Fehler in Bestellung, Kunde besteht auf Lieferung

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Hallo,

unser Shopsystem hat bei einer Bestellung in der Bestätigungsmail den Artikelpreis mit 0,00 € angegeben, nur die Versandkosten wurden korrekt berechnet (3,90 €). Woher der Fehler kam ist mir nicht bekannt, alle anderen Bestellungen werden korrekt angezeigt. Auch auf unserer Seite ist der Preis korrekt angegeben.

Der Kunde hat nun 3,90 € überwiesen und besteht auf Lieferung. Sind wir rechtlich dazu verpflichtet den Artikel zu verschenken?

Vielen Dank im Voraus,
Johannes
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

das ist so nicht ohne weiteres zu beantworten, da dies davon abhängt, wann gem. AGB des Shopbetreibers (sofern es diese gibt) ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden zustande kommt.

Gruß
Marcel
 

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Hallo,

in unseren AGB's steht steht dazu:

3.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

Ich schätze nun sieht es schlecht für mich aus!?

Gruss,
JOhannes
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
ich würd mich in jedem Fall mal bei einem Anwlt informieren, es kommt ja auch ein bisschen drauf an wie wertfoll der Artikel ist, den du ihm schicken musst. hat er einen wert von 5€ als leergeld abhaken. jedenfalls weisst du jetzt, das du in deinem shop auch auf solche sachen achten musst...
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Ja, sieht schlecht aus. :)
Ich weiß aber nicht, was unsere Rechtsverdreher da für zulässig halten.

Im B2B Bereich ist das Zustandekommen erst mit dem Erhlat der Ware, bzw dem Ausliefern der Ware.

Ob diese Regelung im B2C bereich zulässig ist, weiß ich nicht.
müsstest mal einen RA fragen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich muß man unterscheiden zwischen "Bestellbestätigung", d.h. "Danke, Ihre Bestellung ist bei uns angekommen..." > bedeutet soweit nichts verbindliches und einer "Auftragsbestätigung", d.h. ist die Annahme des Kaufanbotes (Bestellung) des Kunden durch den Shopbetreiber und ist üblicherweise der Abschluß des Kaufvertrages > verbindlich.

Auch keine Rechtsberatung!

lg
Gerhard
 

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Es war schon eine Auftragsbestätigung. Es ist halt sehr ärgerlich da der Fehler vom Shopsystem verursacht wurde und wir keine Ahnung haben warum. Der Warenwert liegt zum Glück nur bei 19,90 €, somit werden wir den Artikel ausliefern und die Sache abhaken.

Vielen Dank für die Antworten!!!

Johannes
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
"Danke, Ihre Bestellung ist bei uns angekommen..." > bedeutet soweit nichts verbindliches und einer "Auftragsbestätigung", d.h. ist die Annahme des Kaufanbotes (Bestellung) des Kunden durch den Shopbetreiber und ist üblicherweise der Abschluß des Kaufvertrages > verbindlich.
Genau solche Dinge werden für gewöhnlich in den AGB festgelegt.
Und es ist durchaus möglich, dass auch "Ihre Bestellung ist bei uns angekommen..." die Sache schon verbindlich macht. Muss nicht - kann aber. Und können/dürfen wir hier nicht abhandeln.

Und daher ist an diesem Punkt Schluss - ich hatte es eben schon gesagt :wink:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kunde wählt Abhollager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen