Neu Fehler beim Staffelpreisimport: Formatprüfung (für falsche Spalten) schlägt fehl

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
110
8
Hallo, ich versuche nun schon seit Stunden, einen Staffelpreisimport für mehrere Kundengruppen durchzuführen. Bei einigen Kundengruppen (Endkunde, Gast, Besucher) klappt es auch. Bei anderen (Händler und selbst angelegte Kundengruppen Großhändler, Hebammen, BOW-Coaches) klappt es trotz fehlerfreiem Ameise-Testdurchlauf nur für einige Preisstafeln oder gar nicht.
Im Importbericht werden Formatfehler ausgeworfen, die nicht die zugeordnete Spalte sondern die davor (also eine Nummer niedriger) betreffen: z.B.
"Datensatz 1: Ab Anzahl-Feld für Staffel 2, Kundengruppe [Händler], Plattform [ Wawi] (Spalte 27) falsch formatiert [].
Datensatz 1: Preisfeld für Staffel 2, Kundengruppe [Händler], Plattform [Wawi] (Spalte 28) falsch formatiert []. Ignoriere diesen Staffelpreis"
Ich habe auch versucht, falsche Spaltennummern in den entsprechenden Felder vorzugeben (also um 1 erhöht), auch dann werden Formatfehler ausgeworfen. Da nur Spalten ab Nr. 27 betroffen sind, habe ich es auch mit einer kürzeren csv-Datei versucht, der Fehler blieb aber.
Habe ich hier einen Fehler gemacht oder handelt es sich um einen Bug?
Meine Wawi-Version: 1.3.17.1.
Fehlerbericht ist angehängt.

Anhänge

• JTL-KiddylegsWarnungen-Log-Artikeldaten-16062018.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 4
  • JTL-Import-Vorlage-16062018.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 5
  • JTL-KiddylegsStaffelPreise-16062018ameise.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
110
8
So, ich habe doch noch meinen User-Fehler gefunden... ;) Der Fehler betrifft nur die Vaterartikel, die bewusst keinen Staffelpreis für Händler und Großhändler bekommen sollen, da diese die Artikel wegen VE-Abgabe für Staffelpreise nicht mixen dürfen. Die Sondergruppen Hebammen und BOW-Coches waren mit betroffen, weil teilweise auf die Händlerstaffeln verwiesen wurde. Ich hatte bei den Vaterartikeln die Felder für die nicht gewünschten Staffelpreiszuordnungen leer gelasse, daher kommt der Fehler, allerdings mit falscher Spaltenangabe. Wie gibt man korrekt an, dass für einen Artikel kein Staffelpreis gilt, wenn man mehrere Artikel in einer Datei hat? Oder muss man dann die Produkte entsprechend trennen? Herzlichen Dank und beste Grüße!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Das lässt sich leider nicht verhindern. Im Idealfall hast Du in Deiner CSV dann nur die zu bearbeitenden Kindartikel stehen. Ich sehe hier aber auch kein Problem - schließlich besagt der Log ja nur, dass dieser Datensatz ignoriert wird. Welches Verhalten hättest Du denn stattdessen erwartet?

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
110
8
Danke für die Antowrt. Mich hat die Formatfehlerwarnung für die falsche Spalte total irritiert. Daher war ich zunächst von einem "echten" Fehler ausgegangen. Ich hätte erwartet, dass bei leeren Werten kein Formatfehler ausgeworfen wird, sondern nur eine Warnung wie "Feld ist leer und wird deshalb ignoriert". Dann hätte ich (auch nachts ;) ) gemerkt, dass trotz falscher Spaltenangabe in der Warnung die richtige Spalte eingelesen wurde. :))

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler DHL 4.0 Höherversicherung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DHL 4.0 Fehler "Please Enter Name 1" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Etikettendruck über Remotedesktop Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Gelöst Störung: DHL Versenden 3.0 - Fehler "Request processing failure" Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3