ihrer Druckerbezeichnung ankommen und man sich so schön über Hersteller / Serie / Modell durchklicken kann :)

Vllt. ist das ja eine Überlegung wert. Ich kenne den dadurch entstehenden Speicherhunger der DB nicht - zumindest mein Intel NUC bietet mit 8GB RAM und 120GB SSD genug Reserve.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Fehler beim erzeugen der Versandbenachrichtigung (Wawi -> FFN) - Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Shopify-Connector 2
In Bearbeitung Wareneingang - Menge reduzieren und neu buchen auf anderen WE - Fehler in Eingangsrechnung & Bewegungshistorie [WAWI-47131] JTL-WMS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung [WAWI-45593] Drawing (JTL_QR_PayPalCode()) Bug - Fehler in der Darstellung des QR Codes bei Zahlungen ab 1000€ JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi-Update bringt bei einem Mandanten Fehler Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Fehler Brutto/Netto Preise | Woocommerce Option: Preise mit Steuern eingegeben wird von Wawi zurückgesetzt! WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler bei Datenbanksuche Installation von JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shipping bugg, fehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shopware Connector 2.5.5 Shopware-Connector 1
Neu Preise / Bestand Import EAN Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Fehler bei Hersteller Import über "Import Artikeldaten" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler nach Shop Installation Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler? Versandgewicht bei Teillieferung Verpacken JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler im Warenkorb JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 18
Gelöst 1.5.24.1 - Fehler beim Erstellen eines Retourenlabels Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Offen Workflow DATEI SCHREIBEN als Batch - Fehler/falsche Formatierung? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Gelöst Installation Datenbank auf 1blu Fehler ! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler bei Neuinstallation --> CreateProcess schluf fehl; Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Installation von JTL-Wawi 4
In Diskussion Packtisch+ Admin fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Kunden-Empfangen-Fehler bei Shopabgleich WooCommerce-Connector 2
Gelöst Fehler - Code 15 INVALID_CONFIGURATION Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung nAktivFuerArtikelOhneWarengruppe Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Diskussion "No Session" Fehler nach Update auf modified 2.0.5.1 Modified eCommerce-Connector 4
In Bearbeitung Fehler: CreateInboundShipment not accepting ShipmentId Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kategoriebilder werden nicht hochgeladen Fehler HTTP 500 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler in der Navigation Unterkategorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Steuer-Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu DHL JTL Shipping export harter fehler, etikett neu drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
In Diskussion "Fehler in der "jtl_connector_link_image"-Tabelle gefunden? Modified eCommerce-Connector 3
Neu HTMLToPlainText - Kleiner "Fehler" und wie man ihn umgehen kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Installation eines neuen Profils siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Mwst Fehler bei Zeitschriften und Tomra Bons JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Import Kategorie Attribute - löschen bei leeren Werten verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehler beim gleichzeitigen versandt setzen mehrerer Lieferscheine JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Interneterweiterungen ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehler in der MwSt.-Ausweisung, Datev - POS-851 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehler bei Update auf 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Abgleich - Passwort falsch Shopify-Connector 2
Offen Abgleich Variante zu Shopware Fehler Shopware-Connector 1
In Bearbeitung SumUp Kartenzahlung Fehler ( Nur erste Zahlung funktioniert) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Statistik Auswertung erzeigt Fehler- erledigt- Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Gelöst Warenpost Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Retourenetiketten Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Import CSV - Fehler (3948) Loading local data is disabled Schnittstellen Import / Export 13